Trip Planer Tipps?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Trip Planer Tipps?

Post by ChristianRT »

Hallo Leute,

heute ist men Crossover angekommen. Bin recht "erschlagen".
Als Navi-Neuling tut man sich schon etwas schwer. Probleme hatte ich v.a mit dem Touchscreen. Na ja vielleicht "zu schnell" eingegeben. Manchmal reagierte er jedenfalls nicht so optimal.

Nun aber eine wichtige Frage zur Routenplanung mit Zwischenzielen:
Wenn ich eine laengere KFZ-Fahrstrecke z.B. 250km am Navi plane und beispielsweise mehrere Zwischenziele eingeben moechte - Wie mache ich das am besten, bzw. schnellsten ohne genaue Adressen (z.B Orte mit Strassen) eingeben zu muessen. Ich lege die Zwischenziele ja nur, um eine ganz bestimmte Route zu "erzwingen". Da genuegt ja der Ort an dem z.B die Bundestrasse vorbeifaehrt.

Vielen Dank und Gruesse

PS
Erste kurze Testfahrt trotzdem recht ordentlich. Gute, klare rechtzeitige Ansagen und m.E. brauchbare Bildschirmanweisungen (z.B, vorherige visuelle Ansicht Kreisverkehr mit Abbiegeverlauf)
Es werden sicher noch weitere Fragen folgen! (Habe gerade zum ersten Mal die Map Send Topo auf PC installiert)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin :-)

Glueckwunsch zum neuen Spielzeug !

Den Touchscreen solltest Du zuerst kalibrieren:
Gehe in die Systemeinstellungen, tippe auf ">" um zur naechsten Seite zu kommen und waehle dann "Diagnose" und dann "Touchscreen-Test".
Folge nun den Anweisungen auf dem Bildschirm :-)

Der Trip-Planer laesst ja viele Moeglichkeiten zu:
Um nur eine Ortsdurchfahrt einzufuegen tippe ich auf den Kartenbutton (links neben "Adresse auswaehlen") und markiere den Punkte einfach ueber die Karte. Denke beim Zoomen daran, dass ein Punkt erst ab einer Zoomstufe ab 1Km ausgewaehlt werden kann. Tippe zum Uebernehmen einfach in das Fadenkreuz.

Uebrigens: Besorge Dir einen PDA Stylus (diese Plastikstifte fuer PocketPC's) damit kann man um Lichtjahre besser die Karte verschieben, als mit den Fingern ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

@inkognito Danke

Werde mir mal einen Stift anschaffen. Das mit der "Karte verschieben ist bei mir doch etwas "wackelig", vielleicht liegt es aber auch an der von mir so muehsam aufgezogenen Schutzfolie.

Bei einigen Routen habe ich jetzt einfach ueber Adressen den Ort (Zwischenziel) ausgewaehlt und bei der Strasse einfach B fuer Bundestrasse eingegeben. Bei der "Hausnummer" kommt dann meist automatisch die Zahl der durch den Ort gehenden Bundestrasse (z.B B 28). Geht, denke ich in vielen Faellen, zumindest bei Bundestrassen.

Was mich als Navi-Neuling etwas irritiert ist, dass auf der Karte bei vielen Zoomstufen die Ortsnamen fehlen, dafuer aber meist Strassennamen oder Plaetze angefuehrt sind. Wenn ich die Karte verschiebe und sie sich oft etwas wilkuerlich bewegt, tue ich mich etwas schwer mit der Orientierung.
(Bei ganz kleinen Zoomstufen verschwinden zwar die Strassennamen, aber eben auch sehr viele Ortsnamen).

Gruesse
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Je nach Zoomstufe werden Kartendetails ein oder ausgeblendet, um die Uebersichtilichkeit der Karte zu erhalten. Was "eigenartig" wirkt ist das Umschalten von der Detailkarte auf die Basiskarte !
Ab einem bestimmten Zoomlevel (2,5 km) schaltet das Geraet die Detailkarte ab und stellt nur noch die Basiskarte dar. Dadurch kommt es, das es bisweilen so wirkt als wuerden "willkuerlich" Orte oder Strassen ausgeblendet, obwohl man den Punkt noch sehen kann.

Das Handling wird Dir aber sehr schnell in Fleisch und Blut uebergehen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

War heute auch auf laengerer Auto-Tour , auch ueber die Schwaebische Alb (fast Alpentourer getroffen:D , wobei ich im Trockenen sass).

Vom Routing des Crossover bin ich bisher angenehm ueberrascht.
Saubere und gut getimte Abbiegehinweise. Und immer schnelle, gute Sat.-ortung und stabil (Bisher keine Abstuerze).
Und v.a. wenn man (als Ortskundiger) mal von der Route abweicht, erfolgt sehr schnelle Neuberechnung und das Navi erkennt i.d.R. gut, ob es sich um einen richtigen "Fahrfehler" handelt oder ob es tatsaechlich eine "gute" Alternativroute ist.

Fazit: Also mit dem KFZ-Routung bin ich bisher ueberwiegend sehr zufrieden. In die Outdoorfunktionen muss ich mich noch einarbeiten.

Habe von Taxnav auch das TMC Kit bezogen, jedoch noch nicht getestet.
Wie muss ich dass Ding eigentlich korrekt anschliessen. Braucht es unbedingt Stromanschluss?

Gruesse
Post Reply