explorist software dringend!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
flo0620
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 08, 2010 7:18 pm

explorist software dringend!

Post by flo0620 »

hallo,

ich habe seit heute folgendes problem:

ich hab mit gsak ein paar caches auf den explorist gc exportiert. dies habe ich schon oefter gemacht und es gab dabei noch nie probleme. es wurden sogar spoiler bilder, wegpunkte usw. uebertragen.
nunja, diesmal war irgendwie der wurm drin.
denn jetzt friert der explorist beim startvorgang immer bei der "uhr" ein und der zeiger dreht sich endlos im kreis.

bisher habe ich erfolglos versucht:
- zunaechst ganz normal resetted (Resetknop).
- mittels der menu+up+on tastenkombination bin ich schon ins developer menue und habe das flash laufwerk eingebunden.
dabei dann alles wieder geloescht, firmware 1.4 nochmals instaliert mit vantage point usw. leider alles ohne erfolg. der zeiger dreht sich weiter :(

bei der deutschen magellan support seite kommt nur: "seite konnte nicht gefunden werden"
na toll...
weiss von euch jemand, an wen man sich da wenden kann?
an die amerikanischen kollegen hab ich schon son support ticket gechrieben, kam noch keine antwort.

naja ich wollte jedenfalls mal anfragen, ob jemand von euch hier so nett waere und mir einfach komplett das was man auf dem laufwerk findet, wenn man den explorist gc ueber usb anschliesst, auf irgend nen hoster laden koennte.
dann koennte ich das so in das verzeichnis kopieren und vielleicht funktioniert das dann aehnlich wie bei ner blutspende^^
waer wirklich absolut spitze und ich wuerde mich unmenschlich darueber freuen, wenn sich jemand die muehe machen koennte.
was anderes faellt mir momentan leider nich mehr ein, was ich noch versuchen koennte...

uuundd ich will doch so gern wieder cachen gehen :D

gruesse
flo0620
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

keine Ahnung ob das so klappt wie du dir das vorstellst...aber hast du einen ftp wo ich die Sachen uploaden kann?
wenn ja schick mal die adresse vorbei
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
flo0620
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 08, 2010 7:18 pm

Post by flo0620 »

... du hast ne pn :)
flo0620
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 08, 2010 7:18 pm

Post by flo0620 »

...wollte mal den aktuellen stand mitteilen (falls jemand anderes auch mal dasselbe problem haben sollte).

cuda hat mir (wofuer ich ihm sehr dankbar bin!) eine zip datei uebermittelt, mit dem inhalt des kompletten magellan verzeichnisses (bis auf den map ordner im app verzeichnis, weil dieser sehr viel volumen hat und wir erstmal davon ausgegangen sind, dass dieser wohl eher nicht beschaedigt sein wird).

dann hab ich (mittels tastenkombi menu+up+on) den explorist eingebunden und alle darauf befindlichen dateien geloescht (davor natuerlich noch den map ordner kopiert).
daraufhin dann die dateien von cuda komplett drauf kopiert + meinen map ordner....
und siehe da... von da an war schluss mit dem endlosen zeiger drehen und das menue erscheint endlich wieder
:D

nochmals VIELEN DANK AN CUDA fuer seine hilfe!
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Voll gerne :D
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
El_Rolfo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Oct 05, 2008 6:44 pm

Post by El_Rolfo »

Ich habe jetzt ein aehnliches Problem:
Ich habe im Ordner Geocaches die gpx-Dateien loeschen wollen um aktualisierte Caches zu laden und habe dabei wahrscheinlich alle erwischt. Jedenfalls ist der Ordner jetzt leer.
Seitdem startet der Kleine nicht mehr. Es erscheint die drehende Uhr und nach ca. 5 Minuten erscheint die Meldung "Application error" und er wechselt in den PC-Connect-Modus. Selbst ausschalten laesst er sich nicht mehr.
Eine Sicherungskopie hatte ich natuerlich nicht gemacht - daran denkt man immer erst, wenn es zu spaet ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruss Rolf
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ach hier auch?
Also bei Geoclub steht schon die Antwort, daher verweise ich hier einfach mal nach dort:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=48918

In Ergaenzung hier noch das Backup fuer Alle:

http://www.megaupload.com/?d=KM51J8ZX

Die Zip-Datei enthaelt den gesamten Speicherinhalt des eXplorist GC (EU-Modell, Firmware 1.5) mit Ausnahme der Basiskarte.
Das Backup laesst sich grundsaetzlich auf jeden eXplorist GC kopieren.

Man benoetigt aber zwingend die Basiskarte seines Geraetes zusaetzlich.
Diese findet man im Verzeichnis "/App/MapData/Map.dat" auf dem Geraet.
Dort muss die Basiskarte nach dem zurueckspielen des Backup auch wieder hin.
Viele Gruesse
Alois
emilundjoy
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Sep 27, 2010 6:21 pm

Post by emilundjoy »

Hallo ich bin neu hier, da ich eine Antwort suche und hier ein aehnliches Problem beschrieben wird. Ich habe gestern auf dem Geraet einige Wegpunkte per Koordinaten hinzugefuegt.
Heute beim starten dreht sich die Uhr weiter und nichts passiert.
Erst wenn ich die Batterie herausnehme hoert es auf.
Aber ich kann das Geraet auch nicht am PC anschliessen. Trotz USB laeuft die Uhr weiter und das Geraet wird nicht am PC angezeigt. :?:
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der eXplorist GC hat einen kleinen Reset-Taster, gleich neben dem USB-Anschluss.
Schalte das Geraet ein und druecke dann dort mit einem Kugelschreiber oder etwas aehnlich spitzem sanft hinein.
Dann sollte er frisch starten.

Tut er das nicht, wiederhole das Ganze mit angeschlossenem PC.
Nach dem Reset muesste das Geraet dann zumindest erkannt werden.
Viele Gruesse
Alois
emilundjoy
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Sep 27, 2010 6:21 pm

Post by emilundjoy »

Danke fuer die schnelle Antwort, habe es versucht, tut sich aber leider nichts, die Uhr laeuft fleissig weiter
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Gut, dann die Holzhammermethode:

Halte die "BACK" und die "MENU" Taste gedrueckt und schalte den eXplorist GC ein.
Anschliessend waehle Punkt "L" aus, also "Mass Storage".

Nun kannst Du auf den Speicher des eXplorist GC zugreifen, wenn Du ihn an den PC anschliesst.

Zuerst kopiere bitte aus dem Verzeichnis /App/MapData/ die Datei Map.dat.
Die ist zwischen 1 und 1,2 GB gross. Das ist ist Basiskarte.
Die brauchst Du, falls Du ein Backup (siehe oben) einspielen willst.

Im Massenspeichermodus kannst Du nun die scheinbar fehlerhaften Wegpunkte loeschen, also die GPX-Dateien.
Oder ein ganz normales Firmware-Update durchfuehren oder selbstverstaendlich auch das Backup von mir einspielen.

Mach aber auf jeden Fall zuerst eine Sicherungskopie von der Basiskarte!
Viele Gruesse
Alois
emilundjoy
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Sep 27, 2010 6:21 pm

Post by emilundjoy »

Dieser Punkt L steht dort leider nicht.
es steht dort:
Update from USB:
U) Update BIN
Y) Update Splash sreen
C) Config Rotating Clock

Update from SD
K - E - S -darauf kann man aber nicht zugreifen, es ist grau untermalt

Other:
U) Display Version
u) update org OS
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Eieiei, das ist bitter.
Dann hast Du eine andere, vermutlich aeltere Version des Geraetes als ich hier. (bei mir gibts auch den Massenspeicher-Modus)

Damit muss ich Dich dann leider an den Hersteller verweisen, bzw. den Haendler.

Den Vertrieb und somit auch den Service in Deutschland wickelt die Firma MIO ab.
Diese bieten eine Service-Hotline:

Deutschland: +49 (0) 1801 003 830 (3.9c/min)
Oesterreich: +43 (0) 125 30 1420

Montag~Freitag
10:00 - 18:30

Um per eMail in Kontakt zu treten, musst Du dich erst als Kunde registrieren, dauert aber auch nicht lange.
http://service.mio.com/M0100/F0160_2.aspx

Erfahrungsgemaess ist der Umtausch ueber den Haendler einfacher.

Update:
Ich habe eine entsprechende Frage auch mal auf der Facebook-Seite bei Magellan-Outdoor gestellt.
Vermutlich wird man da nur mit den Schultern zucken, aber einen Versuch ist es wert.
http://www.facebook.com/pages/Magellan- ... 6261020475
Last edited by alois on Fri Oct 01, 2010 1:09 am, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
emilundjoy
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Sep 27, 2010 6:21 pm

Post by emilundjoy »

Trotz allem ganz lieben Dank fuer deine Hilfe, auch wenn sie nun in meinem Fall nichts veraendern konnte. Ich werde das Geraet ueber den Verkaeufer zurueckschicken, mal schauen, wo der Wurm drin war. Ich kann es dann ja mal einstellen, wenns soweit ist.
Post Reply