Verzweifelung mit eXplorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Verzweifelung mit eXplorist GC

Post by kai »

Hallo Allemiteinander.

Ich habe seit knapp 2 Wochen den eXplorist GC. Soweit ein schoener Handschmeichler, aber ich verzweifele noch an dem Geraet und der Software. Der eXplorist haengt sich staendig auf. Bisher ist er nicht einmal fuer 1 Stunde durchgelaufen, ohne einzufrieren. Bei manchen Cachen kommt ein Fatal Application Error mit einem grossen roten X und dann geht nichts mehr weiter. Daten aus opencaching.de werden teilweise einfach nicht geladen oder der eXplorist friert beim Lesen ein. Das Verknuepfen von Bildern aus Vantage Point klappt bei mir ni
Last edited by kai on Mon Aug 30, 2010 1:21 pm, edited 1 time in total.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich versuch's mal.

1) VantagePoint schwarze Map: Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber und Deine DirectX Installation.

2) Haengenbleiber bei machen Cachen: Dursuche mal die Cache nach ggf. zu langen Cachebeschreibungen oder Bildern. Vielleicht erstmal die PQ's in kleine Haeppchen aufteilen und mit wenigen Daten testen. Das grenzt die Suche nach dem Problem Cache eventuell ein.

3) Einfrieren Allgemein: Auf ein baldiges Update hoffen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hi Harry, danke fuer Deine Antwort.

Der GRAKA Treiber und DX ist brandaktuell auf meinem Win7 Rechner. Was meinst Du koennte man noch machen?
Wie durchsucht man die Pockets nach zu grossen Cachen, also wie erkennt man das?
Der eXplorist hat ein Update mehr als noetig, meine ich. Das man sowas verkaufen darf geht eigentlich gar nicht. Ich wette das hat keiner ernsthaft getestet.

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hast Du einen anderen Rechner zum Verfuegung, auf dem Du VP austesten koenntest? Sonst habe ich auch keinen Plan.
Wenn Du mit einem Texteditor durch die GPX gehst, finden sich manchmal <extension> Tags, nach denen riesige Datenbloecke folgen. Damit hat sich mein Triton immer schwer getan, sprich: ging nicht rein. Ich habe dann diese Extensions geloescht und dann hats funktioniert.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Teilerfolg !
Nach dem Loeschen der Extensions, laesst sich das GPX oeffnen. Beim Verschieben der Karte und Aufrufen der Cacheinfos schmiert der GC aber immer noch ab :-(

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das Abschmieren beim Verschieben der Map wird sicherlich an der Firmware liegen. Der eX GC ist ein neues Geraet und braucht bestimmt noch ein paar Updates ;-)
Jedenfalls reduziere doch mal die Anzahl an Cachen. Vielleicht kommt es daher.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Ganz nett gemeint Harry, aber wo ist da der Sinn der Sache, wenn ich jetzt anfangen muss die Pockets in atomare Bestandteile zu zerlegen. Ich verspreche mir von einem Geocachinggeraet simples GPX Handling. Mein Cacherkollege kopiert sich die GPX in seinen Oregon - zapp das isses. Ich habe schon welche mit dem GC gefunden aber die Bugs sind nervig. Wie machst Du das mit dem GC? Schmiert er Dir auch ab?

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hi Kai,

ich habe keinen eX GC. Ich mach's so wie Dein Cacherkollege nur mit dem Lowrance Endura. PQ GPX rein und gut ;-)
Ich gebe Dir voll und ganz recht. Ein gutes GPS sollte wenigstens das machen, was Du erwartest. Trotzdem koennte es ja eine Kleinigkeit mit krummen Daten sein. Ausprobieren solltest Du das wenigstens.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Na toll. Wer Signaturen lesen kann ist im klaren Vorteil. Habe ich doch gemeint Du haettest einen GC.
Ich bin erheblich am zweifeln, ob der GC die richtige Entscheidung ist. Fuer 200 Euro haette ich jedenfalls mehr Flexibilitaet und weniger Bugs bekommen.

Gruss, Kai
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Was fuer PQ knallst du denn auf die Kiste,
die OC sind wohl anders als von GC und
Magellan kennt mit Sicherheit nicht OC.

Versuch es doch mal mit einer GC PQ,
falls kein PM kann ich Dich einmal damit versorgen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hallo Guido,

ich bin Premium Member bei geocaching.com und lade PocketQueries. Manchmal geht das beim GC, manchmal nicht. Beim Scrollen auf der Karte schmiert die Kiste oftmals ab. Nach ca. 1 Stunde GOTO Navigation haengt er sich weg. Kann schon sein, dass ein komischer Cache das Problem verursacht, aber ich will doch nicht anfangen die ganzen GPX nach Ungereimtheiten zu durchforsten.

Ich danke Euch sehr fuer die Hilfeversuche. Ich denke ich werde den GC wieder zurueckschicken.

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Mit einem Endura oder Dakota wirst Du bestimmt mehr Freude haben. Meine Meinung.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Noch am Rande:
Bei Geocaching.com kann man in den Benutzereinstellungen das Format der GPX-Datei einrichten. Fuer den eXplorist GC sollte dies GPX 1.01 sein, Standard ist GPX 1.0 und dies wird auch zum Beispiel vom Endura erwartet.

Der Unterschied ist zwar eigentlich keine Instabilitaet, sondern nur, das der eX GC mit der richtigen GPX-Datei auch Attribute zuordnen kann.
Aber hier ist auch der erste Ansatz, wenn es mal hakt.
Viele Gruesse
Alois
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Also ich verwende nie die roh Pocket Querries von GC sondern lasse sie immer durch CacheWolf laufen (und bekomme damit auch die spoilerbilder in die Querry). Mit meinem T2000 hatte ich mehrfach probleme bei Event und Megaevent caches. deshalb entferne ich diese aus der Querry. Seitdem laeuft eigentlich alles Problemlos.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

und ich dachte eigentlich ich haette bereits heute vormittag eine Antwort geschrieben, aber entweder habe ich die nicht losgeschickt, oder sie ist im Nirvana verschwunden

Da ich selber ja auch einen GC besitze, PM bei gc.com bin und weiterhin auch VP auf dem Rechner installiert habe duerften die Vorraussetzungen aehnlich sein.

Komischerweise habe ich absolut keine aehnlichen Probleme, so wie Du sie beschreibst.

Daher erst noch einmal die Frage Nr1:
Update auf 1.4 ist installiert?

dann die zweite Frage:
das heruntergeladene PQ (von GC) einfach mal entpackt und direkt auf den GC gespielt (Ordner Geocaches)?

Wenn ja, passiert das gleiche?

welche Windows Version? Wobei das letztendlich ja nichts mit den Geraet selber zu tun hat.

Ich habe mittlerweile ca 7 verschiedene PQ
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Post Reply