PC Software Endura ?

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

PC Software Endura ?

Post by hmops »

Womit plant man beim Endura Routen und wertet Tracks aus? Eine Software gibt es anscheinend von Lowrance nicht.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Hallo Harry,

eine Software von Lowrance gibt es auch nicht. Der Endura verbindet sich zum PC als Wechseldatentraeger und verwendet intern ausschliesslich nur GPX Dateien. Du kannst also jede beliebige Software nehmen, die GPX verarbeiten kann. Ich verwende zu 99% TTQV (TouraTech QuoVadis) und ab und ab und an Magicmaps. Der Endura stellt sich mit Routen etwas an. Dafuer hat Matz mit seinem waypointer LE aber schon eine Loesung hergestellt. Falls Du Linux oder Mac's benutzt, kannst Du auch da alle zur Verfuegung stehenden Loesungen benutzen, wie z.Bsp. QLandkarteGT oder GPSDrive.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

klingt gut, Juergen. Danke fuer die Auskunft. Es scheint ja nicht viel gegen einen Endura zu sprechen, was man so liest. Ich werde mich mal nach guten Preisen umschauen ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Harry,
ich empfehle das Magicmaps Bundle: http://www.magicmaps.de/shop/produktlis ... tschl.html
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das werde ich nehmen :-) Danke fuer den Link.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich nutze dafuer die Garmin Topo Deutschland V3 auf dem PC.
Wer eine Topo-Karte fuer den PC schon hat, kann deren Darstellung fuer die Planung natuerlich nutzen.

Ausser Magic Maps Karten bietet sich auch von Garmin die Deutschland Digital 25 oder Digital 50 an.
Die 1:50.000 Version kostet etwa soviel wie auch der MM TourExplorer 50. Aber die 1:25.000 Version ist mit knapp 150 Euro (Ladenpreis) fuer ein Rasterkarten-Gesamtwert recht preiswert.

Natuerlich bekommt man die Software gebraucht auch guenstiger.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim TourExplorer50 kommt hinzu, dass er das Strassennetz + Wegenetz mit verschiedenen Klassifizierungen (Rad, MTB, Wandern) an Bord hat und somit Autorouting auf dem Wegenetz moeglich ist. Preis/Leistung beim TE50 ist wirklich gut.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Bundle ist bestellt :-) :-) :-) und ich habe mir noch die TbT dazu gegoennt.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die ist allerdings bei MagicMaps satte 30 Euro teurer als hier:
http://www.pdamax.de/?wg=zu_lo_endura
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Willkommen im Club Harry und hoffentlich kommt die Lieferung schnell :mrgreen:
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Danke Juergen.
Wenn's bis Samstag klappt waers super. Dann wird aber wohl ersteinmal das Installieren der Updates faellig. Danach sollte dann nur noch das Wetter stimmen :-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

hmops wrote:Bundle ist bestellt :-) :-) :-) und ich habe mir noch die TbT dazu gegoennt.

Harry

Was bedeutet Turn by Turn?
Ist das, das gleiche wie Autorouting?

Gruss von einem Ahnungslosen
Olaf
Crossover, Triton 400
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, Abbiegung-fuer-Abbiegung und damit meint man vor allem die Navigationsanweisungen und nicht nur die Streckenberechnung.
Es bedeutet also, das bei jeder Richtungsaenderung ein Hinweis erfolgt.

Beim Endura zusaetzlich auch gesprochen, so wie man es von den verbreiteten Mobilgeraeten im Auto kennt.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, die TbT ist eine normale Navteq Strassenkarten mit 42 Laendern Europas (West und Ost) mit Hausnummerngenauen Autorouting nach Schnell, Kurz, Oekonomisch, mit oder ohne AB, Mautstrassen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Richtig klasse waere ja, wenn man ein Fahrzeugprofil einstellen koennte.
Navteq-Karten haben zum Beispiel die noetigen Attribute gespeichert, wie hoch eine Bruecke oder bis zu welchem Gesamtgewicht bestimmte Strecken zu befahren sind.
Nur die Funktion, die Masse und das Gewicht des eigenen Fahrzeugs einzutragen, bieten nur wenige Geraete.

Garmin verkauft speziell den Nuevi 465, TomTom bietet die Funktion exklusiv in der Modellreihe TomTom Work und lediglich Navigon bietet aktuell an, eine LKW- und Caravan-Unterstuetzung in den Geraeten nachtraeglich kostenlos zu ermoeglichen.

Waere echt toll, wenn man im Endura TbT als Fahrzeug auch LKW einstellen koennte.
Ginge zwar fuer ein Outdoor-Geraet weit ueber das Planziel hinaus, aber das Geraet im Sommer im Miet-Wohnmobil einzusetzen, haette ja schon Vorteile.

Ich komme nicht von ungefaehr drauf.
Mein Schwager ist Fernfahrer und eine vernuenftige Navigationsloesung fuer das Cockpit ist schwer zu finden. Das ultimative Werkzeug ist ein Notebook mit GPS-Maus und Map&Guide Professional.

Ein handliches Geraet mit einfacher Bedienung haette echten Mehrwert und das ich den Mann zum Geocachen fuehren will, macht die Anschaffung eines Handgeraetes eh erforderlich.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply