Endura Geocaching: Koordinaten eingeben + Kompass springt

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Endura Geocaching: Koordinaten eingeben + Kompass springt

Post by alois »

Ein grundlegendes Problem habe ich mit dem Endura, wenn ich ihn zum cachen nehme. Er beendet die Navigation wenn ich einen Wegpunkt ansteuere, sobald ich diesen erreicht habe bzw. mich sehr nahe daran befinde.

Das macht er nur, wenn ich einen Wegpunkt eingebe und mich zu diesem leiten lasse. Waehle ich statt dessen einen im Geraet gespeicherten Geocache aus, bleibt die Navigation aktiv bis ich entweder abbreche oder den Cache als gefunden markiere.

Nutze ich also den Kompass-Bildschirm, zeigt mir ein breiter gruener Pfeil die Richtung zum Ziel an.
Bei einem Wegpunkt, den ich von Hand eingegeben habe, verschwindet dieser Pfeil sobald ich kurz vor dem Ziel bin.
Bei einem Geocache bleibt der Pfeil aktiv solange ich will, also solange ich noch suche.

Leider gibt es keine andere Moeglichkeit, eigene Koordinaten direkt im Geraet einzugeben als eben einen Wegpunkt anzulegen.
Ein Mystery-Cache oder die Stationen eines Multi-Cache muessen also immer als Wegpunkt eingegeben werden.

Verbesserungsvorschlag:
Entweder sollte bei Erreichen des letzten oder einzigen Wegpunktes eine Abfrage erscheinen, ob man die Navigation beenden will,
oder man sollte im Menue unter > Finde > Geocache eine neue Eingabemaske einfuegen in der man einen neuen Geocache anlegen kann, der dann genau wie ein Traditional Cache angesteuert werden kann.

Wenn ich so wie jetzt einen Multi mit mehreren Stationen und vor Ort einzugebender Koordinaten abgehen wollte, wuerde das doch recht laestig werden.

Andere Frage:
Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Kompass ab und GPS uebernimmt die Richtungsanzeige?
Der Hintergrund ist, das der Kompass bei der Navigation in langsamer Schrittgeschwindigkeit (ca. 3km/h) auch bei gutem Empfang sehr nervoes in verschiedene Richtungen zeigt.
Gestern Abend wieder mal getestet.
Ich ging mit aktivierter Kompassansicht absichtlich an meinem Ziel vorbei, entfernte mich etwa 80 Meter, ging dann wieder darauf zu und der Pfeil zum Ziel zeigte mal eine Sekunde zu cache, dann 30-40Grad weiter rechts, dann auch mal in gleicher Abweichung nach links und so ging es den ganzen Weg. Erst im Stillstand konnte sich der Pfeil auf die Richtung einigen.

Das Verhalten kenne ich bei Garmin vom Oregon, da ist es aehnlich.
Der Satmap Active 10 hat hingegen eine Einstellmoeglichkeit um den Schwellenwert an der der Kompass zur Energieeinsparung abgeschaltet wird anzupassen. Dort kann ich etwa 5km/h als Geschwindigkeit vorgeben, ab der die Peilung durch GPS vorgenommen wird.
Niedrigere und hoehere Geschwindigkeiten sind ebenso moeglich wie ein komplettes Abschalten der Funktion, so das der Kompass also immer durch den elektronischen Sensor gesteuert wird.

Bei Werten unter den 5km/h ist die Genauigkeit der GPS-Datenerfassung nicht hoch genug und die Anzeige springt ungenau.

Verbesserungsvorschlag:
Lowrance sollte die Schwelle, an der die Kompasspeilung durch GPS-Peilung aufgehoben wird, anheben. Ein Wert von etwa 5 km/h ist ausreichend um Fussgaenger sowie Geocacher bei langsamen Gang nicht zu verwirren und andere Fortbewegungsarten sind ohnehin meist schneller.

Wenn ich nicht gewusst haette wohin ich gehen musste, haette ich andauernd stehen bleiben und die Richtung anpeilen muessen.
Wenn man also in US-Foren erzaehlt, das der Kompass nicht so genau ist, meint man nicht seine Akkuranz sondern dieses staendige hin und her wenn man langsamen Schrittes geht.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

