Herunterladen von Caches auf den Magellan eXplorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Detego2010
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 05, 2010 5:10 am
Location: Schleswig-Holstein

Herunterladen von Caches auf den Magellan eXplorist GC

Post by Detego2010 »

Hallochen,
bin seit heute stolze Besitzerin eines Magellan Explorist GC und will eigentlich sofort damit los......aber wie??? :shock: Mir fehlen anscheinend irgendwelche Plugin s. Keine Ahnung was das ist und wie ich an die Dinger komme :oops:
Weiss jemand wie/wo man an eine deutsche Bedienungsanleitung (keine Kurzanleitung) kommt ? :?:
Es waere ein schoenes nachtraegliches Geburtstagsgeschenk, wenn mir jemand helfen koennte...... :roll:
Gruesse aus Norddeutschland von Detego2010 - ANFAeNGERIN
Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden ;-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ok, einige der Fragen waeren hier ja bereits beantwortet worden, aber ich tu Dir den Gefallen und schreibe das hier noch mal der Reihe nach hin.

Geocaches kommen auf zwei Arten auf das Geraet.
Zum Einen, indem man die Dateien mit der Endung GPX oder LOC direkt in das Verzeichnis "Geocaches" auf dem Geraet kopiert.

Diese Dateien bekommt man ueber die Downloadfunktion bei Geocaching.com und den eXplorist GC kann man mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschliessen und dort wird er dann wie eine Festplatte angezeigt und verhaelt sich im Grunde auch genau so.

Das klappt mit den meisten gaengigen Betriebssystemen auf einem Computer. Mit Windows natuerlich auch.
Speziell fuer Windows gibt es noch die zweite Moeglichkeit und die sollte man bevorzugen.

Mit dem Programm "Vantage Point" lassen sich allerlei Daten vom Geraet auf den PC und vor allem auch vom PC auf das Geraet uebertragen.
Darunter auch Geocaches.

Vantage Point 1.94 ist seit ein paar Stunden die aktuelle Version und die findest Du hier:
http://www.magellangps.com/products/get ... p?get=1903

Ergaenzend dazu gibt es auch eine Erweiterung fuer die meisten Internet-Browser unter Windows. Es handelt sich eigentlich nur um einen Treiber, aber der ist notwendig, wenn Du die Geocache-Informationen direkt an den eXplorist GC senden willst und nicht erst in Form von einzelnen Dateien herunterladen moechtest.

Dieser Treiber nennt sich Magellan Communicator und den findest Du hier:
http://www.magellangps.com/products/get ... p?get=2301

Eine umfangreichere Anleitung als die offiziell "Kurzanleitung" getaufte Dokumentation gibt es nicht.
Um das Geraet in Betrieb zu nehmen, genuegt die deutsche Anleitung auch vollkommen.
Sollte es aber Verstaendnisprobleme bei einigen Einstellmoeglichkeiten geben, empfehle ich zunaechst die Frage/Antwort-Sektion beim deutschen Service fuer Magellan, der Firma Mio.
Benutze dazu bitte diesen Link, waehle den eXplorist GC aus und schau dann nach "FAQ":
http://service.mio.com/M0100/Default.as ... 20Magellan

Dort findet sich auch noch mal das deutsche Handbuch, aber eben das Kurze.

Fuer eine bessere Erklaerung verschiedener Funktionen eines GPS-Handgeraetes empfehle ich das Buch "GPS auf Outdoor-Touren", das regelmaessig in aktualisierter Form erscheint.
Es erklaert anschaulich viele Funktionen und Begriffe die eigentlich bei der Mehrzahl der Geraete vorhanden sind.

http://goo.gl/5VjP

Da der eXplorist GC allerdings auch ganz bewusst in seinen Funktionen eingeschraenkt ist und eben speziell aufs Geocaching ausgelegt ist, hier noch ein Buchtipp speziell um dieses Spiel, das Dir wahrscheinlich schnell nuetzlich sein wird.
"Geocaching: Basiswissen fuer Draussen" ist naemlich voll mit Erklaerungen fuer viele typische Raetsel und kann so gut Denkanstoesse vermitteln.

http://goo.gl/HD6Y

Und noch meine herzlichsten Glueckwuensche nachtraeglich.
Viele Gruesse
Alois
Detego2010
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 05, 2010 5:10 am
Location: Schleswig-Holstein

Post by Detego2010 »

Hallo Alois,

yeep, jetzt hab ich Einiges durchzuarbeiten. Aber es hoert sich durchaus so an, als wuerde es nun losgehen koennen. Werde heute Abend nach dem Sport gleich loslegen und mit Hilfe der Links alles einrichten.
Danke fuer die schnelle Hilfe! :lol:
Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden ;-)
Detego2010
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 05, 2010 5:10 am
Location: Schleswig-Holstein

Post by Detego2010 »

Hallo again !
:roll: :roll: :P :lol: :D :D :!: Danke, danke, danke! Die beiden Links mit den entsprechenden Dateien waren Gold wert!
Morgen Abend kanns auf Tour gehen!
Ich wuensche dir, dass du auch immer so schnell Hilfe bekommst, wenn du sie mal brauchst!
Froehliche Gruesse
Detego2010 Heidrun
Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden ;-)
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Magellan GC und wie lade ich mehrere Caches

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Nun habe ich wieder einmal eine Frage
Wie kann ich denn mehrere GC auf mein Magellan GC auf einmal laden .
Danke schon im voraus.
So in der Art wie bei OC .Gibt es sowas auch von GC ??
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

bist du Premium Mitglied bei GC? Das ist schon sehr von Vorteil beim Besitzes des eXgc
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

ja bin ich
Hab da nix gefunden das ich gleich ma so zehn auf mein Geraet laden kann.
Gruss Knoepfchen
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Knoepfchen62 wrote:ja bin ich
Hab da nix gefunden das ich gleich ma so zehn auf mein Geraet laden kann.
Gruss Knoepfchen
Dann musst du dir bei GC.com eine "Pocket Query" nach deinen Wuenschen erstellen. Du findest den entsprechenden Shortcut auf der Seite deines Profils
bei Geocaching.com

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

Danke fuer die schnelle Antwort .
Ist ja eine super geile Sache .
Danke fuer den Tip
Gruss Knoepfchen
Post Reply