Checkt mal den Lowrance FTP

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Checkt mal den Lowrance FTP

Post by ef-biker »

ftp://download.lowrance.com/Endura/ :mrgreen:
Ich habe mir das EMEA Update 1.1 installiert. Einen Unterschied in der Software sehe ich aber nicht. Es scheint ein Update der internen Karten zu sein, oder?
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Updates sind reine Content-Updates, d.h. es wird das ausgelieferte Basiskartenmaterial aktualisiert. Fuer die EU Karten ist es ein erweitertes Strassennetz in Osteuropa.
Das Software-Update steht noch aus, ist aber schon in der finalen Testphase.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das EMEA-Update duerfte konform mit dem US-Update neben den Karten auch das Loeschproblem bei GPX-Dateien beheben.

[quote]Improved file handling for internal user memory
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das Problem des Loeschens von aufgeloesten PocketQueries ueber den PC ist mit dem Update geblieben; Ich verwalte meine Daten aber ohnehin nur noch mit dem Explorer ;-)
Die Inseln liegen jetzt nicht mehr an Land :daumenhoch oder besser ausgedrueckt: Das Meer ist jetzt blau.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Firmware 1.2.0 ist gerade auf dem FTP aufgetaucht. (3 Stunden zuvor war es noch nicht online :wink:)
Ich installiere gleich und berichte dann.

Update:
Eventuell ist das Software-Update universell, da diesmal keine Karten aktualisiert werden.
Vermutlich laesst sich also das gleiche Update auch auf den EU-Modellen installieren. Der Versuch sollte gefahrlos sein, denn es wuerde ja im Zweifel eine Fehlermeldung erscheinen.

Neu hinzu gekommen ist die Moeglichkeit, ein anderes Kartendatum zu waehlen. Das ist gerade im Hinblick auf eigene Rasterkarten sicher sinnvoll.
Die Liste ist umfangreich aber auch nicht so ganz vollstaendig.
Ein User-Datum fehlt und ich finde auch nicht das russische Pulkovo 1942, welches fuer die russischen Militaerkarten verwendet wird.
Letzteres ist jetzt nicht so wichtig, aber mit einem User-Datum koennte man ein exotisches Kartendatum selbst einrichten. Aber schon besser als gar nichts.

Ebenfalls neu ist die Funktion, GPX-Dateien auf die SD-Karte zu exportieren. Umgekehrt geht das nicht, aber es ist eine einfache und mobile Moeglichkeit die Daten des Geraetes zu sichern, auch ohne PC.

Der Endura zeigt mir nun die Version 1.2.81143 an.

Mein 3,6MB grosses Pocket Query von Koblenz zeigt er mir nach wie vor nicht an.
Eine neuere Datei mit 2,7MB nimmt er dagegen an.
Die 3MB-Grenze scheint also noch zu bestehen.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da kann ich mir die frohe Kunde ja sparen :mrgreen:

Das Update wird aber warscheinlich die US Kennung haben. Probieren kann man wohl gefahrlos.

Jedenfalls ist die 1.2 ein maechtiger Schritt vorwaerts. Was die 3MB Grenze angeht, habe ich derzeit nix zum testen, weil mein Heimat-PQ derzeit nur 2,9 MB gross ist ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply