Karte verschoben nach FW Update

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Karte verschoben nach FW Update

Post by benillo »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich das letzte FW Update ueber VP gemacht habe lief alles auf den ersten Blick problemlos. Beim ersten GPS Fix kam allerdings folgende boese Ueberraschung:

Auf meinen Karten ( TOSMD / TOSMD1208TR) stimmt schlichtweg die Position nicht mehr. Wegpunkte sind von den Koordinaten natuerlich geblieben, jedoch in der Kartenanzeige absolut falsch. Alles um ca. 50 Meter verschoben! Kann ploetzlich uebers Wasser laufen etc!

Wie kann das passieren? Und wichtiger, wie bekomme ich das wieder hin?

Bin fuer jegliche Hilfe wirklich dankbar!

Gruss aus Muenchen

Bene
Triton 400 EU
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was hast Du denn unter NAVIGATION fuer ein Koordinatensystem eingestellt? Das wuerde zwar keine Kartenverschiebung erklaeren, aber vielleicht ist das eher das Problem.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Servus Matz, das war auch meine erste Idee. Dort habe ich WGS84 eingestellt, also daran kann es auch nict liegen!?

Denke fast ich mache ein Downgrade zur letzten FW, die neuen Funktionen brauche ich wahrscheinlich eh nicht.

Oder hast du noch einen Ansatz? :D

Danke!
Triton 400 EU
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Servus,

also trotz zig Versuchen bleibt meine Karte verschoben...

Wie bekomme ich denn die vorgaenger FW am einfachsten wieder auf mein Triton?

Danke!
Triton 400 EU
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das kann mit dem Firmwareupdate irgendwie nichts zu tun haben. Sind denn die Wegepunkte im Verhaeltnis zur Karte verschoben, oder wird deine Position verschoben angezeigt?#

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Geschichte mit der Verschiebung kommt mir auch sehr komisch vor. Die Alte FW kann ich Dir aber gerne zur Verfuegung stellen. Schicke mir eine PN
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Servus,

also meine Position stimmt nicht mehr auf der Karte. Die Wegpunkte sind im Abgleich mit einem anderen GPS und den gleichen Punkten richtig geblieben.
Das seltsamste allerdings ist, dass am Westufer "meines" Sees die Position auf der Karte noch perfekt stimmt und am Ostufer bin ich ca. 50m zu weit oestlich! Ich benutze das Triton eigentlich nur auf dem Boot, habe es aber jetzt auch mal zum joggen und im Auto dabei gehabt, die Strassen und Wege stimmen noch perfekt.

Danke fuer eure Hilfe!

Gruss
Bene
Triton 400 EU
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hat irgendjemand bei OSM vielleicht Deinen See anders gemalt? Evtl. Das Ufer verschoben?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Servus,

Problem ist leider geblieben, hatte es zeitweise verdraengt... :)

Bei "meinem" See handelt es sich um den Starnbergersee mit ca. 56m
Triton 400 EU
Parajoe
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:39 pm

Post by Parajoe »

Hi,

ich bin vor ein paar Tagen mit aktueller Firmware auf meinem T500 um den Schliersee gelaufen und die Route ging exact auf dem eingezeichneten Weg entlang. Als karte hatte ich die OSM Topo Alpen und die alte Topo Deutschland.

Bei mir war es eher vorher das Problem, dass ich mit dem Motorboot den Hochrhein entlang auf der Wiese nebenan fuhr :roll:

gruss Joe
Post Reply