Garmin Edge 705

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Moin Arno,

Du kannst beim Edge genau das machen, was Du Dir da vorstellst. Im Trainingsmenue gibt es den Punkt Erweitert. Du kannst da nun eines der fertigen Trainings auswaehlen und/oder bearbeiten, oder ueber <neu> ein neues eingenes Training erstellen. Bei jedem Schritt kannst Du Zeit, Distanz und Alarmparameter frei vergeben.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Danke Harry, das wollt ich hoeren :-)
Ich versuche gerade MapSource zu installieren. Geht das auch ohne die CD ? I wois schon: Andere Baustelle; wollte mal die openmtbmap anschauen.

Gruessle, Arno
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Wenn Du das Update heruntergeladen hast, dann entpacke die exe mit einem Entpacker auf Rechtsklick und starte aus dem Ordner die *.msi Datei und danach die Setup.exe
MapSource installiert sich dann ohne die Nachfrage nach einer Vorgaengerversion :mrgreen: Es laesst sich nur nicht starten ohne Karte (Basemap ist nicht dabei). Der Install der openmtbmap behebt das temporaere Problem aber ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Mei is des a schraeger Trick ! Danke Harry. MapSource ist installiert und nach dem Klickerli auf das install_mapsource wird die Karte super im MapSource angezeigt.

Meine Bestellung fuer den Edge 705 ist abgeschickt :-)

Gruessle, Arno
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn Du das Garmin Training Center installierst, laesst sich Mapsource auch direkt installieren.
Und fuer den Edge willst Du das Training Center sowieso. :D
Das umgeht die Update-Einschraenkung auch.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ArnoE wrote: I hob beim Querlesen der Foren einen Beitrag von einem gelesen, der gemeint hat, es gaeb heuer noch keinen freien Trainingscomputer und auch beim Edge koennt man kein Training frei definieren.
War es das hier: Klick ?
Das stimmt so nicht. Du kannst Tritings wie schon geschrieben auch frei erstellen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Meine Bestellung fuer den Edge 705 ist abgeschickt
Viel Spass beim Warten aufs Chriskind. Lass Deine Frau wenigstens ein Geschenk draus packen ;-)
Und fuer den Edge willst Du das Training Center sowieso.
Absolut richtig, was Alois schreibt. Lade Dir schonmal den TCXConverter herunter: http://www.teambikeolympo.it/TCXConvert ... r_ENG.html Das Tool ist fuer den Edge sehr nuetzlich !

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So haeufig braucht man den TCX Konverter eingentlich nicht, da man Routen und Tracks auch ueber MapSource bzw. direkt ueber die SD Karte in den Edge bekommt. TCX ist nur dann interessant, wenn Du ein Training mit virtuellem Partner machen willst, fuer das Du zuvor nie Geistdaten erzeugt hast, weil die Strecke "neu" ist. Ob das nun wiederum fuer ein echtes Training relevant ist, stelle ich mal dahin ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Matz,
aus Sicht des Trainings gebe ich Dir halb recht ;-) Ich fand es schon schoen, gegen meine "alten" Tracks anzutreten und das geht nur ueber die Konvertierung GPX - TCX. Gegen ein Protokoll anzutreten geht ja leider nur, wenn das Protokoll vorher mit dem Edge aufgezeichnet wurde. Die Geschichte finde ich beim Edge schlecht geloest. Waere besser, wenn man ein Protokoll in ein Training direkt umwandeln koennte.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn mind. 1 Protokoll vorhanden ist, dann erscheint in der Trainingsliste unten der Eintrag "neu anlegen". Du kannst dann ein Protokoll auswaehlen und es wird direkt in ein Training gewandelt. Du musst den Umweg ueber das Trainingscenter oder TCXConverter nicht unbeding gehen :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

:oops: Das habe ich glatt uebersehen - ist ja noch geiler :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

hmops wrote:War es das hier: Klick ?
Des wars. Hat sich nun aufgeklaert :-)

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein Training kann man aber besser ueber das Training Center anlegen und bearbeiten. Fuer Dich Arno extra hier ein Beispiel:
Image
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Des is ganz lieb von Dir ;-)
So hab ich mirs vorgestellt. Sagts mal was is dran an dem Hoehenproblem bei der aktuellen Firmware? Ihr wissts schon: Was man so liest im Netz.

Gruessle, Arno
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Keine Probleme mit der Hoehe in 3.10. Du musst nur etwas warten, bis sich die Hoehenmessung auf Deinen Startwegepunkt kalibriert hat. Lies nicht so viel im Netz :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply