Endura vs. Triton

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Endura vs. Triton

Post by hmops »

Wie sieht es eigentlich mit den Funktionen des Endura im Vergleich zum Triton aus? Nachdem ich nun weiss, dass die Version unseres Kollegen die 1.01 ist, waehrend wohl die 1.07 oder groesser aktuell sein sollte, stellt sich fuer mich also erneut diese Frage.
Was mich speziell interessiert:
Einstieg in Route oder Track an beliebiger Stelle und was passiert beim Auslassen eines Punktes?
Vorteile beim Datenverwalten?
Wie ist der GPS Empfaenger und die Trackaufzeichnung?
Routenplanung am Geraet?
Besser noch waere ein Vergleich zwischen Triton und Endura.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst beim Endura an beliebiger Stelle in eine Route oder Track einsteigen und in beliebige Richtung navigieren. Beim Auslassen eine Punktes, wird automatisch auf einen anderen geroutet. Die Methode ist die von den Garmins bekannte Winkelhalbierende.

Der Endura verwendet nur GPX Dateien und steht als Wechseldatentraeger am PC zur verfuegung. Den Vorteil darin zu erkennen, ueberlasse ich Dir ;-)

Der GPS Empfaenger von Typ Nemerix NX3 ist erstklassig; ebenso die Tracks.

Routen kannst Du am Geraet planen; Allerdings plant man Wegepunktrouten und nicht Viapunktrouten wie beim Triton. Mit jedem Punkt, den Du auf der Karte antippst, wird ein Wegepunkt erzeugt, den Du individuell bearbeiten kannst.

Im Vergleich ist die Hardware nehezu mit dem T2000 identisch. Beim Endura sind 128 MB RAM und 1 GB FLASH verbaut, der Triton hat nur 128 MB fuer alles. Die Software ist grundverschieden. Das musst Du dir eher mal ansehen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Vorteile der GPX Dateien liegen auf der Hand. Du brauchst fast keine Hilfstools mehr und kannst Dir Deine PC Anwendung frei aussuchen. Ich nutze TTQV und waypointerLE.
PocketQueries lade ich einfach so wie sie sind ins Geraet und habe alles dabei. Caching ist ein Traum mit dem Endura !!
Deine GPX Tracks kannst Du ebenso in MagicMaps Scout nutzen.

Ich habe mich so organisiert, dass ich auf der Turn-by-Turn Strassenkarte Scout und Ozi installiert habe mit einer 1:100.000 und Teilbereichen der 1:25.000. So kann ich jederzeit im Auto navigieren und sogar gleichzeitig in die Rasterkarten gehen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Danke fuer die Erhellungen.
Ich habe eine Einweisungen in den Endura Safari mit der neuesten Firmware geniessen duerfen und kann kurz und knapp sagen:
Hardware ist hammergeil, Software Top, Topokarte Flopp. Wegen der einfachen Moeglichkeit Rasterkartensoftware einzusetzen, ist ihm die schlechte Lowrance Outdoorkarte vorerst verziehen.
Wenn Magellan sich mit dem Triton nicht mehr bewegen sollte, ist der Endura fuer mich der Nachfolger meines T2000. Wobei ich aber auch schon am Gruebeln bin, ob ich mir den Datenbankmist des Triton noch weiter antue (ok - ich kann damit leben), oder ob ich mir gleich den Endura zulege. Alle Mods am T2000 laufen auch auf dem Endura.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

hmops wrote:....
Hardware ist hammergeil, Software Top, Topokarte Flopp. Wegen der einfachen Moeglichkeit Rasterkartensoftware einzusetzen, ist ihm die schlechte Lowrance Outdoorkarte vorerst verziehen.
Wenn Magellan sich mit dem Triton nicht mehr bewegen sollte, ist der Endura fuer mich der Nachfolger meines T2000. Wobei ich aber auch schon am Gruebeln bin, ob ich mir den Datenbankmist des Triton noch weiter antue (ok - ich kann damit leben), oder ob ich mir gleich den Endura zulege. Alle Mods am T2000 laufen auch auf dem Endura.Harry
Moechtest Du den den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? :mrgreen:

Endura: miese topkarten, gpx-import
Triton: sehr guto topokarten, kein gpx-import

Mit dem auf die SD ausgelagerten Datenbankmist kann man doch ganz gut leben - und wenn nicht, dann kann man mit dem Mod TwoNav/OziCE laufen lassen.

Diesbezueglich moechte ich auch erhellt werden - wo liegt der Vorteil eines gemoddeten Endura ggue einem gemoddeten T2000?
Ist vielleicht beim Endura bald mit besseren Karten zu rechnen?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hallo Stefan,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Topokarte so bleiben wird. Wie ich gehoert habe, war das wohl ein Schnellschuss, um ueberhaupt etwas anbieten zu koennen und in 2010 kommen dann neue Vektortopokarten. Ich werde meinem T2000 auch vorerst treu bleiben, aber auf den Endura ist ein Auge geworfen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply