Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Njubie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Aug 08, 2012 8:36 pm

Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Njubie »

Ursprünglich geplanter Titel: "Hochwertige und professionelle 3D Topo Karte für den Explorist 310/510/.. für kleines Geld"

Nachdem ich bei meinem Explorist 510 mit der OSM Karte alles andere als zufrieden war (ich finde die optische Darstellung unübersichtlich und komisch), habe ich meine alte MapSend Topo 3D rausgekramt.

Image

Die habe ich mal für kleines Geld in der Bucht erworben und die gibts da immer noch für nen runden Zehner.

Okay, das Ding ist nicht für die Zusammenarbeit mit einem aktuellen Exploristen gemacht, aber das sollte doch trotzdem gehen. Also mal Google bemüht und einen alten Thread gefunden, der aber noch nicht wirklich weiter half. Also weiter gesucht. Dann die entscheidenden Infos gefunden.

Hier mal als Zusammenfassung:

1. Mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen über den nördlichen Teil von Deutschland ziehen, dabei beachten nicht mehr als 240 MB Daten zu erzeugen.
2. Mit der Mitte und dem Süden Deutschlands wiederholen (kann leicht überlappen).
3. Beim Speichern auf die Festplatte wird die Seriennummer abgefragt.
Einfach die des aktuellen Exploristen (310/510..)eingeben - dabei die erste und letzte Stelle weglassen.
4. In Vantage Point die Karten laden und auf Euer Schätzchen kopieren.
5. Auf dem Explorist alls drei (vier) Karten aktivieren. Fertig. 8)

Ich werde am Wochenende noch ein paar Fotos hier einbinden. Ich kann nur sagen: Die paar Euro für so ne tolle Topo-Karte haben sich so oder so echt gelohnt, ich hatte die damals schon auf meinem Explorist 210 und war voll überzeugt.

Zusätzlich habe ich bei mir auf meinem Explorist 510 noch die OSM-Karte mit drauf. Man weiß ja nie, manchmal ist der eine oder andere Waldweg da tatsächlich drauf, der auf der OSM fehlt.. andersrum ist das aber auch sehr oft der Fall. :mrgreen:
Magellan Explorist 210, 510

Achtung, böser Bube:
Garmin GPS12 (Antik) & Etrex Legend HCx
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by speedskater »

Njubie wrote: ... habe ich meine alte MapSend Topo 3D rausgekramt.
So richtig brandaktuell ist die aber nicht mehr...

Harald

PS. Wer diese Topo braucht, kann sich bitte per PN bei mir melden.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Njubie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Aug 08, 2012 8:36 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Njubie »

speedskater wrote: So richtig brandaktuell ist die aber nicht mehr...

Harald
Richtig, da sind nicht alle aktuellen Umgehungsstraßen von 2012 drauf - aber das, worauf es (mir) ankommt, nämlich Feld-/Wald-/Wanderwege - ist mehr sehr detailliert und vollständig :)
Magellan Explorist 210, 510

Achtung, böser Bube:
Garmin GPS12 (Antik) & Etrex Legend HCx
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Gali+Leo »

ich finde die optische Darstellung unübersichtlich und komisch
Das lässt sich hiermit sehr komfortabel ändern :)

Gruß
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Minnesaenger »

Ich verwende diverse alte Topo oder Directroute mit dem neuen Ex. Topo 3D Germany, USA, etc.
Wenn man die irgendwo für kleines geld bekommt kann man da guten Gewissens zuschlagen finde ich.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by speedskater »

Njubie wrote:
speedskater wrote: So richtig brandaktuell ist die aber nicht mehr...

Harald
Richtig, da sind nicht alle aktuellen Umgehungsstraßen von 2012 drauf - aber das, worauf es (mir) ankommt, nämlich Feld-/Wald-/Wanderwege - ist mehr sehr detailliert und vollständig :)
Naja, ich würde sagen, alle neu gebauten Strassen ab 2005 und da kommt schon eine Menge zusammen.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by GeoRouter »

speedskater wrote:So richtig brandaktuell ist die aber nicht mehr...
Die neue Magellan Summit Germany ist auch nicht gerade brandaktuell.

Hier ein Beispiel:
Eine Ortschaft Klein Lengden bei Göttingen, die Umgehungsstraße ist schon älter als 5 Jahre. In der Summit Germany nicht vorhanden bei OSM-Germany schon.

Summit Germany
Image
OSM-Germany
Image
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Njubie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Aug 08, 2012 8:36 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Njubie »

Ja, sowas passiert bei "Kaufkarten" gerne mal. Ist halt immer die Frage, wie aktuell das jeweilige Kartenmaterial ist, das der Hersteller zur Erzeugung des Datensatzes benutzt.. OSM ist da tatsächlich aktueller meistens.. dafür ist OSM eben -gerade bei uralten Waldwegen oder selten genutzten Forstwegen- teilweise nicht so vollständig, weil diese Daten eben in den Katasterämtern vorhanden sind und auch so weiterverkauft werden.

Wer sicher gehen will, nimmt beide Karten auf die Speicherkarte und schaltet dann bei Bedarf eben um. :thumbup
Magellan Explorist 210, 510

Achtung, böser Bube:
Garmin GPS12 (Antik) & Etrex Legend HCx
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by GeoRouter »

Njubie wrote:Ja, sowas passiert bei "Kaufkarten" gerne mal. Ist halt immer die Frage, wie aktuell das jeweilige Kartenmaterial ist, das der Hersteller zur Erzeugung des Datensatzes benutzt.. OSM ist da tatsächlich aktueller meistens.. dafür ist OSM eben -gerade bei uralten Waldwegen oder selten genutzten Forstwegen- teilweise nicht so vollständig, weil diese Daten eben in den Katasterämtern vorhanden sind und auch so weiterverkauft werden.
Deshalb habe ich mir fürs Cachen im Wald und Wiese mit Mobac von Outdooractive diverse RMP-Maps erstellt.
Die sind zwar nicht auf dem neusten Stand, aber bei Wald und Wiesen-Wegen ändert sich auch nicht viel.

Hier ein Beispiel:
Image
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Gali+Leo »

Tja.... leider geht Outdooractive in Verbindung mit MOBAC nicht mehr :( ... Das gab wirklich das mit Abstand beste Ergebnis!
Image
Njubie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Aug 08, 2012 8:36 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Njubie »

GeoRouter wrote: Deshalb habe ich mir fürs Cachen im Wald und Wiese mit Mobac von Outdooractive diverse RMP-Maps erstellt.
[...]
Gibt's da ein ordentliches HowTo irgendwo? Welche Quelldaten sind da sinnvoll - und woher bekommt man da frei verfügbare, die was taugen?
Magellan Explorist 210, 510

Achtung, böser Bube:
Garmin GPS12 (Antik) & Etrex Legend HCx
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Mapsend TOPO 3D mit dem Explorist 310 / 510 / ...

Post by Gali+Leo »

Hier die Anleitung: klick

Und hier eine MAP-Sammlung für "Custom Maps" ...klick

Gruß,
Haiko
Image
Post Reply