Urlaub mit dem Triton 2000
Posted: Sun Aug 22, 2010 12:12 pm
An dieser Stelle einmal ein positiver Bericht ueber die Nutzungsmoeglichkeiten des Tritons.
Uns hat mein Triton 2000 waehrend des Fahrradurlaubs in der Bretagne begleitet und es ist klasse gelaufen.
Die Planung habe ich auf der Grundlage von Rasterkarten, die ich mit Mobac (auf Grundlage von Yahoo-Karten) erstellt habe, gemacht. Insgesamt wollten wir jeden Tag etwa 30 bis 40 km fahren um ausreichend Zeit fuer Strandaufenthalt und Stadtbesichtigung zu haben. Mit VantagePoint habe ich die Touren immer auf kleinen Strassen in der Naehe der Kueste geplant. Grosse Strassen waren zu meiden, was auf den Yahoo-Karten auch gut sichtbar war. VP liess sich trotz meiner Skepsis gut fuer die Planung der Touren gebrauchen, wenn auch einiges umstaendlich zu bedienen ist.
Die geplanten Touren liessen sich in der Bretagne mit dem Triton gut nachfahren und entsprachen dem Plan!!!
Uebrigens habe ich fuer Befestigung auf dem Fahrrad meine alte Halterung fuer den Palm Tx verwandt, in der der Triton gut arretiert wird. (Fuer MTB nicht unbedingt zu empfehlen). Lediglich das Display des T2000 war etwas blass, was aber auch an den wenig kontrastreichen Yahoo-Karten liegen duerfte. Die blaue Linie gab auch ohne erkennbaren Strassenverlauf exakt die weitere Richtung vor. Erst wenn wir den geplanten Track verlassen hatten war die Orientierung auf dem Triton etwas kniffeliger aber auch umzusetzen. Jedenfalls hat diese Form der Urlaubsplanung immer gut geklappt.
Erst als ich vor Ort eine voellig andere Toure auf dem Triton planen musste wurde es unangenehm kniffelig. Der Triton eignet sich nicht wirklich fuer dieses Vorhaben, da der Fortschritt des geplanten Tracks nicht auf dem Display zu erkennen ist und somit die Planung etwas im Blindflug zu machen war. Hat etwas laenger gedauert war aber nicht unmoeglich.
Trotz aller berechtigten Forderungen nach Weiterentwicklung des Tritons war es fuer mich ein tolles Instrument mit im fremden Terrain zurechtzufinden. Die papierene Karte diente nur noch zur allgemeinen Orientierung.
Uns hat mein Triton 2000 waehrend des Fahrradurlaubs in der Bretagne begleitet und es ist klasse gelaufen.
Die Planung habe ich auf der Grundlage von Rasterkarten, die ich mit Mobac (auf Grundlage von Yahoo-Karten) erstellt habe, gemacht. Insgesamt wollten wir jeden Tag etwa 30 bis 40 km fahren um ausreichend Zeit fuer Strandaufenthalt und Stadtbesichtigung zu haben. Mit VantagePoint habe ich die Touren immer auf kleinen Strassen in der Naehe der Kueste geplant. Grosse Strassen waren zu meiden, was auf den Yahoo-Karten auch gut sichtbar war. VP liess sich trotz meiner Skepsis gut fuer die Planung der Touren gebrauchen, wenn auch einiges umstaendlich zu bedienen ist.
Die geplanten Touren liessen sich in der Bretagne mit dem Triton gut nachfahren und entsprachen dem Plan!!!
Uebrigens habe ich fuer Befestigung auf dem Fahrrad meine alte Halterung fuer den Palm Tx verwandt, in der der Triton gut arretiert wird. (Fuer MTB nicht unbedingt zu empfehlen). Lediglich das Display des T2000 war etwas blass, was aber auch an den wenig kontrastreichen Yahoo-Karten liegen duerfte. Die blaue Linie gab auch ohne erkennbaren Strassenverlauf exakt die weitere Richtung vor. Erst wenn wir den geplanten Track verlassen hatten war die Orientierung auf dem Triton etwas kniffeliger aber auch umzusetzen. Jedenfalls hat diese Form der Urlaubsplanung immer gut geklappt.
Erst als ich vor Ort eine voellig andere Toure auf dem Triton planen musste wurde es unangenehm kniffelig. Der Triton eignet sich nicht wirklich fuer dieses Vorhaben, da der Fortschritt des geplanten Tracks nicht auf dem Display zu erkennen ist und somit die Planung etwas im Blindflug zu machen war. Hat etwas laenger gedauert war aber nicht unmoeglich.
Trotz aller berechtigten Forderungen nach Weiterentwicklung des Tritons war es fuer mich ein tolles Instrument mit im fremden Terrain zurechtzufinden. Die papierene Karte diente nur noch zur allgemeinen Orientierung.