Magellan Roadmate 1200 Sicherungskopie

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
etsche
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Nov 15, 2007 11:58 am

Magellan Roadmate 1200 Sicherungskopie

Post by etsche »

Hallo an alle, bin neu hier und stolzer Besitzer des Magellan Roadmate 1200.
Nun wollte ich eine Sicherungskopie von der SD Karte machen.
Ich habe alle Daten von der Karte auf den PC kopiert, das sind 3 Dateiordner und zwei einzelne Dateien. Dann habe ich alles auf eine andere SD Karte geschrieben. Wenn ich die Karte nun in das Geraet einlege, sagt es mir, die SD Karte wurde entfernt. Was habe ich falsch gemacht??

Danke schon mal im vorraus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin etsche,

willkommen an Board :-)

Bevor man eine Sicherung der SD Karte macht, muss man den Windowsexplorer so einstellen, dass er auch versteckte Dateien und Systemdateien bzw. Ordner anzeigt. Sonst werden bei Kopieren nicht alle Dateien uebertragen.

Eine Kopie der SD Karte wird niemals im Roadmate funktionieren, da die Hardwareseriennummer der SD Karte mit den Kartendaten verbunden ist (Kopierschutz). Du kannst nur die originale SD Karte verwenden. Durch die oben beschriebene Sicherung, kannst Du die Karte nach einem Format aber wieder herstellen. Entscheidend ist nur, dass es sich um die originale SD Karte handelt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
etsche
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Nov 15, 2007 11:58 am

Post by etsche »

Danke fuer die schnelle Antwort. Jetzt ist mir einiges klar, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, wirds natuerlich nicht funktionieren.
Das heisst ja im Umkehrschluss, das dazu gekaufte Karten auch nicht zu kopieren sind, oder?
Ich habe naehmlich vor, mir eine Europakarte mit einem Freund zusammen zu kaufen, und sie dann zu kopieren, damit jeder eine hat.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

etsche wrote:Danke fuer die schnelle Antwort. Jetzt ist mir einiges klar, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, wirds natuerlich nicht funktionieren.
Das heisst ja im Umkehrschluss, das dazu gekaufte Karten auch nicht zu kopieren sind, oder?
Ich habe naehmlich vor, mir eine Europakarte mit einem Freund zusammen zu kaufen, und sie dann zu kopieren, damit jeder eine hat.
Ja die Karten haben einen Kopierschutz.
Und es ist sogar verboten und strafbar dir Karten zur gemeinsamen Nutzung zu kopieren !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Das sehe ich anders, kopieren kann man sie eh nicht, aber wenn einer in Urlaub faehrt (vorrausgesetzt ihr fahrt nicht zur gleichen Zeit ) kann der eine die EU-Karte nutzen, denn der andere hat ja noch die DACH.

Man ist ja nicht jeden Tag in Italien, oder so , dann kann es schon Sinn machen sich eine Card zu teilen.



cu rainer
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Bitte den ganzen Satz lesen und verstehen !!

ziploader wrote: ..es ist sogar verboten und strafbar dir Karten zur gemeinsamen Nutzung zu kopieren !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Ja ist ja gut Kopieren darf nicht sein, eine SD zu cracken ist fast unmoeglich, wer es aber denn noch schafft, bitte melden.

cu rainer
Erik
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 01, 2007 4:38 pm

Post by Erik »

Habe die Karte in das Lesegeraet gesteckt.
Ich sehe in den Unterordnern aber nur Sonderzeichen. Kopiervorgang wird abgebrochen. Mache ich irgend etwas falsch?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Erik wrote:Habe die Karte in das Lesegeraet gesteckt.
Ich sehe in den Unterordnern aber nur Sonderzeichen. Kopiervorgang wird abgebrochen. Mache ich irgend etwas falsch?
Vielleicht ist dein Kartenleser zu alt.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Erik
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 01, 2007 4:38 pm

Post by Erik »

Koennte sein.
Mit einem anderen Lesegeraet hat es funktioniert.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Natuerlich kann eine SD-Karte kopiert werden.
Ich habe alle meine SD-Karten als Backup auf eine CD-RW kopiert und falls ich mal eine aus Versehen zerschiesse, kopiere ich Dateien wieder zurueck.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Alpentourer wrote:Natuerlich kann eine SD-Karte kopiert werden.
Kopieren ist duplizieren. :wink:
Sicheringskopie geht. Bringt aber ur was, wenn die SD-Karte nicht kaputt geht ! :D
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Logisch,
aber dafuer gibt es ja den Magellan Support.
Post Reply