wichtige Tipps für eXploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

wichtige Tipps für eXploristen

Post by labbi05 »

Ich möchte folgendes anregen, es wird ein gepinnter Thread eröffnet, indem man verschiedene Tipps zur Fehlerlösung, Fehlerbehebung oder Fehlersuche und weitere nette Tipps finden kann.
Hintergrund ist das ich einen eX310 habe, von einem Bekannten, der das Problem hatte, das er eine PQ mit 5000 Einträgen eingespielt hatte, aber nur ca 430 Einträge sah. Die Lösung habe ich dann irgendwo hier im Forum gefunden. Es wäre aber schön, wenn man eine Übersicht hätte, in der die wichtigsten Dinge schon drin stehen, das erspart einem u.U. lange Suchen.
Einträge die bei mehreren Geräten funktionieren sollten auch bei jedem Gerät stehen

So und jetzt fange ich mal an:

eX GC:
- kompletter Systemausfall: Drei-Finger-Griff bitte ergänzen
- weiteren Kompass freischalten: Tools > Settings > Compass > Left > Up > Right > Down > Left > Up > Right > Down > Left > Zoom - > Zoom - > Zoom + > Zoom +
- weiteren Hintergrunde 1 freischalten: Tools > Settings > Background > Press Left > Right > Left > Right > Left > Right > Zoom- > Zoom+
- weiteren Hintergrunde 2 freischalten: Tools > Settings > Backgrounds > Zoom - > Zoom - > Zoom + > Zoom + > Zoom - > Zoom +

eX 310:
- nicht alle Caches werden angezeigt: im Verzeichniss ./USR die Datei *.BIN löschen
- System Menue: Taste Menu + Back halten und Gerät einschalten

eX 510
....
eX 610
....
eX 710
....
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by cuda01 »

um noch weitere Kompasse freizuschalten (eX GC) muß man die Caches APE (einen davon) http://coord.info/GCEF7 , Headquarter http://coord.info/GCK25B und Stash Tribute http://coord.info/GCGV0P als gefunden loggen. Damit werden die Bronze, Silber und Gold Kompasse freigeschaltet.
Entweder sind die Teile bereits vorinstalliert (weiß ich nicht mehr genau) oder aber man spielt sie nachträglich drauf und loggt sie natürlich nur auf dem Gerät, denn man hat sie ja nicht wirklich gefunden. Danach können die wieder runtergeschmissen werden.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by labbi05 »

ist das schon alles ???
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by cuda01 »

entschuldige ;-) aber wenn ich anfange wird der Thread bei meiner derzeitigen Laune über den 710er schnell das Inet sprengen.

Daher lasse ich das Gerät lieber in der Schublade, gebe zeitweise einfach mein Hobby Geocaching auf und bin mal gespannt was denn von den vollmundigen Versprechen "Wir arbeiten dran" zu halten sein wird.

Ansonsten ist das derzeit ein 500€ Briefbeschwerer der es nicht wert ist Worte weitere Worte darüber zu verfassen.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
klewodo
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:05 pm

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by klewodo »

Wo stand das doch gleich, ? :?: , wie man die max. Anzahl der Caches erhöhen kann. Habe auch grad das Problem.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by Caotix »

klewodo wrote:Wo stand das doch gleich, ? :?: , wie man die max. Anzahl der Caches erhöhen kann. Habe auch grad das Problem.
Die
app/Atlas.ini wie folgt ändern
; Default: 65536 (0x10000) - max UGDS BIN file size: 256Mb
;BAT_Length = 65536

;MaxWaypointsCount = 2000
;MaxGeocachesCount = 10000
;MaxTracksCount = 200
;MaxTrackPointsCount = 10000
;MaxRoutesCount = 200
;MaxRoutePointsCount = 500

BAT_Length = 262144

MaxWaypointsCount = 10000
MaxGeocachesCount = 10000
MaxTracksCount = 200
MaxTrackPointsCount = 10000
MaxRoutesCount = 200
MaxRoutePointsCount = 500
oder welche Werte für euch auch immer Sinnvoll erscheinen.
klewodo
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:05 pm

