T400: Rechte Taste des Kreuzschalters...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

T400: Rechte Taste des Kreuzschalters...

Post by werhase »

... ist ploetzlich ohne Funktion. Mechanisch ist nichts feststellbar (Druckpunkt) .
Gibt es da einen Trick, sie wieder in Funktion zu bringen oder ist das ein Garantiefall?


Mit freundlichen Gruessen

Jochen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Da wuerde ich mal sagen, das es ein Garantiefall ist.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du koennest den Triton auch mal aufschrauben und nachsehen, ob die Tastaturplatine korrekt sitzt und verschraubt ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Post by werhase »

Das moechte ich nicht weil dann spaetestens die Garantie futsch ist... Das Geraet ist ja mal gerade 3 Wochen bei mir..

Ich hegte die vage Hoffnung, das es sich um ein Softwareproblem handeln koennte....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn es nicht "Klick" macht, wird der Schalter nicht ausgeloest. Wahrscheinlich sitzt die Tastaturplatine schief (kam schon oefter mal vor). Die 6 Schrauben an der Rueckseite sind schnell entfernt ;-) Ansonsten empfehle ich den Umtausch ueber den Haendler.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das ist wirklich knifflig.
Mir ist nach dem ersten Zerlegen (aus Neugier) auch das Steuerkreuz
teilweise ausgefallen. Bei mir war es umgekehrt, es blieb gedrueckt.
Also fuhr ploetzlich einfach der Cursor quer ueber die Karte bis nach Russland.

Erneutes zerlegen und zusammensetzen hatte den selben Effekt.
Erst der dritte Versuch klappte dann.

Will heissen, obwohl sich nach dem Festschrauben die Tastatur nicht bewegen kann und eigentlich nur an einer festgelegten Position befestigt werden kann, ist es schon fast Glueckssache, das sie auch wirklich exakt auf Position sitzt. Die Schrauben lassen ein Spiel von vielleicht einem Millimeter zu, aber das genuegt bereits um solche Fehler hervor zu rufen.

Zwar bricht man kein Garantiesiegel wenn man den Triton oeffnet, aber die Kabelverbindung zwischen Hauptplatine und Tastatur ist sehr empfindlich.
Wer damit keine Erfahrung hat, sollte die Finger davon lassen und besser den Garantieaustausch vornehmen lassen.

Es kann zwar sein, das dieses Geraet spaeter an den Grosshaendler/Vertrieb retourniert wird und dort aus Kostengruenden entsorgt wird, obwohl der Defekt leicht reparabel waere, aber das kann dem Endverbraucher ja egal sein.

Sollte solch ein Defekt nach der Garantiefrist auftreten, waere er aber einfach zu beheben.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply