Testbericht Explorist 710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Testbericht Explorist 710

Post by Knoepfchen62 »

Hier mal eine Link zum Test .
Gruß Knöpfchen
http://www.navigation-professionell.de/ ... t-outdoor/
Ich hoffe er hilft weiter .
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Flachmann »

Danke für den Link. Auch den vom GC habe ich mir gleich nochmal zu Gemüt geführt (auch wenn der nicht in Frage kommt). :?

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die immer noch fehlende Projektion von einem Waypoint aus (von aktueller Position geht ja). Ich verstehe wirklich nicht, warum das nicht eingebaut wird. Die nötigen Rechenregeln sind doch schon implementiert.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Testbericht Explorist 710

Post by S1G »

Ich habe diesen Wunsch schon des Öfteren an M weitergeleitet. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das noch kommt. Aber versprechen kann ich nichts.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Flachmann »

Danks auf jeden Fall im Namen aller begierigen Cacher. ;) Ich weiß, Du tust Dein Möglichstest.
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Duffy »

Hallo,

ich habe den Testbericht vorhin gelesen und bin schon fast überzeugt.

Das Einzige bei dem ich noch skeptisch bin sind die Karten.

Im Moment habe ich ein (auch wenn das hier bestimmt nicht gerne gehört wird :wink: ) Garmin mit…
…City Navigator Europe NT 2008
… Topo Deutschland v2
…Basemap (OK, die vergessen wir mal)

Ich vermute mal das die vorinstallierte Karte mit dem City Navigator Europe vergleichbar ist, oder?

Aber wie sieht es mit der Topo aus? Wenn ich das richtig raus gelesen habe sind auf der vorhandenen Karte keine Waldwege oder ähnliche vorhanden.
Eine sinnvolle Ergänzung wäre sicher die Magellan Topo für 200 €. Da ich für den Exploristen aber schon etwas mehr Geld ausgebe wie vorher geplant fällt diese Möglichkeit erst mal aus…
Gibt es günstigere Alternativen?

Und sind in einer dieser Karten POI´s wie z.B. Tankstellen, Restaurant, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten, u.s.w.?

Am einfachsten wäre es sicher einen 710er mal live zu betrachten, aber leider kenne ich niemanden der ein Gerät besitzt.

Deshalb würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Info´s bekomme.

Danke
Gruß Jörg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Testbericht Explorist 710

Post by S1G »

POIs sind bei der mitgelieferten Karte massig bei.
Ich habe die Topo HD noch nicht gesehen (Also weder die "alte", noch die neue, die gerade am entstehen ist). Erfahrungsgemäß ist die Karte zwar recht hochpreisig, aber genial.
Die Lowcostvariante kostet 8 Euro Servergebühr bei Maps4me.net. Dort bekommst Du dann ein Jahr lang die Karten für fast die ganze Welt aus freien Datenquellen. Die größte Anzahl der Karten stammt von Openstreetmap als Datenquelle. In Städten ist diese Karte an aktualität jedem kommerziellen Produkt überlegen, in manchen ländlichen Regionen kann es auch mal etwas lau sein. Das ist aber bei den freien Garminkarten genauso. Viele Waldwege sind hier enthalten.
Maps4me kommt mit einer eigenständigen POI-Karte, in der nur POIs enthalten sind.
Wenn Du ein spezielles Gebiet als Wegekarte haben möchtest, dann kannst Du Dir mit MOBAC einfach selber Karten als Rasterkarten (also Bildkarten) erstellen. Die Datenquelle kann dann von Openstreetmap über Google Earth/Maps bis zu Outdooractive alles mögliche sein. Da kann man sich einfach das benötigte raussuchen und dann die Karte erzeugen.


Das Probplem, was ich jetzt habe: ich kenne City Navigator nicht wirklich, kann also nicht vergleichen, wie die besser oder schlechter ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Die Topo HD habe ich schon einmal ein wenig getestet .
Ich finde diese Genial.Bilder sind hier schon vorhanden .
City Navigator 2008 ist eher eine alte Karte von Garmin ich weiß ja nicht wie lange du das Gerät schon hast.
Wenn du mal daran denkst das du bei dem 710 er auch schon eine Summit Karte dabei hast ist das wohl schon klar was du nehmen wirst.
Routing im normalen KFZ Modus ist ja auch kein Thema .
Die Karten sind der City Serie sind aktuelle Straßenkarten .Vergleichbar mit NT von Garmin .

Gruß das Knöpfchen .
S1G wir können ja mal einen Termin machen wenn ich in Berlin bin dann kannste dir die TOPO anschauen .
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Duffy »

Erst mal danke für die schnellen hilfreichen Antworten :)
Meine Bedenken zu den POI´s und der Staßennavigation sind ausgeräumt.
Bei der Topo werd ich dann wohl erst mal auf die "Lowcostvariante" ausweichen und bei Bedarf später nachrüsten...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Testbericht Explorist 710

Post by S1G »

Mache Dich auf jeden Fall mit MOBAC vertraut. Das ist das, was den richtigen Spaß bringt. In der Kartensektion hier im Forum ist auch der Link zum Download.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Testbericht Explorist 710

Post by Duffy »

Mach ich, danke für den Tip
Post Reply