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by klewodo »

...danke für die schnelle Antwort. :thumbup
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by Sebel »

Ich hatte schon länger die gleiche Idee, war nur zu bequem dieses auch zu posten. Ich finde den Vorschlag von labbi05 daher sehr sehr gut. Es fehlt hier wirklich eine angepinnte Gesamtübersicht der einzelenen Lösungen. Viele Threads wiederholen sich und auch ich selber suche immer wieder nach alten, bereits geschriebenen Ideen. Gerade erst letzte Woche vermisste ich es mehr als schmerzhaft, da ich auf Reisen nur kurzen und schlechten Internetzugang hatte - und mein explo sich verabschiedete. :sauer

Das ganze funktioniert aber nur, wenn tatsächlich der Thread angepinnt wird und irgendjemand (wer eigentlich, können das auch normale User wie labbi05 oder ich?) den ersten Eintrag immer anpassen. Das ist ja auch eigentlich so üblich bei technischen Foren, wenn ich da so an diverse Festplattenreceiver-, Handy-Foren ect. denke...

Aus meiner sicht reicht es, wenn das Problem sehr kurz beschrieben wird und dann ein Link auf den Thread erfolgt (sofern bereits beschrieben). Erspart Redundanzen und Arbeit.

Wie sieht es aus S1G?

Gruß,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by S1G »

Och menno, anpinnen kann ich nicht. Aber die Idee finde ich gut.
@Sebel: Hast Du Dich gerade freiwillig gemeldet, das rauszusuchen? ;-)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by labbi05 »

Anpinnen dürfen doch meistens nur Admins und/oder Mods..
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by Sockeye »

Der Thread muss sich den Pin erst verdienen :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
los jardineros
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 29, 2011 1:42 pm
Location: Münsterland

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by los jardineros »

Hallo!
ich forste jetzt seit "Stunden" das Internet durch und auch dieses Board und finde keine Lösung für mein Problem:
Wir besitzen seit einigen Wochen ein Explorist 310 und ich versuche es kennenzulernen...!
Jetzt habe ich über 600 Caches darauf geladen und das Ding zeit immer nur 164 davon an?!?.
Auch, wenn ich die ???.bin -Datei lösche und alle Filter herausnehme und...und...und!
Gibt es noch einen anderen Grund?

Die Software-Sicherung habe ich erst gestern gemacht, nachdem ich dieses Board gefunden hatte. Hoffentlich habe ich da nicht in den letzten Wochen schon was dran "kaputt" gemacht!?!

Also, wenn noch jemand eine andere Antwort für mein Problem kennt...?
Vielen Dank!
Los Jardineros
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by S1G »

Ist die Anzeige rechts oben in der Ecke etwa so:

....... 164
....... 1640

, wenn Du Dir den Screen mit der Cacheauswahl anschaust?

(Es kommt wirklich nur auf die rechte obere Ecke, unter dem Satellitenstatus an.)
Diese Anzeige bedeutet, dass es 164 Seiten mit jeweils (ich glaube, es sind 10) einer gewissen Anzahl Caches gibt. Das würde Sinn machen, da es ja 1000 vorinstallierte Caches und Deine ca. 600 Caches sind, die auf dem Gerät enthalten sind.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
los jardineros
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 29, 2011 1:42 pm
Location: Münsterland

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by los jardineros »

Ja, rechts oben steht: Geocaches 1/164,
darunter steht: Alle-Entfernung-Alle-Alle-Alle 696.
Wenn ich dann runter scrolle bin ich irgendwann bei 164/164 und dann geht es nicht weiter!

Die vorher installierten hatte ich schon gelöscht, da ich sie nicht gebrauchen konnte.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: wichtige Tipps für eXploristen

Post by S1G »

Dann bist Du auf der Seite 164 angekommen bei Cache nummer 696. Es sind alle da.
Im PDF-Handbuch Seite 16 kann man sehen, dass auf einer Listenseite tatsächlich nur 4 Caches angezeigt werden. Zu dieser Listenanzeige bzw. dem Seitenzähler steht aber tatsächlich nichts da.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply