Triton 200 - Problem

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Triton 200 - Problem

Post by dr.strange »

Hi. Ich habe bei EBay fuer mich und meine Freundin je einen Triton 200 ersteigert. Beide funktionieren perfekt. Den einen habe ich auf Firmware 1.94.00.290 aktualisiert. (Dadurch ist das Geraet jetzt viel besser und intuitiver zu bedienen)
Der andere hat noch die FW 1.55.0.165, laesst sich aber nicht mit meinem Rechner verbinden. VantagePoint erkennt zwar, dass ich ein Geraet angeschlossen habe, kann es aber nicht ansprechen. FW-Upgrade funktioniert auch nicht. Die Windows Hardwareerkennung gibt mir den Fehlercode 10.
Beide Graete habe ich bei Magellan registriert.
Das eine Geraet ist mit einer Europa-CD und das andere (welches sich nicht verbinden laesst) mit einer Nordamerika-CD geliefert worden. Beide kommen von unterschiedlichen Verkaeufern.
Jetzt ist mir in der Batteriefach-Klappe noch etwas aufgefallen:
auf der einen steht "Triton 200"
auf dem anderen "Triton 300"

Ich habe gelesen, dass T200 und T300 baugleich sind. Wo allerdings der Unterschied ist, hat sich mir noch nicht offenbaren wollen.

Ich waere euch sehr verbunden, wenn ihr mir auf meine Frage qualifizierte Antworten geben koenntet. Sachen wie "Guck mal bei Google" moechte ich nicht lesen, da koennt ihr euch die Muehe direkt sparen!


DANKE!
2+3=4!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

T200 und T 300 sind baugleich, beim 300 liegt im Gegensatz zum 200 ein Datenkabel bei.
Der Ursprungsort ist (Europe/Nordamerika) ist irrelevant, die Software ist die gleiche.

Fuer Dein eigentliches Problem kann ich aber auch keine fundierte Aussage treffen.

Wenn der Rechner allerdings erkennt, dass da ein Triton angeschlossen ist, dann probiere die "Forced Update" Methode.

Die ist hier im Forum beschrieben, bzw auch im amerikanischen Forum www.tritonforum.com

Ich bin jetzt nur ein wenig in Eile, und will deswegen nicht danach suchen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Danke schonmal.

forced Update hoert sich gut an, allerdings scheint die Suchfunktion hier nicht so gut zu funktionieren. Ich bin gerade auch in Eile, werde aber spaeter nochmal schauen.

.. Das "forced Update" habe ich auf http://www.jungleghost.com/ zwar gefunden, allerdings nur fuer den 400 und aufwaerts.
2+3=4!
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Hat sonst noch jemand eine Idee??
2+3=4!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Installier doch noch mal den Treiber,
wenn das Geraet als unbekannt erkannt worden ist.
Ich habe 2 x nen T500, da hatte ich einen aehnlichen Effekt.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

hatte ich auch schon ausprobiert, ueber den Geraetemanager und dann den Treiber aus dem Verzeichnis c:\MagellanDrivers manuell installiert, hat aber auch nicht funktioniert.

Dem "Windows-Sound" nach, erkennt der Rechner das Geraet, im Display vom Geraet steht "Warte auf Verbindung... zum Abbrechen ESC druecken."

Im VantagePoint "leuchtet" oben in der Zeile ein gruenes Symbol eines USB-Steckers mit der Bezeichnung "erneut verbinden".

Mit der Update-Datei "0139_01.94.00.290_Triton300.exe" wird angezeigt, dass der Triton verbunden ist. Dann kann ich aucf den Button "Weiter" klicken. Als naechstes setze ich einen Haken in das Fel "Ich stimme zu" und dann erscheint "Verbindung wird aufgebaut" eine Zeit lang geschieht nichts und dann kommt die Fehlermeldung: "Warnung! Die Softwareaktualisierung wurde nicht abgeschlossen! Bitte trennen sie den Triton und schliessen sie ihn erneut an um die Aktualisierung neu zu starten!"
2+3=4!
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Probier mal auf das Triton als massenspeicher zuzugreifen. Dazu musst du in ein verstecktes service menue. Ich weis die Tastenkombination leider grade nicht und kanns auch nicht ausprobieren aber die wurde hier schon paar mal genannt im forum

Fehler Code 10 im geraete manager kann viele ursachen haben. Vom treiber konflikt bis zum defekt kann es alles sein. Du kannst auch versuchen das triton einfach mal an einem anderen rechner zu updaten.
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Das scheint zu funktionieren. Ich habe im Geoclub-Forum folgendes gefunden, falls mal zu einem spaeteren Zeitpunkt jemand anderes das gleiche Problem haben sollte:

Es gibt noch eine Moeglichkeit, dem Triton die Firmware einzuimpfen.

Dazu musst Du das Geraet mit der Tastenkombination "Licht + Steuertaste Oben" einschalten und diese beiden Tasten gedrueckt halten, bis eine Art Service-Menue erscheint.
Dieses ist zwar ohne Nutzen, da es ohne Wartungsprogramm auf einem angeschlossenen PC nicht funktioniert, aber so lange der Triton in diesem Menue verharrt, laesst er sich am PC als USB-Speicher erkennen.
Also USB-Kabel dran und am PC anschliessen.

Nur wenn man dieses Menue nicht erreicht, weil der Triton etwa einen schwerwiegenderen Defekt hat, bleibt nur noch die Reparatur.

Andernfalls laedt man das zum Geraet passende Update runter, welches als Zip-Archiv zu bekommen ist.
Darin befindet sich ein weiteres, diesmal ausfuehrbares Zip-Archiv. Diese Exe-Datei startet man aber nicht,
sondern benennt sie einfach in eine Zip-Datei um und entpackt auch diese.
Nun findet man die einzelnen Bestandteile des Updates und auch ein Verzeichnis namens "HDD", das den gesamten Programminhalt des Triton enthaelt.

Auf dem Triton findet man ebenfalls drei Verzeichnisse. APP, MAP_DATA und USER.
Den Ordner MAP_DATA laesst man so wie er ist, darin ist die Basiskarte.
Im Update das man entpackt hat, ist nur die USA-Karte enthalten, die wir ja nicht wollen.

Aus dem HDD-Verzeichnis auf dem Computer kopiere nun die Unterverzeichnisse APP und USER vollstaendig auf den Triton, wobei die vorhandenen Daten ueberschrieben werden sollen.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann man das Geraet mit der Tastenkombination "Esc + Enter + Power" wieder abschalten.
Wenn der Triton nun normal startet, fuehre am PC ein normales Update durch um dieses sozusagen noch mal auf dem normalen Weg einzurichten. Dabei wird auch der Speicher des Geraetes durchgeprueft. Es ist der bessere Weg.

Sollte auch das manuelle Kopieren der Software des Triton keine Aenderung bewirkt haben, bleibt ebenfalls nur die Reparatur.
2+3=4!
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

OK.
Mit dieser Methode haette ich die Firmware jetzt von 1.55.0.165 auf 1.94.00.290 bekommen. Allerdings wird das Geraet noch immer nicht vom Rechner anerkannt. Kann also auch nicht mit VantagePoint kommunizieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass in der oberen Zeile die Batteriestand- und Sattelitenempfangsanzeige fehlt.

Merkwuerdiges Geraet.. :?
2+3=4!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

dr.strange wrote:Das scheint zu funktionieren. Ich habe im Geoclub-Forum folgendes gefunden, falls mal zu einem spaeteren Zeitpunkt jemand anderes das gleiche Problem haben sollte: ...
Kommt mir bekannt vor.
Der komische Kauz der das bei Geoclub geschrieben hat, verwendet hier im Magellanboard aber einen anderen Namen. (seinen zweiten Vornamen)

Sollte also jemand Anderes das gleiche Problem haben, kann er sich an mich oder an viele Andere hier wenden.
Er findet ueber die Suchfunktion auch mehrfach die zwar nicht wortgleichen aber inhaltlich uebereinstimmenden Anleitungen immer und immer wieder.
Da ich das schneller getippt habe als es jedes mal zu kopieren, liest sich jede neue Anleitung nur immer etwas anders. :lol:

Gruesse von cterres aus Geoclub oder Alois aus dem Magellanboard. (die Zwei teilen sich je ein Bankkonto, ein Badezimmer, ein Bett und eine Zahnbuerste.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

:lol:



aber, wie gesagt, leider kann ich das Geraet noch immer nicht mit dem Rechner verbinden und Batterie-/Sattelitenanzeige in der Oberen Zeile sind nicht vorhanden. Ich dachte, das wuerde an der veralteten FW liegen, war aber nicht so.

@alois: Was waere denn, wenn ich einfach ins Service Menue von dem einwandfrei funktionierenden Geraet gehe, dort alles heraus kopiere und dann die Dateien wieder auf den anderen Triton uebertrage? Gibt es dann einen Konflikt, wegen der Seriennummer? Waere das eine Option? (Ich wuerde dann natuerlich vorher die Dateien vom zweiten Geraet sichern, damit ich sie im Notfall wieder herstellen kann.)
2+3=4!
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Ich hatte gestern auch bemerkt, dass mir AntiVir beim Anschliessen des Triton im Service-Modus einen Virenfund meldet, der andere Triton macht das nicht!!!! Ich hatte dem gestern keine Beachtung geschenkt, weil ich dachte, AntiVir wuerde wiedermal etwas als Virus identifizieren, was garkeiner ist.
Da es aber jetzt auf dem anderen Geraet nicht so ist, denke ich, habe ich die Loesung fuer mein Problem gefunden, oder??
Ich hoffe, damit kennt sich auch jemand aus und kann mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist...
2+3=4!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Den Speicherinhalt des einen Geraetes auf das Andere zu uebertragen, sollte funktionieren.
Geh dabei unbedingt so vor, das Du erst die neuen Daten auf Festplatte kopierst und dann auf dem Problem-Triton die Daten "ueberschreibst".

Sollte es dabei zu einem Fehler kommen, weil sich eine Datei nicht ueberschreiben laesst, melde dich und nenne den Namen der Datei.
Das Problem hatte ich naemlich schon mal.

Die Fehlerbeschreibung "Statuszeile fehlt" hatten wir in letzter Zeit allerdings bei verschiedenen Triton (400 und 500) schon mehr als einmal.
Das liess sich bislang nur durch Einsenden an die Servicewerkstatt beheben.

Ursache dafuer war wohl ein Problem mit dem Betriebssystem des Triton das durch ein normales Update nicht behoben wurde.
Warum es ueberhaupt auftritt, ist scheinbar noch nicht ergruendet.

Virenfund:
Bei Gebrauchtgeraeten ist das moeglich, es gibt viele Schaedlinge die sich ueber USB-Speichergeraete verbreiten.
Allerdings funktioniert das beim Triton dann auch nur, wenn dieser in den Massenspeichermodus geschaltet wird, was man eigentlich kaum macht, es sei denn, es geht was nicht.
Es kann aber auch sein, das die "Heuristik" glaubt, einen Schaedling gefunden zu haben.
Wenn Du den Triton-Speicher ueberschreibst und anschliessend ein normales Firmwareupdate durchfuehrst, ist ein moeglicher Virus aber auch weg.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Soo.

Soweit hat es alles funktioniert, der Virus ist weg und die alten Dateien sind ueberschrieben. Das Geraet laeuft noch!

Jetzt habe ich allerdings noch nicht das Problem mit der Statuszeile und der USB-Konnektivitaet geloest.

VantagePoint erkennt das Geraet noch immer nicht, erkennt aber, dass etwas angeschlossen wurde.

Das FW-Update erkennt, dass ein Triton angeschlossen ist, wie vorher schonmal beschrieben, wenn es dann losgehen soll, kommt die Fehlermeldung, dass kein Geraet angeschlossen ist...

Aber bis hierher sage ich schonmal 1000-Dank!
2+3=4!
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

So, ich habe das Problem jetzt ganz einfach geloest: Ich hab's zurueck gegeben!! :-)

DANKE FUeR EURE ANTWORTEN!
2+3=4!
Post Reply