GPS-Datenlogger

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
XTRolf
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:21 pm

GPS-Datenlogger

Post by XTRolf »

Hallo Gemeinde!

Da der Crossi im Fahrzeugmodus leider keine Tracks aufzeichnen kann, suche ich einen Datenlogger. Habe leider noch nicht den Richtigen gefunden.

Wintec WPT-201, Preis ok, guter Empfaenger, leider nur 130000 Punkte (moechte aber eine 4-Wochen-Mopped-Tour aufzeichnen koennen.

Amaryllo Trip Tracker, SD-Karte (klasse!), nur Sirf II Empfaenger, doppelt so teuer als der 201.

Die Anderen, die ich gefunden habe, haben auch nur bis 100000 Punkte.

Wintec bringt irgendwann einen USB-Sick mit 4Gig raus nur wann?


Hat jemand Erfahrungen mit den Loggern oder kennt noch weitere?

Gruss Rolf
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Re: GPS-Datenlogger

Post by Skybert »

XTRolf wrote: Hat jemand Erfahrungen mit den Loggern oder kennt noch weitere?
Zum Loggen kann ich dir die Royalteks RBT-2300 und RGM-3800 waermstens empfehlen. Hatte vorher die Wintec 201. Die Royalteks machen von Hause aus, ohne grossartig was einstellen zu muessen, prima Logs bei LANGSAMER Geschwindigkeit, also z.B. beim Wandern/Bergwandern. Bei der Wintec musste ich erst zig Einstellungen durchprobieren, bis ich eine zufriedenstellende Qualtiaet erreicht habe. Die Tracks der Wintec waren bei niederiger Geschwindigkeit ziemlich zackig und unruhig.

Die Royals zeichnen bis zu 650.000 Trackpunkte auf. Es kommt drauf an, was du alles aufgezeichnet haben willst. Im Gegensatz zur Wintec, kann man naemlich auch die Geschwindigkeit exportieren! Das kostet dann ein paar Punkte. Es gibt 3 Einstellungen:

1. Zeit, Laengengrad, Breitengrad > ueber 650.000 Punkte (Werkseinstellung)
2. Zeit, Laengengrad, Breitengrad, Hoehe > ueber 500.000 Punkte
3. Zeit, Laengengrad, Breitengrad, Hoehe, Geschwindigkeit > ueber 400.000 Punkte

Auf MEHRTAeGIGE Wanderungen nehme ich am liebsten die 3800 mit. Diese wird mit 2 AAA-Batterien betrieben und von denen habe ich immer welche in Reserve dabei. Ein Satz haelt ca. 10 Stunden. Allerdings kann man mit der 3800 nur loggen.
Wenn du Bluetooth brauchst, dann musst du zur 2300 greifen. Die kann man dann beispielsweise mit einem Handheld oder Smartphone verbinden. Ich mache das auf meinem Palm Treo 680 mit PathAway 4 und TomTom Navigator 6.030. Funktioniert einwandfrei.
Die 2300 und die 3800 benutzen die gleiche Auslese-Software. Die Tracks kommen im nmea-Format raus. Mit Touratech QV kann ich diese wunderbar weiter verarbeiten.

Und hier der Haendler meines Vertrauens, der diese Maeuse ab Lager fuehrt:
http://www.taxnav.de/index.php/cat/c154 ... ogger.html
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Post Reply