Unterwegs mit dem Endura...

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Unterwegs mit dem Endura...

Post by hmops »

ein kleiner Zwischenbericht von unserer Weihnachtstour. Wir sind nach 400 Km in den letzten 3 Tagen in Schwarzwald. Bei den Temperaturen und Wegeverhaeltnissen ist das Vorankommen sehr muehsam.

Da VantagePoint auf meinem Netbook den Dienst versagt hat und damit die Entscheidung fuer den Endura sehr beschleunigt hatte, ist meine neue Austattung auf dem Netbook:
- TourExplorer 50 Deutschland
- OziExplorer
- waypointer LE
Am Lenkervorbau haengt der Endura Safari. Bei den Temperaturen ist die Akkulaufzeit schlecht: Beleuchtung 31% und nach 5 Stunden ist Ende. Bei -10 Grad ist das auch kein Wunder. Einmal pro Tag ist also Wechseln angesagt. Die GH-615 am warmen Handgelenk trackt den ganzen Tag ueber mit ;-)
Die Softwareaustattung auf dem Endura ist:
- Endura
- ScoutPND
- OziExplorer CE
Die Maps:
- Turn-by-Turn Europa
- TourExplorer 50
- Auschnitte aus den Interaktiven Kartenwerken 1:25.000
Das Navigieren auf dem Endura klappt mit allen Anwenungen wie am Schnuerchen. Die Ueberfuehungsstrecke haben wir zum groessten Teil mit ScoutPND navigiert. Als Track habe ich nur den Endura-Track verwendet. Fuer den Cache zwischendurch natuerlich die Endura-Soft verwendet und Ozi hat uns bei einem Bibber-Multi die Projektion geliefert.

Es gab keine Abstuerze, Haengenbleiber oder irgend ein anderes Fehlverhalten. Der Datenaustausch ueber GPX ist Balsam auf die geschundene VantagePoint-Seele. Auf dem Endura klappt einfach alles. Einige Abschnitte haben wir im Autoroutingmodus der TbT abgeradelt - auch hier hat der Endura ein perfekte Vorstellung abgeliefert.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Endura ! :daumenhoch

Heute ist Ruhetag mit ein paar Cachen vorgesehen und ab Sonntag geht es auf guten 600 Km wieder zurueck zum Startpunkt.

Schoenen 4. Advent und ebenso schoenes Wochenende Euch allen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Harry,

mit was fuer Akkus kommst Du bei -10 Grad 5 Stunden weit? Meine Varta ready2use 2100mAh haben heute Vormittag (-9Grad) nur 3 Stunden gehalten.

Ich kann Dir nur zustimmen. Der Endura ist fuer sehr verlaesslicher Partner und wie ich meine das CachingGPS schlechthin.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Varta Akkus gehoeren zu den schlechtesten, die Du nehmen kannst. Ich habe Panasonic Infinium 2100 mAH. Varta und Annsmann taugen nur fuer den Muelleimer.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Harry,

das kann man pauschal nicht sagen. Die Varta streuen in der Qualitaet sehr stark, aber meine sind laut Messung mit dem AV4 auf gleichem Niveau, wie meine Eneloops und Panasonics. Ich probiere morgen trotzdem mal die Panasonic.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Wir sind wieder zurueck. Die fuer heute geplante Etappe haben wir wegen der Witterung mit der Bahn gemacht. Also kann ich mich jetzt ersteinmal wieder auftauen. Die Bahnfahrt ist auch getrackt :-)
Somit sind wir "nur" ~800 Km mit dem Bikes gefahren. Die Tradition der Weihnachtstour muessen wir mal ueberdenken. Mehrtagestouren bei dem Wetter sind hart.

Das Navigieren haette besser nicht funktionieren koennen. Die Trackaufzeichnung hat in Waldgebieten einige Schlenker, die ich im parallen Track der GH-615 nicht habe. Die Abweichung liegt aber in Bereichen von nichteinmal 15 Metern. Richtig bewaehrt hat sich die Endurasoftware fuer's Geocaching (was wegen des Schnees aber nicht einfach war). Ich hatte PQ's entlang der geplanten Strecke angelegt und stolze 3300 Cache dabei. Die Scout Software ist zwar toll fuer's Tracknachfahren aber sonst in ihrer Funktion zu rudimentaer gehalten. Es waere schoen, wenn man auch klassische Routen und Wegpunkte laden koennte.

Ich bin froh wieder zu Hause zu sein und wuensche Euch frohe Weihnachten.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Welche Porteinstellungen hast du eigentlich fuer OziCE vorgenommen?
Bei mir erkennt es zwar das GPS kann aber mit den Daten nix anfangen bzw. meckert immer wieder das keine Daten vom GPS kommen.
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Post Reply