kann ich bestaetigen. Im Uebergang zu langsamer Geschwindigkeit wird der Kompass zu frueh vom GPS Kurs uebersteuert. Das steht schon auf meiner Liste. Man muss also entweder etwas forscheren Schrittes aufs Ziel zuhalten, oder kurz innehalten, damit der Kompass voll uebernimmt. Nach ein paar Cachen komme ich damit aber gut zurecht. Der E-Kompass ist wirklich sehr genau.
Ich nutze den Kartenscreen zum Cachen mit Ausrichtung in Bewegungsrichtung. Geht m.E. eleganter als der Kompass alleine.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Wenn man gleich nach dem Einschalten loscacht, dann springt die Positionsanzeige nervoes umher; Besonders schlimm ist das, wenn man den Endura im Wald erst einschaltet. Wenn der Endura warmgelaufen ist, kann ich ohne Probleme mich auch sehr langsam einem Cache naehern. Ich empfehle den Endura ein paar Minuten bei guter Sicht zum Himmel liegen zu lassen. Danach ist auch unter schlechten Bedingungen die Positionsbestimmung sehr ruhig und genau.
Gleiches Problem zeigt sich auch beim Biken. Wenn Du den Endura an den Lenken klemmst, einschaltest und losfaehrst, ist der Track kurz nach dem Fix erstmal schlecht. Erst nach 1-2 Minuten wird der Track dann hochgenau.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das ist ein guter Punkt ! Beim Endura ist das Gezappel nach dem Einschalten recht deutlich ausgepraegt. Ein Triton/MM6 ist in der Phase schon deutlich ruhiger. Daher ist ein Warmlaufen bei moeglichst guten Empfangbedingungen sehr zu empfehlen. Meinen letzen Cache habe ich unter solchen Bedingungen gehoben und es war kein Uebergang zwischen Kompass und GPS Kurs zu spueren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich nutze den Kartenscreen zum Cachen mit Ausrichtung in Bewegungsrichtung. Geht m.E. eleganter als der Kompass alleine.
Ja, eleganter mag das sein, aber ich habe derzeit keine Karte im Geraet die ich sehen koennte.
Daher ist der Kompass die einzig sinnvolle Alternative.

Aber selbst mit Karte wuerde ich auf den letzten 50m den Kompass der Karte vorziehen.

Apropos Karte, lohnt es sich eigentlich die Outdoor-Karte zu kaufen?
Denn zum einen wuerde ich eine verbesserte Version abwarten wollen und zum anderen ungern Geld fuer die aktuelle Version ausgeben, wenn ein Update kostenpflichtig oder zumindest nicht sehr deutlich rabattiert werden wuerde.

Da wuerde ich dann lieber erst mal fuer 70 Euro die Strassenkarte anschaffen.
Ich empfehle den Endura ein paar Minuten bei guter Sicht zum Himmel liegen zu lassen.
Ich laufe ja nicht zum ersten Mal mit einem GPS herum. :wink:
Die Aufwaermphase gestehe ich den Geraeten natuerlich zu.
Beim gestrigen Erlebnis befand ich mich auf dem Uni-Campus in Koblenz und hatte das Geraet zwar erst auf dem Parkplatz eingeschaltet, wartete aber durchaus 3-4 Minuten und hatte bereits eine EPE von 3m in der Anzeige. Die knapp 80m Abstand vom Cache weg und wieder zurueck ging ich auf dem Campus und neben einem langen Gebaeude entlang das etwa 3 Stockwerke hoch war. Ein Schulgelaende eben. Dadurch schattete ich auf dem Rueckweg meine rechte Seite mit dem Gebaeude ab, was die Positionsgenauigkeit sicher beeintraechtigte.
Wenn dann der Kompass abschaltet, hilft auch vorheriges Warten nicht weiter.
Last edited by alois on Fri Dec 04, 2009 2:51 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Warte mit der Outdoorkarte auf die neue Version im ersten Quartal naechsten Jahres. Die TbT ist aber eine gute Anschaffung. Fuer Topokarten kannst Du ja jederzeit auf Ozi & Co. ausweichen.
Die TbT wird auf einer 8GB SD Ausgeliefert und ist ein gute Basis fuer viele Daten und Zusatzprogramme.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

1. Quartal 2010 ist doch schon mal erfreulich kurzfristig, ich hatte schon das 3. Quartal befuerchtet, da solche Karten ja gerne im Herbst erscheinen.

Die Turn-by-Turn werde ich mir dann sowieso anschaffen, nur wollte ich in erster Linie mal ueberhaupt eine Karte fuer Deutschland im Geraet haben.
Das muss nicht zwingend eine Topo-Karte sein, solange ich mich anhand von nahen Strassen orientieren kann.

Die Ueberlegung waere daher gewesen, ob ich mir zuerst die Topo- oder die Strassenkarte anschaffe und die Topo waere es nur geworden wenn es eine Art von Updateversprechen dafuer gaebe. Immerhin kostet die Deutschland-Karte das Doppelte der Europa-TbT und das bloss fuer ein paar Hoehenlinien und Wald- und Feldwege.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein Update ist wahrscheinlich, ich wuerde aber dennoch erst die TbT nehmen. Preislich ist die TbT W+E (Western + Eastern Europe) ohnehin sehr reizvoll (inkl. der 8 GB microSD)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo Matz,

habe heute meine TBT erhalten, allerdings war es nur eine 2 GB
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Uwe,

meine TbT ist auf einer 8GB microSD, vielleicht hat sich da einer in der Produktion vertan ;-) Da Juergen auch eine 8GB hat, dacht ich, die wuerden immer auf 8GB ausgeliefert werden. :roll:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

meine TBT zeigt eine Kapazitaet von 7,6 GB am PC. Ist dann wohl eine nominelle 8GB. Bei mir sind aber 3 GB mit PSF Karten belegt. Auf eine 2GB wuerde die gar nicht passen :roll:
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

3GB PSF? Bist Du Dir sicher? Bei mir sind es knappe 2GB.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply