neue Exploristen Europa Version

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

neue Exploristen Europa Version

Post by Sockeye »

Nachdem hier ja schon User sind, die scheinbar eine Europa Version besitzen, wuerde ich mich ueber Details freuen, wie diese ausgestattet sind:

- eX710 routingfaehige Europakarte?
- eX610 Summit Series Europa oder einzelne Laender?

Ist auf den Geraeten eine andere/neuere Firmware drauf?

VG
Sockeye
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

so nun habe ich etwas Zeit ab und an muss man ja auch mal ein wenig anders tun.
Nun zu den Fragen .
Frage 1 ja ich habe ein paar Ziele eingegeben von Polen bis nach Oesterreich usw hat alles gut geklapp
Last edited by Knoepfchen62 on Mon Dec 13, 2010 6:51 pm, edited 1 time in total.
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

so nun habe ich etwas Zeit ab und an muss man ja auch mal ein wenig anders tun.
Nun zu den Fragen .
Frage 1 ja ich habe ein paar Ziele eingegeben von Polen bis nach Oesterreich usw hat alles gut geklappt.
Frage 2 wir mit Bildern beantwortet.
Image

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Hier sieht man altes und neues Ziel

Image
Karten die Instaliert sind
Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Nun ich hoffe ich kann Euch ein wenig weiter helfen.
Ich bin im Auftag von MIO/Magellan unterwegs .
Doch werde ich hier nur reales schreiben und nichts was ich nicht wirklich erlebt habe.

Die Softwareist die 3.63
Gruss das Knoepfchen 62
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Jippi, ich habe jetzt auch einen eX710 zu Hause. Nur leider komme ich erst fruehestens morgen Abend nach Hause.... :cry:

Ich habe gerade nach einem genauen Termin fuer die Markteinfuehrung in Europa beim Production Manager nachgefragt. Der enaue Termin lautet:
















2011.
Sorry, mehr Informationen waren leider nicht erhaeltlich.
:oops:
Das Routing wird natuerlich ausgiebig getestet werden und die Infos bekommt Ihr hier bruehwarm.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

Hallo Knoepfchen62 und S1G!

Mich interessieren die Teile insbesondere aus GeoCaching-Sicht, also wie gut kommt man mit dem Projizieren klar. Wie aufwaendig ist es unterwegs neue WayPoints einzugeben. Gibt es Unterstuetzung um Schnittpunkte von Projizierungslinien zu finden u.ae. Halt den ganzen Quatsch, den man dabei, wenn auch selten, braucht.

Lt. Amazon sollen die Exploristen lieferbar sein, was ja nicht unbedingt heissen muss, dass man auch schnell einen bekommt. Aber bis 2011 warte ich sowieso noch. :?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Aus Geocachingsicht kann ich Dir meine Erfahrungen mit einem eX610 mitteilen.
Kurzversion: Geil!
Etwas laenger: Wegpunktprojektion geht vom aktuellen Standpunkt fuer einen beliebigen Punkt. Wenn man den Empfaenger abschaltet und einen neuen Ort manuell eingibt, dann kann man auch von eine WPP von jedem beliebigen Ort aus durchfuehren.
Eine Kreuzung von Projektionslinien geht nicht direkt, nur indirekt durch Wegpunktprojektion von verschiedenen Orten(wie eben angerissen) und dann Erstellung von Routen. Dadurch kann man dann sich kreuzende Projektionslinien hinzufuegen.

Das eingeben von Wegpunkten ist denkbar einfach, Im Menue auf den entsprechenden Menuepunkt gehen und dann die Koordinaten eingeben.
Ansonsten ist mir unter dem Punkt "der ganze andere Quatsch, den man so braucht" ist mir nichts aufgefallen, was nicht geht. Ich will aber auch nicht sagen, dass der eX alles kann.
Am besten konkret das Problem benennen, dann kann ich besser eine Antwort geben.
Zur Qualitaet des Kfz-Routing fuer Europa kann ich noch nichts sagen. Wenn sich die Qualitaet auf dem Level der USA-Karte bewegt, dann soll das Routing sehr ordentlich funktionieren.

VG Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Fahr jetzt nach Hause und teste!!


:mrgreen:
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Das Routing geht absolut perfekt.
So viel kann ich schon mal sagen.
GC geht auch super:
Was mir aufgefallen ist das er im Fussgaengermodus immer noch faehrt das heisst er sagt nicht geh sondern fahre.
Umlaute usw sind auch vorhanden .Einfach laenger auf dem Aoder was man braucht bleiben und es erscheint der Umlaut.
Knoepfchen 62
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

S1G wrote:Etwas laenger: Wegpunktprojektion geht vom aktuellen Standpunkt fuer einen beliebigen Punkt. Wenn man den Empfaenger abschaltet und einen neuen Ort manuell eingibt, dann kann man auch von eine WPP von jedem beliebigen Ort aus durchfuehren.
Wie sieht das mit der aktuellen SW aus? Denn so ist das ja ziemlicher Unsinn. Ich hatte erst letztes WE einen Cache, da sollte man jeweils von Punkt A und B soundsoviele Meter in irgendwelche Richtungen messen. Also quasi zwei Messungen machen, bevor es weiter ging.

Eigentlich ist das doch eine GC-Standardaufgabe, die man auch ohne viele Menuefunktionen - schnell - machen will. In etwa so: von irgendeinem aktuellen WP aus der Liste, die dem aktuellen Cache zugeordnet sind, "von hier projizieren" (oder so aehnlich) waehlen.

Ich hatte die Hoffnung, dass das in der naechsten Version vorhanden sei. :shock:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Als Standardaufgabe wuerde ich das nicht bezeichnen. Mir ist jedenfalls sowas noch nicht untergekommen. Ich weiss auch nicht, wie die Geraete von anderen Herstellern damit umgehen. Wie sieht da z.B. die Loesung von Garmin aus?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

Ich habe ein Uralt-Garmin und suche darum etwas Neues. Mein Geraet kann nur WP aufnehmen, die aber nicht irgendwie zuordbar sind, also paperless Caching geht nicht.

Aber ich kann einfach einen WP auswaehlen, dann von diesem Projizieren und habe dann die Moeglichkeit diesen Punkt nur zu speichern (OK) oder direkt anzulaufen (GEHE ZU (oder so aehnlich)).

Mich wundert, dass Du kaum projizieren musst. Das kommt hier oft vor, meist in der Art "gehe 387 Meter in Richtung 122Grad", oder so. Dann ist es mir aber auch lieber, wenn ich vom Punkt des Cache-Owners aus messen kann, nicht von meinem aktuellen Punkt. Denn so umgehe ich irgendwelche Messfehler, die sich u.U. summieren.

Bei GC198YY muss man zweimal messen und dann diesen Punkt anlaufen. Der 1. Messpunkt ist inmitten eines kleinen Sees, da will - und muss - man nicht hin.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also noch mal um Unklarheiten auszuraeumen: Die normale Wegpunktprojektion ist kinderleicht. Menuepunkt Wegpunktprojektion aufrufen und die Angaben eingeben.

Diese Kombinierte Wegpunktprojektion, wie Du es beschrieben hast geht ueber die Kruecke: Erste WPP durchfuehren, den GPS-Empfang ausschalten, den Standort zum projizierten WP verlegen und eine neue WP durchfuehren. Aber wie gesagt, das ist mir so noch nicht untergekommen.
Das wird dann definitif ein Punkt auf meinem Wunschzettel werden, den ich dann in Richtung San Dimas schicke.
(ich kann mir ja nur was wuenschen, wenn ich weiss, dass ich einen Wunsch habe :lol: )
Wenn es also weitere Dinge gibt, ohne die man als Cacher absolut nicht leben kann, dann immer her damit!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Hallo zusammen,
mehrfach projizieren ist ganz nett, aber die Projektionswerte fuer die hier gestellte Aufgabe kann man sich ja auch ganz entspannt zu Hause am Schreibtisch in einer halben Stunde zusammenrechnen. Alles auf Knoepfchen ist mir dann zu langweilig :wink:
Aber nur meine Meinung....
Weiterhin viel Spass beim Cachen, Navigieren....sagt Bronja
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

Bronja wrote:mehrfach projizieren ist ganz nett, aber die Projektionswerte fuer die hier gestellte Aufgabe kann man sich ja auch ganz entspannt zu Hause am Schreibtisch in einer halben Stunde zusammenrechnen. Alles auf Knoepfchen ist mir dann zu langweilig :wink:
Stimmt, fuer den oben genannten Cache. Aber nicht immer sind die Daten schon vorher bekannt. Werden die Daten erst "draussen im Feld" ermittelt, will man ja nicht erst wieder nach Hause fahren nur um zu projizieren. Mit etwas Pech muesste man das sogar mehrfach machen. Und die Alternative, naemlich einen Laptop mitnehmen, mit dem man das dann macht, ist natuerlich auch Bloedsinn.

Lustigerweise waere das geradezu primitiv einfach umzusetzen, weil ja alle Logik schon im Geraet steckt. Alles was man braucht ist einen geeigneten Menuepunkt 'neben dem Wegpunkt', der dann von diesem Wert aus projiziert.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Diesen Wunsch von Dir habe ich schon notiert. Aber wie gesagt, wenn Du von einem anderen punkt aus projizieren moechtest, schaltest Du den GPS-Chip aus, setzt Dich auf diese Position und projizierst neu. Das geht auch im Feld.
Und da das ganze ja nicht sooo oft vorkommt, kann ich zumindest mit dieser Loesung bis zur (hoffentlich) Umsetzung leben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply