Opencaching mit Magellan Explorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Opencaching mit Magellan Explorist GC

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Ich bin neu hier und moechte an dieser Stelle einmal hallo sagen .Ich bin Besitzer eine Magellan GC .
Da ich schon einige Caches gefunden habe stelle ich mir nun die Frage "GC bekomme ich einfach auf meinen GC aber wie die OC Caches" und gibt es irgendwo eine Uebersicht wo ich Gebietsweise die Caches runterladen kann.
Ich bedanke mich schon einmal im vor aus fuer die Hilfe .
Last edited by Knoepfchen62 on Thu Oct 07, 2010 9:18 pm, edited 2 times in total.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Tu mir mal den Gefallen und aendere bei der Frage die Ueberschrift.
Wenn x-mal als Ueberschrift "eXplorist GC" da steht, weiss irgendwann Niemand mehr, worum es dabei nun eigentlich ging.
Vorschlag waere "Opencaching mit eXplorist GC"

Zur Antwort:
Zumindest das GPX-Format ist kein Einheitliches.
Die Firma Groundspeak, die Geocaching.com betreibt, hat ihre ganz eigene Variante fuer den Aufbau einer GPX-Datei mit Geocaching-Beschreibung.

Darauf hin sind die gaengigen GPS-Handgeraete auch optimiert und koennen eigentlich nichts Anderes als das Format von Geocaching.com korrekt darstellen.
Das betrifft also neben Geraeten von Magellan auch welche von Garmin und Lowrance und sicher noch einigen weiteren Herstellern.

Die meisten dieser Geraete erkennen dann eine GPX-Datei von Opencaching nur als Wegpunkt, also ohne die ganzen Zusatzinformationen.
Man koennte daher auch ein einfacheres Format zur Uebertragung von Geocaches waehlen. Statt GPX nimmt man dann einfach LOC.
Aber da sind dann eben auch nur Koordinaten und Minimalinfo zum Cache drin, keine Attribute, nicht die Groesse des Behaelters und auch keine Beschreibung.

Es gibt jedoch Programme, die Verbotenerweise GPX-Dateien in das Format von Groundspeak uebertragen koennen, denn im Grunde sind die sich recht aehnlich, nur ein paar Textzeilen enthalten andere Informationen bei Groundspeak.
Das Programm "GSAK" kann es alleine nicht, aber es gibt Erweiterungen hierfuer.
Wie gesagt, erlaubt ist das wegen eines Verstosses gegen das Urheberrecht nicht, denn obwohl man das nicht so richtig ernst nehmen kann - das GPX-Format von Groundspeak (im Prinzip wenige Textzeilen in jeder Datei) ist urheberrechtlich geschuetzt.
GPX ist also nicht gleich GPX und nur Geocaching.com darf diesen Textaufbau so verwenden.

Die grossen GPS-Hersteller arbeiten mit Groundspeak zusammen und unterstuetzen daher quasi auf Draengen von Geocaching.com nur deren Format.

Allerdings versuchen auch die Betreiber von Opencaching ein zumindest fuer Garmin gebraeuchliches, freies GPX-Format zu entwickeln.
Was dann mit Garmin-Geraeten funktioniert, geht vermutlich auch mit denen von Magellan.

Opencaching-GPX klappt also nicht, kann aber sozusagen im Verborgenen "umgebaut" werden.
Viele Gruesse
Alois
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

Danke fuer die Schnelle Antwortnun werde ich mal suchen und Probieren ob ich das hinbekomme.
Danke sagt das Knoepfchen62
Post Reply