T1500/2000 Originalhalterung Reparieren / Verstaerken
Posted: Sun Aug 30, 2009 8:16 pm
Nach einer Saison mit immer wiederkehrenden Downhill-Einlagen auf den MTB Touren, hat der original Magellanhalter seinen Schwachpunkt gezeigt:
Die Bruchstelle ist geradezu zu erwarten gewesen, durch das extreme Geruettel, des Dehnens waerend des Einsetzens und Herausnehmens des Triton und wegen der nicht sehr grossen Materialstaerke in dem Bereich des Halters.
Nach eingehenden Tests, hier nun ein probates Mittel zum Reparieren, bzw. Aufruesten des Halters:
Auf die Rueckseite sind 2 Kiefernleisten aufgebracht. Dazu muessen die Leisten der Form entsprechend gerundet werden. Der Halter selbst wird im Bereich der Leisten grob angeschliffen. Die Kiefernleisten werden mit Epoxidharz auf den Halter geklebt. Die Leisten werden zur Wasserfestigkeit komplett mit Harz umschlossen. Die Farbe laesst sich durch Pigmentierung des Harzes oder ganz einfach durch schwarzen Permanentmarker auf Alkoholbasis herstellen.
Die resultierende Steifigkeit ist enorm. Bei Downhillpassagen oder belgischen Strassen gibt es keinerlei Probleme mehr.
Die Bruchstelle ist geradezu zu erwarten gewesen, durch das extreme Geruettel, des Dehnens waerend des Einsetzens und Herausnehmens des Triton und wegen der nicht sehr grossen Materialstaerke in dem Bereich des Halters.
Nach eingehenden Tests, hier nun ein probates Mittel zum Reparieren, bzw. Aufruesten des Halters:
Auf die Rueckseite sind 2 Kiefernleisten aufgebracht. Dazu muessen die Leisten der Form entsprechend gerundet werden. Der Halter selbst wird im Bereich der Leisten grob angeschliffen. Die Kiefernleisten werden mit Epoxidharz auf den Halter geklebt. Die Leisten werden zur Wasserfestigkeit komplett mit Harz umschlossen. Die Farbe laesst sich durch Pigmentierung des Harzes oder ganz einfach durch schwarzen Permanentmarker auf Alkoholbasis herstellen.
Die resultierende Steifigkeit ist enorm. Bei Downhillpassagen oder belgischen Strassen gibt es keinerlei Probleme mehr.