Lowrance Endura Serie

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Lowrance Endura Serie

Post by alois »

Nein, hier kommt mal keine Kaufempfehlung sondern ein kurzer Abriss, warum ich nicht nur in diesem Jahr sondern wahrscheinlich auch im naechsten Jahr keinen Lowrance Endura zum Spielen/Testen anschaffen werde.

Erst mal das Positive:
Durch eine praktische Datenbank fuer Geocaches im Geraet eignen sich die Endura-Modelle prima fuer Geocacher. Man kann sich individuell die aufgespielten Caches nach Groesse, Schwierigkeit, Typ und Gelaende gefiltert anzeigen lassen.
Aehnlich dem Triton bieten die Geraete sowohl Touchscreen-Bedienung als auch Tasten zur Steuerung.
Als Grundsystem ist Windows CE 5.0 enthalten, wodurch das Geraet vergleichbar lange zum Start braucht, wie ein Triton. Auch die Batterielaufzeit ist mit 10 Stunden eher durchschnittlich.
Natuerlich ist der Empfaenger auf dem Stand der Technik und hochempfindlich. Also auch in Gebaeuden bekommt man noch Empfang und vielleicht sogar einen Fix hin.
MagicMaps bietet eine kleine Anwendung an, die die Raster Topo-Karten auch auf dem Endura darstellt.

Jetzt die miesen Neuigkeiten.
Da aeltere Systeme von Lowrance anders als die Endura-Reihe keine MicroSD-Speicherkarten nutzen, kann man die alten Speicherkarten im neuen Geraet nicht verwenden. Lowrance verkaufte schon laengere Zeit vor allem fertig bespielte Speicherkarten. Aeltere Karten gebraucht erwerben, bringt also nichts.
Zu kaufen gibt es Strassenkarten zur Navigation auf Basis von Navteq-Daten. Diese duerften also weitgehend mit den bereits bekannten Karten anderer Markenanbieter identisch sein und Wunder brauch man keine erwarten.
Topo-Karten sind aber die groessere Enttaeuschung. Fuer etwa 150 Euro bekommt man zur Zeit Frankreich und auch Deutschland auf Speicherkarte. Enthalten ist aber keine Vektorkarte, sondern eine Zusammenstellung von Satellitenaufnahmen mit darueber projizierten Hoehenlinien und eingezeichneten Wegen.
Das sieht so grausam aus wie es klingt, denn man bekommt ein Google Earth in niedriger Aufloesung ins Geraet und wirklich uebersichtlich ist das auf Dauer absolut nicht.
An freie Karten oder eine entsprechende Schnittstelle besteht zur Zeit kein Bedarf seitens Hersteller.
Die MagicMaps Software ist auch keine Idealloesung, denn Routen kann man damit nur mit, wenn man diese vorher auf dem PC angefertigt und mit dem MM-Scout uebertragen hat. MM-Scout ist auf dem Endura auch vollkommen autark, da man zum Beispiel nicht die Rasterkarte anzeigen lassen kann und gleichzeitig Geocaches oder GPX-Routen die auf dem Geraet erstellt wurden. Es geht immer nur eins von beiden.

Eher am Rande muss man noch erklaeren, das die Geraete nicht frei von Fehlern sind. Manche Funktionen, etwa das Autorouting mit den Strassenkarten, sind noch nicht moeglich und fuer ein Update zu Ende des Jahres versprochen.
Verkauft werden die Enduras seit Ende August, ein erstes Firmwareupdate das wie gesagt Funktionen nachliefern soll mit denen das Geraet seit Anfang des Jahres beworben wurde, soll zum Ende des Jahres folgen, also vermutlich erst im Dezember.
Der deutsche Handel bzw. der Vertrieb ist auch recht eigen in der Preisgestaltung, denn zwischen US- und EU-Preisen liegen gut 30%.
So wird der Endura Safari, das mittlere Modell, in den USA fuer 300 Dollar (umgerechnet 220 Euro) angeboten, hier verlangen die Haendler durchweg 380 Euro.

Fazit:
Nicht fertig entwickelt, beschissene Karten ohne Alternativen und in Europa auch noch ueberteuert.
Alternative:
Natuerlich Magellan und auch Garmin. Garmins koennen jetzt auch eigene Rasterkarten anzeigen (seit 07.10.09 die Modelle Dakota, Oregon und Colorado).
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Lowrance Endura Serie

Post by Sockeye »

alois wrote: Garmins koennen jetzt auch eigene Rasterkarten anzeigen (seit 07.10.09 die Modelle Dakota, Oregon und Colorado).
hab ich was verpasst?

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Offensichtlich ja.
Garmins Loesung ist recht einfach.
Die Grafik wird in Google Earth als Overlay importiert, dort wird die Grafik ueber die interne Funktion von GE referenziert, als KMZ-Datei gespeichert und die JPG-Grafik und die KMZ-Datei speichert man dann einfach auf der Speicherkarte im Ordner /Garmin/custommaps/.
Grafik und KML muessen den selben Namen tragen, also etwa "ahrtal.jpg" und "ahrtal.kmz".

Beschreibung von Garmin steht hier:
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/

Die oeffentliche Beta ist seit gestern draussen.
Ich habe die Funktion seit knapp 4 Wochen im Test. Rasterkarten koennen die drei Garmin-Modellreihen ja schon immer, aber neu ist die Auswertung der Google Earth Datenformate.

Tipp zur Kartenerstellung:
Eine Kartenkachel darf zwar mehr als 1 Megapixel gross sein, wird dann aber nur recht verwaschen auf dem Geraet dargestellt. Also sollte man das als Obergrenze je Teilstueck nehmen, ausserdem sollte man Bilder mit 155dpi einrichten.
Hoechstgrenze je Rasterkarte sind 100 Kacheln.
Viele Gruesse
Alois
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja, der Endura an sich ist Schwachsinn. Mit Twonav aufgeruestest, ist er allerdings eine Alternative, bzw wer noch eine Garmin Mobile XT Lizenz hat, sollte Garmin Mobile XT wohl auch zum laufen bekommen.

Der Out&Back ist um 199
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ein Bikerkollege eines befreundeten Radclubs hat sich den Endura gekauft und wir haben den mal durchprobiert.
Die ganzen Funktionen sind allenfalls als rudimentaer zu bezeichnen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Ein richtigen Bericht kann man gar nicht verfassen, weil es eigentlich nichts zum Testen gibt. Wenn ein Triton 100% definiert, erreicht der Endura vielleicht 30%.
Das Display ist mit dem Triton 2000 identisch, also gleich gut ablesbar. Dem Geraet fehlt eine ESCape Taste und ist somit nicht komplett tastaturbedienbar. Manchmal geht es mit <LINKS wieder zurueck aber nicht immer. Nervt erheblich. Kompass ist fast funktionslos und zeigt nur bei welcher Gradzahl das Ziel liegt. Eine rotieren der Symbole in Bewegungsrichtung wie beim Triton ist nicht vorhanden. Die Performance ist extrem schlecht. In der Zeit in der der Endura 2 Zoomstufen ausfuehrt, hat man beim Triton von 30m auf 2700Km durchgezoomt. Ein ruckfreies Mapscrollen wie beim Triton geht nicht. Ein Satz Akkus haelt leidliche 8 Stunden. Der Triton 2000 kommt dagegen gute 5 Stunden weiter (!). Die Scout Software ist der gleiche Muell wie MM2go, also keine ernsthafte Navigationsanwendung. Das Geraet und die Software sind m.E. der absolute Flop. So grottig war Anfangs nicht mal der Triton und der hat damals kraeftig vorgelegt in puncto Unausgereiftheit. Dafuer hat der Triton aber eine recht sexy verpackte hervorragende Hardware. Der GPS Empfaenger des Endura zittert im Stand wie ein Laemmerschwanz (wenn man das mit dem Triton vergleicht).
Die Gipfel der Frechheit ist aber fuer mich die "Topokarte". Ein Mix aus pixeligen Hoehenlinien, Satbildern und Strassendaten. Die Abdeckung des Wegenetztes bleibt SEHR weit hinter der TopoHD zurueck. Bei uns sind ganze Waldgebiete einfach nur leer, waehrend in der TopoHD alle Waldwege verzeichnet sind.

Eine Alternative zum Triton ist der Endura bestimmt nicht und schon gar nicht mit der nach meiner Meinung mangelhaften Twonav Software.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe seit gestern einen Safari mit EU Strassenkarte + Topo DE (Vektor) + MM Scout. Viel habe ich noch nicht gestestet, nur per Strassennavigation zur Arbeit und einen Cache angesteuert.

Ich wuerde aber schon jetzt mal im Groben sagen, dass hier keinen einen Endura wirklich benutzt hat, oder ? ;-)

Mein erster Eindruck:
- Hardware ist seit dem SporTrak Color das beste, was ich in den Haenden gehalten habe. Verarbeitung und Haptik sind excellent !
- Das Display ist super
- Cache Handhabung ist klasse
- Strassennavi ist gut
- Die Performance ist in Teilen grenzwertig; das gilt hauptsaechlich fuer den Kartenscreen -> was hilft ist den Detaillevel auf Niedrig zu stellen (ist sowie besser, da bei Mittel und Hoch der Screen schon nahezu ueberfrachtet ist)
- Es funktioniert noch nicht alles so wie es wohl soll, aber die guten Grundlagen sind alle funktionsfaehig vorhanden.
- Die Topo DE ist sehr wohl eine Vektorkarte. Es gibt da ein Problem dass nach einlegen der Map die Topolayer nicht eingeblendet werden. Karte rein/raus hilft und schon wird das Outdoorwegenetz eingeblendet. Die Reliefkarte ist in hohen Zooms (kurz bevor sie ausgeblendet wird) pixelig, logisch, oder?
- Man kommt mit Cursor-Links immer Zurueck, es sei denn der naechste Screen ist im aktuellen Menue ein Menuepunkt (der ist dann auch makriert) - dann drueckt man MARK.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mein Hauptkritikpunkt war die Karte, wobei diese vor allem ungewohnt war.
Ich habe mittlerweile auch schon Shops gefunden, wo die Lowrance Topo-Karten nur 129 Euro kosten.
Das ist zusammen mit dem vereinzelt auch guenstigeren Preis fuer die Geraete, vor allem bei Amazon oder eben als US-Import eine schoene Alternative.

Ich mag den Endura auch sehr gut leiden, aber ich mag es nicht, wenn man im Herbst den Verkauf startet und schon wenige Tage danach den Kunden erklaert, das "grosse Update" das vieles verbessert, erscheint im Dezember.

Dann entscheide ich als Kunde doch spontan, das ich erst im Januar kaufe und nicht sofort. Deswegen wuerde ich jetzt auch nicht zum Spontankauf aufrufen, solange noch ueberhaupt kein Update erschienen ist.

Gerade im Magellanboard sollte genug Erfahrung mit immer neuen Updates bei einem Geraet vorhanden sein, das uebereilt auf den Markt geworfen wurde und eine ueberzeugende Hardwareleistung bot.

Ich kaufe mir auch noch einen eigenen Endura. Hatte mal ein Leihgeraet samt Karte fuer eine Stunde. Der Sprung ins kalte Wasser ist das also nicht ganz.
Aber Fremden sagen, gib 200-400 Euro (zuzueglich Karten) aus, es ist gut investiertes Geld, kann ich zur Zeit noch nicht.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich komme gerade von einer kleinen Cachetour zurueck und muss sagen, dass die Kiste eine richtig gute Cachemaschine ist. Zwar gibts keine Spoiler-Bilder Moeglichkeit, aber die Cacheverwaltung im Geraet mit der Suche nach Filtern ist eine saubere Sache. In der Listenansicht sind immer auch Entfernung zur Position, Richtung, Typ, Gelaende und Schwierigkeit zu sehen. Hat man den Cache gefunden und bricht die Navigation ab, werden im Nav-Detailfenster automatisch die naechstgelegenen Cache gelistet. Man muss nur noch drauftippen und weitercachen.

Die TopoDE verfolgt das Konzept ein Mischung aus Navteq Strassennetz + Navionics Outdoornetz auf eine Rerliefkarte zu legen. Das Konzept ist in manchen Teilen der Republik ganz huebsch anzusehen, aber vom Grundsatz her ein NO-GO. Die Vektorkarte enhaelt ausser dem Wegenetzt und den Topolinien keinerlei Flaechengeometrien wie Waelder, Parks, Industriegebiete, etc. Die Reliefkarte ist bei uns im Norden nicht sehr ansehnlich. Daher habe ich die Hybriddarstellung abgeschaltet.

Leider kann man beim Endura nicht die Versionnummer sehen, aber ich vermute mal, dass mein Geraet schon mit einer "aktuellen" Software bestueckt ist. Die Funktionen sind rund und die Navigation funktioniert nach Routen und Tracks flutscht ganz gut. Als "erster" Wurf gar nicht so schlecht. Da sind wird vom Triton erheblichst schlimmeres gewohnt. Das soll aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass es in der Endura.exe noch ganz viele Baustellen gibt.

Ich bin auf das Update gespannt ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

was genau sind die Baustellen ?

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Baustellen sind die vielen Kleinigkeiten, die das Navigieren zwar nicht verhindern, aber hier und da unschoen sind. Z.Bsp:
- Die Datenfelder im Mapscreen liegen transparent auf der Karte. Das ist sehr schlecht erkennbar.
- Bei ganz langsamer Bewegung wird die Tracklinie nicht aktualisiert. Wenn man 1x raus/reinzoomt, ist die Linie wieder da.
- wenn man an Punkt A den Endura das letzte Mal aktiv hatte, dann abschaltet und nach Punkt B faehrt, dort wieder einschaltet, eine Position finden laesst, dann in Stanby geht und ohne GPS Empfang wieder einschaltet, zeigt die Position auf der Map Punkt A, alle Suchen nach Entfernung gehen aber auf Punkt B
- Wenn die Turn-by-Turn geladen ist, laesst sich der Kompass nicht verwenden
- Keine Wegepunktprojektion
- Keine Entfernungsmessung auf der Karte (-> Workaround ueber das Anlegen einer Route)
u.s.w. Solche Kleinigkeiten gibt es viele. Das ganze detailliert aufzulisten habe ich keine Lust. Entscheidend ist aber, dass die Navigation selbst fehlerfrei ist. Nach den 3 Softwarestaenden, die ich gesehen habe, wuerde ich sagen, dass die Jungs mit dem naechsten Update die Kiste rund haben ;-)
Das Problem sehe ich eher bei den Karten ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Um mal eine zweite Meinung zu geben und somit bei der Kaufentscheidung besser helfen zu koennen, habe ich auch noch einen Endura Safari gekauft, der naechste Woche eintreffen wird.

Eigentlich wollte ich ja einen Out & Back kaufen, da es mir erst mal um die Software ging, aber in USA bekam ich zum Preis eines Out & Back dann einen Safari (220 Euro brutto) und neben Kompass und Barometer ist mir vor allem der Lautsprecher und der Kopfhoereranschluss lieber.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0501203193

Screenshots mit deutschem Bildschirmtext hat der Matz ja schon im Naviboard.de eingestellt. Ich werde bestimmt noch das ein oder andere Wort und auch ein Youtube-Video ergaenzen.

Das sich zum Beispiel bei Google zum Lowrance Endura nur wenige Meinungen finden lassen und die beiden einzigen Deutschen, die mehr als drei Saetze dazu schrieben der Matz und ich sind, wird sich vielleicht spaeter dann auch aendern.
Also zumindest der Umfang der Informationen.

Und dann warten wir entweder aufs Christkind oder das Update.
Je nachdem was zuerst kommt. Image
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alois wrote:Ich werde bestimmt noch das ein oder andere Wort und auch ein Youtube-Video ergaenzen.
Wenn Du's cool machen willst, dann laedst Du dir CamStudio herunter. Den Endura versetzt du in den ActiveSync Mode und startest CE Display. Mit der dazugehoerigen PC Anwendung, kannst Du den Endura ueber den PC fernsteuern und mit CamStudio ein Screenvideo drehen :mrgreen:

... aber beschwer Dich nicht bei mir, wenn nicht alles sauber funktioniert ;-) (gilt auch fuer den Endura)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Ueberlegung, eine Demo direkt mit dem Geraet aufzuzeichnen, ist nett.
Aber ich wollte das Vorhaben nicht so aufwaendig gestalten.
Mit der Kamera drauf halten, sollte genuegen.

Auch und gerade um die Ablesbarkeit des Bildschirms zu demonstrieren.
Aber vor allem laesst sich das schneller abdrehen und gleich zusammen mit dem Ton. Ausserdem geht das dann auch unter freiem Himmel.

Zwei Dinge wuerden mich am Endura noch interessieren.

1. Gibt es eine Screenshot-Funktion im Geraet selbst?
2. Koenntest Du mal 1-2 Screenshots der Topo DE zeigen?
Vielleicht eines mit und eines ohne Hybrid-Ansicht.
Am besten eine Stelle mit Wald und verschiedenen Wegen.

Bei den von Dir schon gezeigten Bildern bin ich mir nicht sicher, ob darunter auch die Topo zu sehen ist.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine Screenshot Funktion gibt es m.W. nicht.

Hier eine Collage der TopoDE (Zoomfolge):
Image

Man muss aber sagen, dass die Map im Norden grausam aussieht, da in dem Bereich die Reliefkarte nichts hergibt und das Outdoorwegenetzt passt nicht exakt zum Navteq Strassennetz. Zur Orientierung geht's aber ganz gut.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Moin die Herren :-)

so liest man sich wieder. Schaun wir mal welches Forum gewinnt ;-)

Juergen.
Post Reply