Fazit nach Update auf 1.2

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Antwort ist auch schon unterwegs :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Schreib nachher mal wie gut mobile xt am Endura laeuft. Ich hab Mobile XT nur auf einem MDA II laufen, der zwar einen netten Screen hat, aber mit 128MB Arbeitsspeicher und nur 400Mhz CPU etwas limitiert ist.

Bin auch am ueberlegen auf einen Endura umzusteigen, haette halt gerne ein groesseres Dispaly. Nachteil ist halt, das Autorouting mit Mobile XT nicht so toll laeuft bei mit mkgmap erstellten Karten. Da verhellt es sich aehnlich wie Mapsource (etwa Probleme beim routing ueber mehr als 2 Kacheln, etc...). Oregons/Nuvi routen da deutlich besser.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
kraeml
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Dec 03, 2009 8:37 am
Location: Nuernberg

Post by kraeml »

Hallo extremecarver schoen dich hier zu treffen und danke fuer die OpenMTBMap. Nutze Mobile XT auf meinen Loox. Die Outdoorfaehigkeit vom Endura ist da deutlich besser.
Hab gestern noch auf 1.2 aufgestockt (1) und die Tools (2) vom Matz (Danke) eingespielt.
Nachdem upgrade (1) lief alles recht gut. Tasche gesehen und so, allerdings meldet sich mein Endura Saffari zu naechst mit Baum als Bild, dann aber als Sierra mit Bergen im Bild. Juhuu :D oder mist :shock: . Da meine teure turn by turn Karte nicht mehr geht. Navigieren geht jetzt nicht mehr.
Auch das Einspielen der Tools (2) (hat damit bestimmt nix zu tun aber die Hoffnung stribt...) hat nichts daran geaendert.
Gruss michl
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Druecke mal mind. 5 Sek. Lang MENU und schreibe dann mal, was im Infordialog steht:
Version / Geraet / Karte
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

extremecarver wrote:Schreib nachher mal wie gut mobile xt am Endura laeuft. Ich hab Mobile XT nur auf einem MDA II laufen, der zwar einen netten Screen hat, aber mit 128MB Arbeitsspeicher und nur 400Mhz CPU etwas limitiert ist.
Der Endura hat die gleiche Hardware. Also kein Gewinn fuer Dich. GmXT laeuft nicht; mehr als ein Startbild mit anschliesender Fehlermeldung konnte ich bisher nicht erreichen und werde es auch nicht weiter versuchen. Wenn ich mit Garminkarten navigieren will, dann nehmen ich meinen Garmin.

@kraeml: Ich habe Dir eine Mail geschickt. Teste mal, ab das hilft.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Michl,

denke auch an das ContentUpdate 1.1, was Du vor dem Software Update 1.2 installiert haben solltest.
Was funktioniert denn nicht mehr? Wird die Karte nicht mehr angezeigt? Mein Endura befand sich nach dem Update in den USA - Koordinatentechnisch. Da guckte ich auch erstmal auf eine gelbe Wiese.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

extremecarver wrote:Nachteil ist halt, das Autorouting mit Mobile XT nicht so toll laeuft bei mit mkgmap erstellten Karten. .
Wozu eigentlich Mobile XT auf dem Endura? Autorouting kann er auch ohne Garmin sehr gut.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

extremcarver wird nach einer Moeglichkeit suchen, seine geile MTB-Map auf einer Nicht-Garminhardware laufen zu lassen. Dafuer bietet sich nur GmXT an, wenn die Autoroutingfaehigkeit erhalten bleiben soll. Ich wuerde mal sagen, dass der Carver seine Maps im Endura-PSF-Format machen sollte ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja, weil es eben NUR fuer Garmin die moeglichkeit gibt auf proprietaeren Plattformen bisher gscheites Autorouting auch fuer Fahrradfaher, etc. zu errreichen und die Tools dafuer einfach bestehen und ohne Bitmaplinien einfach eine Unterscheidung in so viele eindeutig erkennbare Wegarten wie hier ersichtlich: http://openmtbmap.org/de/about/map-legend/

nicht moeglich ist. Die Renderer falls ueberhaupt fuer andere GPS Plattformen erhaeltlich - sind einfach viel zu starr aufgebaut um Openstreetmap Daten optimal auszunutzen.

Dazu gehoeren halt moeglichkeiten wie das routen gegen die Einbahn zu erlauben, aber je nach Art (also Fahrradweg auf Strassenspur, Gehweg, etc..) unterschiedlich abzuwerten. Oder steile Wege bergauf nur in ausnahmefaellen zu waehlen, bergab aber zu bevorzugen....

Oder Strassen abzuwerten im Bereich 100m vor/hinter einer Ampel.....

Alles eben Moeglichkeiten die sich erst durch OSM auftun - und daher ausserhalb von mkgmap noch nicht moeglich sind weil hier die Tools einfach noch fuer andere Datenstrukturen und Qualitaeten aufgebaut wurden.

Die Beschraenkungen die garmins .img Format hat, sind dagegen recht leicht zu verschmerzen - umgehen.

Derzeit eine Moeglichkeit hier deutlich weiter zu gehen, sehe ich nur in Travelling Salesman und "Binary OSM" (ein eigenes Format). Bis das wirklich tauglich wird - muss halt Garmin herhalten. Ich bin aber mit ein paar Firmen im GPS/Karten-bereich im Kontakt und versuche hier eine wirklich outdoorfaehige Plattform die auf OSM Beduerfnisse zugeschnitten ist zu erarbeiten.

Ich war hier schon recht weit mit einem Hersteller - aber die sind einfach zu bloed es faehig umzusetzen.

Von den Hardwarekosten ist ein GPS wie das Endura ja locker um 30-40
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ok. Das kann ich verstehen. Das Autorouting im Gelaende koennte interessant sein, aber bislang komme ich mit meinen TTQV- und Freischnauzetouren sehr gut klar :mrgreen:

Das WE mit dem K18 im Morast und einem total verschlammten Endura war oberhammermaessig (!) Ich stehe auf das Extreme ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ef-biker wrote: Das WE mit dem K18 im Morast und einem total verschlammten Endura war oberhammermaessig (!) Ich stehe auf das Extreme ;-)
Cube Stereo K18? Gutes Werkzeug. Ich habe vorletztes WE einen schoenen Kamikazeritt durch die Waelder hingelegt. Die Steckschutzbleche habe ich natuerlich im Keller gelassen ;-) Die Modderfontaene hat absolut alles vollgesaut - schoen mit 50 auf nassen Waldwegen :daumenhoch

Wir muessen uns wohl mal auf eine Chaotentour verabreden :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
kraeml
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Dec 03, 2009 8:37 am
Location: Nuernberg

Post by kraeml »

Hey danke fuer die Hilfe. Der Fehler ist folgender:
Karte wird dargestellt. Ja ich war zunaechst in Amerika, dann aber ab nach Nbg.
Kann aber im Menu Finde keine Adresse eingeben, dies ist deaktiviert.

Hier mal die Versionsinfos:
V1.2.81143 NA Sierra
1.2
NHH01C-27-V1-228
der Rest scheint mir Lizenztext zu sein.
Werde mal einen Werksreset wie Matz mir gemailt hat ausprobieren.

Gruss Michl
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn die Adressuche im Finde Menue inaktiv ist, ist in den Navigationseinstellungen der Modus "Offroad" eingestellt. In dem Fall einfach wieder auf "Onroad" schalten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
kraeml
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Dec 03, 2009 8:37 am
Location: Nuernberg

Post by kraeml »

Alles wird gut :D
Hab jetzt die Version
V1.2.81143 EU Safari
1.2
NHH01C-27-V1-228
und alles geht wie vorher.

Michl
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stimmt so gar nicht... Wenn die Karte angezeigt wird, aber die Suche nach Adresse nicht klappt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass die SD ein Macke hat.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply