welches Outdoor GPS wuerdet ihr empfehlen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

welches Outdoor GPS wuerdet ihr empfehlen

Post by Twinhard »

Hallo,
welches gebrauchte Geraet wuerdet ihr fuer Schueler (9. Klasse) empfehlen.
Einsatzzweck: wandern, geocaching.
Da es guenstig sein sollte, ist Zugriff auf "freie" Karten moeglich?
Gruss
Herbert
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Triton500
Aber du erwartest in einem Magellan-Forum nicht wirklich objektive Antworten, oder?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

"guenstiger" waere ein T400 :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Wenn mit freie Karten Openstreetmap gemeint ist - fuehrt noch kein vernuenftiger Weg an Garmin vorbei (da OSM als Rasterkarte einfach etwas Sinnlos ist, bzw die Vektorkarten auf Twonav wie aus der Steinzeit ausschauen/taugen), dann ein Oregon 300/350, wenns billiger sein muss, dann ein legend hcx (welches am Fahrradlenker befestig seine Displayablesbarkeitsvorteile ausspielen kann, sonst aber etwas veraltet ist und langsame CPU, kleineres Display).

Wenn damit Rasterkarten (also kopiergeschuetzte Scans, etc..) gemeint sind, dann entweder ein Triton400 oder Lowrance Safari/Out & Back. Vorteil des Lowrance vs Triton, es wird noch supported (und das sollte man nicht unterschaetzen).
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

extremecarver wrote:Wenn mit freie Karten Openstreetmap gemeint ist - fuehrt noch kein vernuenftiger Weg an Garmin vorbei

Lass es mich mal umformulieren. Falls du kein Hoehenmodell, keine Wasserflaechen willst und auf experimentelles Routing stehst, kann ich dir uneingeschraenkt Extremecarvers Karten empfehlen.:twisted:

Ansonsten wuerd ich auch sagen: den Magellan T400. Freie Karten gibts fuer den mehr als genug.

VG
Sockeye
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Wasserflaechen ist Schwachsinn, die waren immer blau. Du meinst blaues Meer. Dies ist seit letztem Update nun aber blau. Probleme gibt es nur noch ganz selten - dann liegt es aber einfach daran dass aus den geofabrik.de Auschnitten, absolut nicht nachvollziehbar ist, wo Meer ist und wo kein Meer ist. Mkgmap hat hier in den letzen Wochen deutlich aufgeholt/ueberholt. (Multipolygone korrekt unterstuetzt, sowie blaues Meer).

Experimentelles Routing. Naja das einzige Sinnvolle Routing fuer Fahrradfahrer und Mtbiker. Experimentell wuerde ich es nicht mehr bezeichnen. Das trifft eher auf andere Karten / GPS zu.

Zum Autofahren nimmt man halt eine andere Karte (will man sowieso, da zu viele Details die beim Autofahren nicht gebraucht werden). Eine Karte fuer Auto und Wandern/MTB/Fahrrad macht eh keinen Sinn. Man will schliesslich unterschiedliche Infos angezeigt bekommen. Und bisher gibt es noch keine exisitierende Karte die dies ueber Layer sinnvoll vereint - und es wird auch noch lange dauern, umso mehr als dass die Karte auf GPS anzeigbar sein soll (und nicht als Rasterkarte).

Hoehenmodell wuerde technisch schon gehen, nur halt frei und legal nicht fuer Garmin GPS (ausser ueber Kauf einer Karte mit Hoehenmodell, da dies dann fuer andere Karten mitverwendet wird). Hoehenlinien gibt es eh. Am GPS will man eh kein Hoehenmodell fuer 3D Ansicht, da es den Kontrast stark reduziert.

Aber jedem seine eigene Meinung. Fuer mich kaeme ein Triton nicht mehr in Frage (und ja ich hab den T2000 mal 2 Wochen benutzt mit derzeit wie damals aktueller Firmware). Hardware Top, Software Flop.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

ich kenn zwar den Vergleich nicht aber die OSM-Vektorkarten von sockeye (maps4me) sind fuer mich das "Nonplusultra".
Bei uns gibt's die uebrigens ab sofort bei jedem Triton vorinstalliert dazu. :)
Von Fahrrad, Routing etc. war ja in der Frage nicht die Rede. Es geht wohl um guenstige Geraete fuer den Einsatz in der Schule. Falls ich richtig liege wuerde hier evtl. sogar schon ein Triton 300 reichen, da wahrscheinlich der Aktionsradius nicht sehr hoch ist und mit einer einfachen Karte abgedeckt werden kann.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Routing ist zwar vom Typ "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge", aber es funktioniert fuer's Biken top.

Aber auch als Rasterkarte ist OSM nicht unbedingt schlecht. Ohne irgendeine Markenbrille aufzusetzen wuerde ich diese guenstigen GPS sehen:

- Triton 300/400
- eTrex Legend HCx
- Dakota 10
- Lowrance Endura Out&Back

oder ein GPS Handy, wenn es nicht IPx7 sein muss.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Was spuere ich denn da fuer Feindseeligkeiten zwischen sockeye und extremcarver ?
Beide OSM's sind spitze. Fuer's Auge sind die Magellanmaps geschmeidiger. Die bunte openMTBmap ist schon hart an der Grenze aber gluecklicherweise gibt es bei Garmin die Typefiles.
Die Sockeye OSM ist in sich konsistent und fehlerfrei und bei allem Respekt fuer die openmtbmap aber hier sind schon viele Versuche gekommen und gegangen und nicht immer zeigt oder tut die Map das was sie soll. Es hat ja auch ganz schoen lange gedauert, bis die Meere blau wurden. Solche Sachen hat Sockeye in Perfektion geloest.
Das Routing der openMTBmap sehe ich auch nicht mehr als experimental. Das funktioniert sehr gut auf meinem Edge :daumenhoch
Insgesamt koennt ihr beiden stolz sein, auf Eure Karten. Wenn Garmin allerdings ernst macht, und die Tuer fuer freie Karten zuschlaegt (wie man so hoert), dann ist das Argument pro Garmin wohl hinfaellig.
Ich wuerde daher heute mein Geld wieder in einen Lowrance investieren, da man mit der Hardware absolut unabhaengig ist. Fuer eine Zukunft der Tritons garantiert Dir keiner, also sehe ich keinen Grund heute noch einen zu kaufen. Den Endura Out&Back gibt es ab ca. 200 Euro und ist damit mein Tip.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Ich glaube nicht dass Garmin freie Karten verhindert. Nur cgpsmapper lock wird nicht mehr gewollt (und der ist gesetzlich sowieso hart an der Grenze).

Malsingmaps sind in der gecoverten Gegend, ja sogar auf allen Nuvi vorinstalliert. Noch dazu hat Garmin mir zum Beispiel vorgeschlagen ein Developper Account zu bekommen, das NDA war mir aber zu bloed, im Vergleich zum Nutzen. Garmin wird wohl weiterhin freie Karten nur in Ausnahmen aktiv unterstuetzen, jedoch generell tolerieren.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: welches Outdoor GPS wuerdet ihr empfehlen

Post by speedskater »

Zurueck zum Thema:
Twinhard wrote:Hallo,
welches gebrauchte Geraet wuerdet ihr fuer Schueler (9. Klasse) empfehlen.
Einsatzzweck: wandern, geocaching.

Triton 400 & Triton 500 wg. ungeklaerter Zukunft guenstig zu bekommen.
Fuer den geplanten Einsatzzweck fast etwas oversized...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Post by Twinhard »

Danke fuer die ausfuehrlichen Tipps. Wir werden wohl mal einen Triton probieren.
:danke114
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Tue Dir selbst einen Gefallen und nimm einen Triton mit SD Karte, also ab 400 aufwaerts. Ohne ausreichend Speicherplatz fuer Karten und GC ist das echt nur der halbe Spass.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

In den USA bekommst Du neue oder refurbishte Triton 2000 ab 120 Euro (such mal in der Bucht) Mit dem 2000er bist Du erheblich flexibler fuer neue Anwendungen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

hmops wrote:In den USA bekommst Du neue oder refurbishte Triton 2000 ab 120 Euro (such mal in der Bucht) Mit dem 2000er bist Du erheblich flexibler fuer neue Anwendungen.

Harry
Klar, da freut sich doch der Schueler der 9. Klasse ob der anfallenden Zollgebuehren und unklaren Garantie...aber es hat schon was, mit
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply