Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe 710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe 710

Post by erlbach_sixpack »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage und einem Posting aus einem anderen Board.... Schande über mein Haupt.

Da ich aber beabsichtige mir ein neues GPS zu kaufen.... und es evtl. ein eX710 werden soll, hoffe ich auf Nachsicht.

Noch bin ich Besitzer eines Oregon 300 (welches ich an die Kids weiter geben werde). Nun ist es aber mal an der Zeit ein neues GPS zu erstehen :-)
Ein zwischenzeitlich getestetes GPSmap 62s ist sofort raus gefallen... NIE WIEDER OHNE TOUCH !!!!

Bisher habe ich auf das Montana 650 gewartet, welches ja in Kürze erscheinen soll. Nun bin ich aber durch einen Bekannten auf das 710'er aufmerksam geworden.
Nach viel Suchen habe ich aber dennoch ein paar Fragen zu dem Gerät, evtl. kann ja jemand weiterhelfen.

Einsatzbereich und "must have"
- 99% Geocachen 1% Fahradfahren
- Kamera mit GPS Daten
- OSM Kartenmaterial
- Kartenmaterial Deutschland annähernd wie TOPO 2010 von Garmin
- Display auch im Sonnenschein ablesbar (war beim 300'er nicht so)
- Touchscreen
- "Integration in geocaching.com" (upload/download, Query usw.)

Routingfähig wird NICHT benötigt !!!

Schön wäre noch Mac Software, aber da könnte ich auch auf parallels zurück greifen.

Für das 650 hat bisher das größere (ich habe Pranken :-) und bessere Display (gegenüber den Oregon Modellen) als auch die 5 MP Kamera gesprochen.
Es wäre aber auch das einzige Gerät welches von Garmin zur Auswahl stände, ein Oregon 550 ist NICHT geplant, das Display ist ein NOGO!
Schade ist hier, das Wherigo raus gefallen ist und das Zubehör (durch die Bauform) nicht mehr kompatibel ist z.B. Fahrradhalterungen (habe diese an 2 Fahrrädern).

Bei der Größe schwanke ich noch zwischen begeistert (siehe Pranken) und zu groß und zu schwer.... ein Teufelskreis :???:

Nachdem dies geklärt ist meine Fragen: :roll:

- Welche Vorteile/Nachteile bietet das 710 gegenüber den Garmin Geräten beim Geocachen
- Ist es möglich auch "Unterziele" bei einem Multi einzugeben (Fragt mich nicht wie das richtig heist :-) ) Ich habe schon gelesen, dass es über Wegpunkte geht und evtl. ein update angedacht ist.... aber bleibe ich (heutiger Stand) nach der Eingabe der Wegpunkte im Cache ??? Sinn dahinter ist, dass ich wenn ich in dem Cache bleibe auch immer wieder schnell auf die Beschreibung der weiteren Stationen und ggf. Hints zugreifen kann ohne erneut zu wechseln.
-Wie ist der Touch ? beim 300'er ist er sehr träge

Vielleicht gibt es ja hier Umsteiger, welche mal ohne "rosa Brille" ein Fazit abgeben können.

Im Internet habe ich auch schon einiges gefunden, aber noch keine direkten vergleiche zwischen Oregon und 710.
Im anderen Forum bin ich hierhin verwiesen worden (nur mit einem netten Link).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by Sockeye »

erlbach_sixpack wrote: Einsatzbereich und "must have"
- 99% Geocachen 1% Fahradfahren
:thumbup :thumbup (einziger Negativpunkt ist die Wegpunktprojetion eines Punktes an dem du dich nicht gerade befindest)
erlbach_sixpack wrote: - Kamera mit GPS Daten
:thumbup (Nur ein Daumen, da die Kamera nicht mit einer guten Kamera mithalten kann, speziell be schwierigen Lichtverhältnissen)
erlbach_sixpack wrote: - OSM Kartenmaterial
:thumbup :thumbup :thumbup (klar die baue ich.. :mrgreen: )
erlbach_sixpack wrote: - Kartenmaterial Deutschland annähernd wie TOPO 2010 von Garmin
:thumbup :thumbup (erscheint demnächst, Testen der Beta läuft gerade, die wird richtig gut, ein Daumen Abzug da sie noch nicht erhältlich ist)
erlbach_sixpack wrote: - Display auch im Sonnenschein ablesbar (war beim 300'er nicht so)
:thumbup (Jeder Touchsreen hat hier Probleme, mein 610er ist aber durchaus bei Sonnenschein ablesbar. Die Hintergrundbeleuchtung muss hierzu jedoch an sein)
erlbach_sixpack wrote: - Touchscreen
:thumbup :thumbup :thumbup (selbst mit meinen Wurstfingern bedienbar, Menü logisch durchdacht)
erlbach_sixpack wrote: - "Integration in geocaching.com" (upload/download, Query usw.)
:thumbup :thumbup (Ein Daumen Abzug, da ein sauberer Sync von Pocket Querys (Bilder & Spoiler) nur mit GSAK & Spoiler2GPX funzt.)
erlbach_sixpack wrote: Routingfähig wird NICHT benötigt !!!
Dann vergiss den 710 und nimm den 610er und spar dir 100€. Routing kann man sich nachträglich dazukaufen
erlbach_sixpack wrote: Schön wäre noch Mac Software, aber da könnte ich auch auf parallels zurück greifen.
Gibt keine soweit ich weiss

Einen direkten Vergleich zum Oregon kann ich nicht geben. Möglicherweise melden sich ja noch ein- zwei Konvertierte...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

@Sockeye,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.....

was noch elementar wichtig wäre:

- Ist es möglich auch "Unterziele" bei einem Multi einzugeben (Fragt mich nicht wie das richtig heist bei Garmin "Enter next stage" :-) ) Ich habe schon gelesen, dass es über Wegpunkte geht und evtl. ein update angedacht ist.... aber bleibe ich (heutiger Stand) nach der Eingabe der Wegpunkte im Cache ??? Sinn dahinter ist, dass ich wenn ich in dem Cache bleibe auch immer wieder schnell auf die Beschreibung der weiteren Stationen und ggf. Hints zugreifen kann ohne erneut zu wechseln.

Danke

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by S1G »

Das geht bisher nur mit dem Anlegen von neuen Wegpunkten, die aber nicht mit dem Cache verknüpft sind. Ob das jemals eingebaut wird, kann Dir wohl niemand hier beantworten.

Ansonsten kann ich zu Sockeye's Aussagen nur noch dass hier beisteuern: Nimm lieber den 610 und investiere die 100 übriggebliebenen Euro in die neue Topo. Wass die kosten wird, kann ich nicht sagen, aber extremst schick sieht sie aus. (auch die Feld- und Waldwege ;) )
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by Sockeye »

erlbach_sixpack wrote: aber bleibe ich (heutiger Stand) nach der Eingabe der Wegpunkte im Cache ???
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "im Cache bleiben" meinst. Im eX kömmst du immer mit 2x (4x max falls du weit weg bist und über das Menü gehst) Tippen auf die Cachebeschreibung, auch wenn du zu einem anderen WP routest.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

Ich kann es jetzt gerade nicht sooo gut nachvollziehen da ich ohne Navi unterwegs bin, ich versuche es mal aus Erfahrung:

1.) Ich wähle mir einen Multi Cache aus
2.) Ich komme an Station 1 an, die Koordinaten sind als Startkoordinaten im Cache fix drin
3.) Ich löse das 1. Rätsel und erhalte nun neue Koordinaten
4.) Ich bleibe im Cache (in dem Multi) und kann über "enter next stage" die neuen Koordninaten eingeben

Diese Koordinaten sind keine eigenständigen Wegpunkte, sondern Unter-stages im Cache, ich kann also immer noch alle Infos zu dem Cache den ich mache anzeigen, sofort in die Hints verzweigen und den Cache auch als gefunden loggen obwohl ich zwischenzeitlich schon 15x neue Koordinaten eingegeben habe OHNE wieder zurück zu gehen auf geocaches und diesen erneut auswählen um mir die Beschreibung an zu schauen.

Da ich das 610/710 nicht kenne mag es ja sein, dass diese Funktion anders realisiert wurde und ich einfach mit "Anderen Tastenkombinationen" die gleichen Funktionen erreiche.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ????

Danke für die Mühe
Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

Ich muss noch mal nachfragen.... Ihr habt mich ja schon zu 80% übergezeugt :shock:

1.)
:thumbup :thumbup (einziger Negativpunkt ist die Wegpunktprojetion eines Punktes an dem du dich nicht gerade befindest)
Was bedeutet das genau, wofuer ist es gut ???? Wozu brauche ich es??? Bsp???

2.)
Kartenmaterial
:thumbup :thumbup (erscheint demnächst, Testen der Beta läuft gerade, die wird richtig gut, ein Daumen Abzug da sie noch nicht erhältlich ist)
Es gibt gutes Kartenmaterial für eine kleine Bearbeitungsgebühr und es gibt die TOPO HD 2010/ oder bald 2011(das genannte Beta Stadium), welche eine ähnliche Qualität wie die Garmin TOPO 2010 hat (und etwa auch das selbe kostet ca. 170 Euro) richtig ?

Wenn dem so ist steht einer Bestellung eigentlich nichts mehr im Wege....

Es wäre nett wenn Ihr mir dies noch kurz beantworten könntet und evt. auch einen Tipp für mein Multi Problem geben könntet.

Recht herzlichen Dank noch einmal

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by SKRELL »

erlbach_sixpack wrote:1.)
:thumbup :thumbup (einziger Negativpunkt ist die Wegpunktprojetion eines Punktes an dem du dich nicht gerade befindest)
Was bedeutet das genau, wofuer ist es gut ???? Wozu brauche ich es??? Bsp???
Nun, wenn ich eine Projektion von bekannten Koordinaten machen muss, dann ist das im Zweifel genauer als vom aktuellen Standpunkt in der Nähe von diesen Koordinaten...
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

Sorry, aber so ganz kann ich nicht folgen :shock:

Wofuer genau benoetige ich das (oder auch nicht).... Ich stehe da wohl auf dem Schlauch...

Ein Beispiel vielleicht, hat es etwas mit dem Nadel stecken am Garim zu tun ????

Danke fuer die Geduld

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by SKRELL »

Beispiel Geocaching-Multi:
An einer Station erhalte ich die Koordinaten der nächsten Station, von der aus gepeilt werden soll. Das Aufsuchen dieser Station kann man sich sparen, wenn man gleich "aus der Ferne" peilen kann.

Weiter ist das Peilen von den Exakten Koordinaten natürlich genauer als wenn ich etwas neben den Koordinaten stehe und dann von diesem Ort aus peile. Der Zielpunkt liegt dann auch wieder etwas neben dem eigentlichen Ziel.
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

Danke, Punkt 1 erledigt, nice to have, habe ich bisher noch nie so gebraucht und denke da ueberwiegen die anderen positiven Punkte (ausserdem behalten wir ja das Garmin 300 auch noch)

Bleibt noch der Punkt Karten....

Danke
Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by Sockeye »

Bei der eX Serie ist das folgendermaßen gelösst.
Bsp. Gehe von "hier" 33m in 111° zum nächsten Punkt.

Image Image

das lässt sich einfach bewerkstellingen. Wie schon gepostet kann es jedoch vorkommen, dass man nicht seine aktuelle Position verwenden will, sondern die Projektion "simulieren" will. Hier muss man ein wenig in die Trickkiste greifen und unter Einstellungen -> GPS -> den GPS Empfang ausschalten, dann manuell die gewünschte Position als Koordinaten eingeben und dann die Projektion machen.
Ich habs noch nicht gebraucht, bin aber auch nicht der hardcore Cacher.

zu 2)

Ja. es gibt die gesamte Welt (ausser Arktis/Antarktis/Sibirien und einige Teile Asiens) aus freien Datenquellen (OSM / NASA / NOAA / Tigerlines)
und
es wird eine kommerzielle Topo HD Deutschland geben, die momentan getestet wird auf Basis der offiziellen Daten der Landesvermessungsämtern. Sobald die Freigabe für Screenshots kommt wirst du hier im Forum sicher die Bilder sehen. Wann sie genau kommt kann ich nicht sagen, ich schätze aber dass sie versuchen werden das Ding bis zur Outdoor in Friedrichshafen fertig zu haben. Auch der Preis ist mir nicht bekannt, durfte jedoch ähnlich der Garmin Topo liegen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

Danke, alle Klarheiten beseitigt,

Die Infos und mein Bauch sagen.... bestellen :thumbup

Werde dann wohl oefter hier sein :lol:

Nochmals recht herzlichen Dank

Andreas

Weiss evtl. Jemand einen Tipp (oder einen Link) wie man am besten mein Problemchen :mrgreen: mit den multi und der Koordinteneingabe angehe (das kommt ja oefters vor)
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by Sockeye »

Naja, vielleicht ist es gar kein Problem.

Ich lege mir die Geocache Liste (nach Entfernung sortiert) auf einen der Hardware Buttons seitlich:
Image

Dann kann ich mit einem Druck auf die seitliche Taste zu den Caches in der Nähe springen und mit die Infos etc anschauen. Der momentane Cache ist ja durch die Nähe oben in der Liste.

Image

Mit einem weiteren Druck auf die Hardwaretaste bin ich wieder auf der Karte. Das geht sehr fix.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Wieder ein potentieller Quereinsteiger ?? Benötige Hilfe

Post by erlbach_sixpack »

@sockeye

ist ja gut, ich habe es verstanden, nicht sooooo schön aber evtl. ein akzeptabler work around.

(Wobei dies sicher ein absolut guter Verbesserungsvorschlag für eine spätere Firmware wäre!!!!)

Man wird hier aber auch sofort angemeckert wenn mann es nicht sofort bestellt :lol:

Damit endlich Ruhe ist..... es soll morgen schon ankommen :thumbup

Werde mal schauen was ich vorher schon mal an Karten besorge und wie es dann am WE im Vergleich zum Oregon 300 abschneidet......

Danke für Eure nette Hilfe

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
Post Reply