eXplorist 710 - erste Eindruecke

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Caotix »

Hallo Knoepfchen, schön mal wieder von Dir zuhören.
Weisst Du ob und wo EU Summit / City Karten für die neuen eXploristen zu bekommen sind?
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Die karten sind ab Werk drauf bei dem 610er und 710er .
beim 510 sind nur EU Karten drauf nichts weiter.
Siehe auch einen anderen Beitrtag .
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Flachmann »

Knoepfchen62 wrote:Ja die 710 sind da und werden auch schon vertrieben .
Wenn du mir sagst wo du wohnst sag ich die wo du ihn bekommst .
Bei mir wäre das Raum Frankfurt/M. / Mainz.

Gibt's hier vielleicht eine "Outdoor-Messe", wo man sich das in Ruhe anschauen kann, also ohne dass ein Händler gleich (verständliche?) Panik kriegt, weil man etwas rumspielen will? Kann ja auch gerne eine Hausmesse sein.

Friedrichshafen ist noch lange hin und sowieso nicht für Benutzer.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Caotix »

Knoepfchen62 wrote:Hallo
Die karten sind ab Werk drauf bei dem 610er und 710er .
beim 510 sind nur EU Karten drauf nichts weiter.
Siehe auch einen anderen Beitrtag .
Schon klar :mrgreen:
ich habe aber ein US 710er und suche die Karten dazu :roll:
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Die Routingfähigen Karten sollen im April kommen genau wie die Topo HD :
Das ist mein Wissenstand .
Bei Fragen ruhig PN weil im Moment viel viel Arbeit .
Gruß Knöpfchen
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Duffy »

Aufgrund Eurer „Beratung“ (nochmal danke) habe ich mich jetzt für den 710er entschieden und heute ist er angekommen :D

Ich hoffe es ist OK wenn nichts neues aufmache und mich mal an diesen Thread anhänge.

Der erste Eindruck ist nämlich schon mal super, auch wenn die Bedienung für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings dauert es ziemlich lange bis „hochfährt“.

Nachdem ich ihn einige Stunden „gequält“ habe sind einige Fragen aufgetaucht bei denen ich nicht weiß ob es am Gerät oder am Bediener liegt:

Profileinstellungen
Ich habe mir erst mal ein GC und ein Fahrzeug-Profil erstellt. Allerding stört mich etwas das ist Helligkeit und Lautstärke nicht für die Profile einzeln einstellen kann. Im Fahrzeugmodus hätte ich gerne Dauerlicht und Laut. Im GC-Profil würden mir 15 Sek. Licht und ein leiser Ton besser gefallen. Bei meinem letzten Gerät war das möglich. Geht beim Exploristen nicht oder habe ich die richtige Einstellung nur nicht gefunden.

Cachen:
Auch wenn ich bei meinem bis jetzt einzigen Versuch einen DNF hingelegt habe (lag aber nicht am 710er :wink: ) macht die Darstellung einen tollen Eindruck. Ich habe dann etwas mit den Filtern experimentiert.
Hier stimmt was mit den Cache-Typen nicht. Der einzige Wherigo in meiner PQ wird als Mystery angezeigt (Mysterys waren in der PQ nicht dabei) und immer wenn ich einen Cachetyp raus nehme (egal welchen) werden keine Multis mehr angezeigt. Man kann Multi´s nur sehen wenn ALLE Cachetypen angeklickt sind.

Screenshot
Eigentlich gut gelöst, aber gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot zu machen ohne durchs Menü zu wandern wenn man den „Aus-Knopf“ nicht dauerhaft belegen möchte?

Scrollen
In manchen Untermenü´s fehlen die Pfeile zum scrollen. Mit „dicken“ Fingern ist es schwierig beim scrollen nicht die Punkte anzuklicken. Gibt es einen Trick, oder einfach einen geeigneten Stift besorgen?

Nachtmodus
Der Nachtmodus hat auch die schöne Automatikfunktion. Allerding schaltete er vorhin im Hellen plötzlich um. Kann man hier die Zeiten anpassen?

Ein Frage noch (es kommen bestimmt noch mehr): In den Kartenoptionen habe ich unter Kurzinfo „Koordinaten“ eingestellt. Wo kann ich diese Kurzinfo sehen?

Auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so angehört hat…ich bin begeistert.
Genial ist auch die mit Mobac erzeugte Satellitenbildkarte :thumbup

Gruß Jörg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Duffy wrote:Aufgrund Eurer „Beratung“ (nochmal danke) habe ich mich jetzt für den 710er entschieden und heute ist er angekommen :D

Ich hoffe es ist OK wenn nichts neues aufmache und mich mal an diesen Thread anhänge.

Der erste Eindruck ist nämlich schon mal super, auch wenn die Bedienung für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings dauert es ziemlich lange bis „hochfährt“.
Es muss im Hintergrund halt ein Windows geladen werden. Dafür ist aber beim hochgefahrenen System meist schon der Satfix da...
Duffy wrote:Nachdem ich ihn einige Stunden „gequält“ habe sind einige Fragen aufgetaucht bei denen ich nicht weiß ob es am Gerät oder am Bediener liegt:

Profileinstellungen
Ich habe mir erst mal ein GC und ein Fahrzeug-Profil erstellt. Allerding stört mich etwas das ist Helligkeit und Lautstärke nicht für die Profile einzeln einstellen kann. Im Fahrzeugmodus hätte ich gerne Dauerlicht und Laut. Im GC-Profil würden mir 15 Sek. Licht und ein leiser Ton besser gefallen. Bei meinem letzten Gerät war das möglich. Geht beim Exploristen nicht oder habe ich die richtige Einstellung nur nicht gefunden.
Wenn Du im Fahrzeug-Profil (Oder in einem anderen Profil) das Gerät mit einem USB-Anschluss verbindest (Also Bordsteckdose auf USB), dann hast Du Dauerlicht.

Duffy wrote:Cachen:
Auch wenn ich bei meinem bis jetzt einzigen Versuch einen DNF hingelegt habe (lag aber nicht am 710er :wink: ) macht die Darstellung einen tollen Eindruck. Ich habe dann etwas mit den Filtern experimentiert.
Hier stimmt was mit den Cache-Typen nicht. Der einzige Wherigo in meiner PQ wird als Mystery angezeigt (Mysterys waren in der PQ nicht dabei) und immer wenn ich einen Cachetyp raus nehme (egal welchen) werden keine Multis mehr angezeigt. Man kann Multi´s nur sehen wenn ALLE Cachetypen angeklickt sind.
So einen Sortierfehler habe ich noch nicht gehabt. Bei mir wird alles ordentlich sortiert.
Duffy wrote:Screenshot
Eigentlich gut gelöst, aber gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot zu machen ohne durchs Menü zu wandern wenn man den „Aus-Knopf“ nicht dauerhaft belegen möchte?
Lege doch die Screenshot-Funktion ins OneTouchMenu (oben rechts). Dann ist der Weg wenigstens nicht mehr ganz so lang bis dort hin. Einen Shortcut dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
Duffy wrote:Scrollen
In manchen Untermenü´s fehlen die Pfeile zum scrollen. Mit „dicken“ Fingern ist es schwierig beim scrollen nicht die Punkte anzuklicken. Gibt es einen Trick, oder einfach einen geeigneten Stift besorgen?
Das ist in der nächsten FW-Version definitiv verbessert. In der aktuellen Beta (4.23) ist das schon fast überall. (Nur noch nicht im rechts-unten-menü)
Duffy wrote:Nachtmodus
Der Nachtmodus hat auch die schöne Automatikfunktion. Allerding schaltete er vorhin im Hellen plötzlich um. Kann man hier die Zeiten anpassen?
... Eine Funktion, die ich nur bei Bedarf einschalte. Normalerweise sollte hier mit Sonnenuntergang und Aufgang rumhantiert werden. Ich werde das mal in die Wunschliste mit aufnehmen. Das Problem wird aber sein, dass man das dann alle 2 Wochen neu festlegen muss, weil sich die Zeiten dann merklich geändert haben.
Duffy wrote:Ein Frage noch (es kommen bestimmt noch mehr): In den Kartenoptionen habe ich unter Kurzinfo „Koordinaten“ eingestellt. Wo kann ich diese Kurzinfo sehen?
Das siehst Du, wenn Du auf ein Objekt Geocache z.B. tippst, der irgendwo auf der Karte ist. Das wird dann in einem Kurzinfo-Feld angezeigt.
Duffy wrote:Auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so angehört hat…ich bin begeistert.
Genial ist auch die mit Mobac erzeugte Satellitenbildkarte :thumbup

