Roadmate 1200 - Empfang auch wetterabhaengig?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Roadmate 1200 - Empfang auch wetterabhaengig?

Post by Sabine.68 »

Hallo,

ich habe mir gestern beim MM den Roadmate 1200 gekauft. Da ich kein Vielfahrer bin, bin ich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhaeltnis.
Mein Mann hat einen Garmin mit gleicher Empfangsantenne.

Nun zu meiner Frage. Bei beiden Geraeten kommt es vor, dass bei starkem Nebel oder total truebem Wetter, gar kein Empfang zustande kommt oder, dass auf dem Hinweg Satelittenempfang da ist, auf dem Rueckweg jedoch nicht. Da es bei beiden Geraeten keine 100 %ige Zuverlaessigkeit auf Empfang gibt, nehme ich nicht an, dass es vom Navi abhaengt.

Ich habe zwar einen Peugeot mit bedampften Scheiben, aber daran kann es nicht liegen, sonst haette ich ja nie Empfang.

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Empfang verbessern?
Viele Gruesse
Sabine
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
es sind die bedampften Scheiben; einfacher Test bei Nichtempfang: Anhalten, Geraet unter freien Himmel halten!

Das Wetter, z. B. ein Wolkenbruch, schwaecht nur geringfuegig die Signalstaerke.

Gruss
Corrente
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Es kann beides sein.

Wirklich schlechtes Wetter wirkt sich auf Funkuebertragungen staerker aus, als man oft glaubt. Bei eh schlechtem Empfang, kann das schlechte Wetter den Rest dazu tun.

Die Scheiben sind allerdings auch nicht gerade foerderlich. Wie schon gesagt, wenn kein Empfang da ist, anhalten und Navi mal raus halten. Ist er dann da, liegts nur an der Scheibe. Dann mal nen anderen Platz testen.

Allerdings ist der Empfang des Magellan eh schon recht gut. Eigentlich duerfte weder das wetter noch die Scheibe derart stark den Empfang daempfen...?!?

Mfg

Nok
Wuestenfreund
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jul 12, 2007 9:06 am
Location: Frankfurt

Post by Wuestenfreund »

Der Roadmate 1200 hat auch einen Sirf III GPS Empfaenger.
Von den Empfangsleistungen ist er daher genauso gut wie 5x teurere Geraete.

Bei metallbedampften Scheiben hilft machmal das Intialisieren des Geraets ausserhalb des Autos.
Sind die Satelliten dann eingelogt koennen die Geraete eher den Empfang im Fahrzeug halten.
Teilweise haben die bedampften Scheiben auch eine kleine ausgesparte Flaeche, hier ist der Empfang deutlich besser.

Als letzte Notloesung gibt es noch sogenannte Repeater die das Siganl mit einer externen Antenne empfangen und ueber einen Minisender im Fahrzeug senden.

Gruesse
Holger-76
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Fri Nov 02, 2007 12:31 pm
Location: Westerfeld / Ts
Contact:

Post by Holger-76 »

Mit meiner GPS-Maus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang bei Sonnenschein schlechter ist. Eventuell die Sonnenstrahlung.
Gruss Holger

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man muede wird!
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Wuestenfreund
Das mit den bedampften Scheiben ist kein Hindernis mehr fuer SIRF3 Empfaenger. Wir haben das ausgiebig mit einem 276C von Garmin und einem Crossover getestet. Beim 276C war im Zafira ohne Zusatzantenne Ende, beim Crossover sogar noch untem im Fussraum 5 Satelliten Empfang.

Wer wie wir noch die alte 12-Kanal Technik kennt, ist von der Leistungsfaehigkeit der SIRF3 Technologie verbluefft, wenn sogar in der Lawinengalerie am Gotthardpass das Geraet noch routet, wo Zumo und Co schon lange nix mehr zeigen obwohl sie auch SIRF3 drin haben sollen - so der Hersteller.

Wir haben Geraete aller Hersteller in unserer Motorradgruppe und jeder verteidigt sehr zaeh das Navi seiner Wahl, doch mussten im laufe diesen Jahres etliche User feststellen, dass eben nur harte Fakten zaehlen und die sprachen nun mal in der Mehrzahl fuer die "Maggis" (Magellans) und "Crossies" (Crossover).

Ich finde es hammerhart dass Magellan diese Technik dem MM1200 spendiert hat und das fuer den Preis.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe den Magellan auch in einem Peugeot mit metallbedampfter Scheibe im Einsatz. Das Geraet braucht geringfuegig laenger fuer einen Fix als bei normaler Scheibe, aber immer noch verblueffend schnell.

Der Empfang wird durch eine Reihe von Dingen beeinflusst: Atmosphaerische Stoerungen, Verfuegbarkeit der Satelliten, Konstellation der Satelliten. Aus diesen Parametern kann es vorkommen, dass ein GPS Empfaenger (selbst ein SIRF III) bis zu 12 Minuten braucht, um ein Position anzuzeigen. Die Zeit wird laenger, wenn man waehrend der Initialisierung bereits faehrt UND entsprechende Scheiben im Auto hat. Lasse nach Moeglichkeit dem Geraet die Zeit sich im Stand und mit freier Sicht in den Himmel sich zu initialisieren :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Alpentourer wrote:Beim 276C war im Zafira ohne Zusatzantenne Ende
das ist schon fast unfair den 276 mit dem Crossover (oder einem eXplorist) zu vergleichen :mrgreen:
Selbst mein 12 Kanal Meridian hat einen besseren Empfang als dieses Geraet

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Matz
:wink: :wink: :wink:
Ok, ok, ich gelobe Besserung!
Sabine waere sicherlich ein willkommener Gast im Winterseminar.

@Sabine
Was Du nicht wissen kannst - Matz gibt auch Lehrgaenge und wir kamen bereits in den Hochgenuss die Funktion von GPS im Detail zu erfahren. Wir haben also einen gewissen Knowhow Vorsprung bzgl. der Empfangshindernisse und wissen auch was ein Almanach ist, und dass dieser im schlimmsten Fall Dein Navi fuer 12min lahmlegen kann wenn der geladen werden muss - mit 50baud und das Teil ist 35k gross.

Na Matze, ich habe aufgepasst - ok, ok - meine Frau hat mir souffliert - war ja schliesslich auch dabei :lol: :lol:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Roadmate 1200 - Empfang auch wetterabhaengig?

Post by ziploader »

Sabine.68 wrote:
Ich habe zwar einen Peugeot mit bedampften Scheiben, aber daran kann es nicht liegen, sonst haette ich ja nie Empfang.

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Empfang verbessern?
Positioniere das Geraet statt mittig an der Scheibe links von dir.
Dort ist der Empfang oft besser.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Post by Sabine.68 »

Danke fuer die Tipps :D
Viele Gruesse
Sabine
Post Reply