Outdoor-GPS mit Kartenazeige das NMEA per Bluetooth sendet??

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
gps-camera.eu
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Thu Mar 05, 2009 6:36 pm
Location: Huefingen
Contact:

Outdoor-GPS mit Kartenazeige das NMEA per Bluetooth sendet??

Post by gps-camera.eu »

Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem kartenfaehigen Outdoor-GPS (zum Wandern, ...) das per Bluetooth auch einen NMEA-Strom versendet.

Ziel ist es einen foolography unleashed (Geotagging Dongle fuer diverse gps-faehige Nikon DSLR Kameras) mit GPS-Info zu versorgen, so dass dieser automatisch beim fotografieren die Bilddateien (JPG/RAW) geotaggen kann.

Hatte schon mehrere Kundenanfragen und muss bislang passen. Bei Garmin gibt es das nicht, da kenne ich mich aus. Da gibt es hoechstens BT fuers headset (brrr) zum telefonieren.

Bei Magellan/Thales habe ich nur Erfahrung mit den Mobile Mapper Geraeten. Aber die sind eh eine Liga zu hoch.

Kennt hier jemand ein passendes Geraet? Danke!

Gruss
Seb
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da gibt es noch diverse Windows Mobile PDA's mit denen man das machen koennte. Google ist Dein Freund ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da wuerde ich einen PDA mit einem Bluetooth-Dongle koppeln und bei Bedarf dann mit der Kamera.

Einer der wenigen (oder der einzige?) GPS-Logger mit Bluetooth und Batteriebetrieb ist der Holux M-241 (der gelbe).

Da er sowohl als eigenstaendiger Logger als auch als BT-GPS arbeiten kann, laesst er sich natuerlich vollwertig zur Navigation verwenden, mit anderen BT-faehigen Geraeten (eben auch Kameras) koppeln oder spaeter am PC einfach direkt auslesen und dort werden dann mit Hilfe des Zeitstempels die Bilder der Kamera mit den Positionsdaten verknuepft.
Viele Gruesse
Alois
gps-camera.eu
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Thu Mar 05, 2009 6:36 pm
Location: Huefingen
Contact:

Post by gps-camera.eu »

alois wrote:Da wuerde ich einen PDA mit einem Bluetooth-Dongle koppeln und bei Bedarf dann mit der Kamera.
Nun ja, ich kenne mich mit PDAs nicht so gut aus. Aber als Outdoor-GPS ist das doch eher eine Notloesung, oder?
- Laesst sich nicht so gut Bedienen beim Wandern
- Wasserfestigkeit
- Sonstige Robustheit
- Handlichkeit
- ...

Ich hatte da eher an sowas in der Liga eines GPSmap60 oder GPSmap76 gedacht.

Aber so wie es aussieht gibt es das einfach (noch) nicht.
Einer der wenigen (oder der einzige?) GPS-Logger mit Bluetooth und Batteriebetrieb ist der Holux M-241 (der gelbe).
Ich kenne keinen anderen fuer Standardbattereien mit BT.
Sonst finde ich den Holux 100c noch ganz gut, da man da es fuer den einen Ersatz "Handyakku" gibt.
Da er sowohl als eigenstaendiger Logger als auch als BT-GPS arbeiten kann, laesst er sich natuerlich vollwertig zur Navigation verwenden, mit anderen BT-faehigen Geraeten (eben auch Kameras) koppeln
Schon klar. Es ging aber ehre darum ein Geraet einzusparen:
Also ein Outdoor-Navi das zusaetzlich per BT NMEA sendet, so das die Kamera-Foolography-Kombi direkt die Geodaten in die Bilder schreiben kann.
oder spaeter am PC einfach direkt auslesen und dort werden dann mit Hilfe des Zeitstempels die Bilder der Kamera mit den Positionsdaten verknuepft.
Auch das soll ja verhindert werden. Dann brauche ich ja keinen Direkt-Geotagger an der GPS-faehigen Kamera sondern fummel wieder nachtraeglich mit den Zeitstempeln rum.

Gruss

Seb

PS: Ich selbst hab an der Nikon D90 den Dawntech Mini 3L und an der D300 den Dawntech Pro Logger. Mich stoeren die Kabel ja nicht. Und Geotagging per Zeitsync habe ich zum Glueck hinter mir.
Post Reply