Gruß Jörg
Sach ich doch. Geile Kiste.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Duffy »

Hallo,

mit der Bedienung komm ich mittlerweile ganz gut klar, aber ein paar Sachen sind noch unklar…

Mit der „Krücke“ zum Peilen von beliebigen Ort komme ich ganz gut klar. In dem Zusammenhang würde ich mir gerne den Punkt „GPS“ ins Schnellmenü (Karte oben rechts anklicken) legen. Ist das möglich? Klappt bei mir nicht.

Das Dauerlicht über Bordstrom ist für mich keine befriedingde Lösung. Ich fahre, bedingt durch´s Cachen, oft kurze Strecken durch unbekanntes Gebiet. Ich denke wenn ich dann jedes mal den Mini-USB stecke wird die Buchse irgendwann schlapp machen. Das Problem hatte ich schon mal an meinem TomTom.
Vielleicht hilft dabei ja irgendwann mal ein Software-Update…

Apropo, ich hatte ja beschrieben das beim Sortieren, egal welchen Typ man weg nimmt, keine Multi´s mehr angezeigt werden. Du hattest geschrieben das das in der aktuellen Firmware-Version Beta (4.23) nicht der Fall ist. Ich habe die Version 03.63 auf dem Gerät. Eine andere habe ich nicht im Netz gefunden. Kann man eine Beta-Version bedenkenlos installieren?

Im „Schnellzugriff-Menü“ (Karte oben rechts anklicken) habe ich mir spezielle Cachesuchen angelegt. Bei einem zeigt er mir direkt nur Earthcache an. Sehr schöne Funktion. Das Einzige was dort nicht klappt, ist das er die Gefundenen nicht anzeigt (zumindest nachdem das Gerät aus war). Ich habe es direkt beim Anlegen des Punktes eingestellt.

Zwei Fragen zur Bedienung hätte ich auch noch:
Kann man die rote Linie der Trackaufzeichnung ausschalten/ausblenden ?
Wie beendet man eine laufende Navigation ohne eine Neue zu starten?

…und ja----------geile Kiste !!!

Gruß Jörg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Eine Beta kann man nicht bedenkenlos installieren, da man sie nicht bekommen kann. Die ist leider (oder zum Glück?) nur für Mitglieder im "Magellan Insider Program" - Also die offiziellen Magellan Betatester.

Diese Beta-Version würde ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen, es sind doch noch ein paar Macken drinne, die die offizielle 3.63 nicht hat. (Aber auch ein paar Nettigkeiten Grins)

Die Route abbrechen kann man im rechts unten-Menü unter Route - abbrechen. Das ist ein Scrollmenü (in dem auch in der Beta die Pfeile fehlen...)

Die Trackaufzeichnung kann man im rechts-unten Menü ausschalten. Auch ganze Tracks kann man nicht anzeigen lassen. - links-unten-Menü -> Tracks -> Track auswählen, den man nicht anzeigen möchte -> Optionen -> Häkchen bei "Auf Karte anzeigen" rausnehmen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Duffy »

Danke für die fixe Antwort :thumbup
Das scrollen im "rechts-unten-Menü" hatte ich irgendwie übersehen...
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Caotix »

S1G wrote:... die die offizielle 3.63 nicht hat. ...
Habe ich da was verpasst? ich kenne nur die offizielle Version 3.23, nicht 3.63.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

3.23 ist die in Amerika verkaufte offizielle Version, 3.63 ist die offiziell in Europa verkaufte Version.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Caotix »

Und wo kann ich die 3.63 herunter laden?
Ich finde sie nirgends, hast Du einen Link?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Tut mir leid. Ich habe keine Link. Das war die Version, die auf dem Gerät war, als ich es bekommen habe. Ich kann Dir nicht sagen, ob vielleicht noch mehr geändert wurde, als "nur" die Software.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Caotix »

Seltsam, dann warte ich mal auf das nächste "offizielle" update.
Wird ja hoffentlich bald kommen.
Danke für die Infos.
Post Reply