Hilfe beim Triton 300 mit Datenkabel

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Hilfe beim Triton 300 mit Datenkabel

Post by Regina1982 »

Hallo! Ich habe mein Triton 300 jetzt erst einige Tage und wollte heute mal sehen, was man so mit dem Datenkabel alles machen kann. Leider irgendwie gar nix, weil der einfach keine Treiber installiert... :
Mein PC sagt: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Geraet funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt". Beim Installieren der Treiber verlangt der PC nach einer CD und wenn ich sie ihm gebe sagt er, dass er keine passende Software gefunden hat. Beim Magellan kann man auswaehlen zwischen USB-Anschluss und mit dem PC verbinden (und noch 2 anderen). Bei ersterem passiert gar nichts, bei zweiterem soll man warten bis die Verbindung hergestellt wird, aber das passiert nicht.
Die Empfehlung des PC's ist dann jedes Mal: "versuchen Sie das Geraet neu zu verbinden. Falls das Geraet nicht erkannt wird, sollten Sie es ersetzen."
Ich hoffe es liegt am Geraet und nicht an mir...
Vielleicht kann mir jemand helfen?!? Waere sehr dankbar, denn wir wollen das Geraet naechste Woche mit in den Urlaub nehmen...
Regina1982
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Hast Du schon Triton Leitfaden fuer den Erstgebrauch gelesen?

Wenn das nicht klappt, wieder melden ... :wink:
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

Ja hab ich aber daraus werde ich nicht schlau. Und da ja nirgendwo was steht habe ich auch zuerst das triton angeschlossen und dann abgewartet was passiert... :( :( :(
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Vantagepoint hast Du installiert ??

Gruss GUIdo
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

Ich wusste nicht, wie und ob und ueberhaupt. Habe nur die angegebenen Treiber runtergeladen und in dem Ordner is ne Datei MUD.inf und MUD.sys. Aber da ich mich auch nicht so wahnsinnig damit auskenne habe ich mich nicht getraut es zu installieren...
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Der Triton komuniziert zur zeit nur mit VantagePoint (VP),
Vantagepoint installiert in der Regel den Treiber fuer das Geraet mit.
Lade Dir mal VP von www-magellangps.com runter und installier das Programm, nach installation kannst Du das Geraet dann anschliessen und er sollte in VP erkannt werden.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

Kann ich denn den Triton einfach so vom PC abkoppeln oder muss er wie ein USB-Stick erst getrennt werden sonst ist er im Arsch?! Da ich ueberhaupt keine Anzeige habe das er irgendwas erkannt hat und den Triton im Arbeitsplatz auch nicht findet ist das halt umstaendlich mit PC ausmachen...
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Am besten ausschalten und dann abziehe, aber ich stoepsel meinen nach belieben an und ab.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

So, hab Vantage Point jetz installiert und ein Konto erstellt. Und nu?!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Triton anschliessen.
Du kannst nun Tracks, Geocaches vom VP auf den GPS schieben, als auch umgekehrt.
Ich gehe nun cachen, bin heute abend wieder zu erreichen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

Danke fuer die Hilfe, mal sehen ob es jetzt funktioniert :). Viel Spass beim Cachen,
lg,
Regina
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

So, ist jetzt noch jemand da, der sich auskennt?! Dann bitte eine Erklaerung, warum VP das Magellan nicht erkennt und keine Verbindung herstellen kann?!?!?! *verzweifel*
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn alles geklappt hat, sollte der Triton auf seinem Bildschirm fragen, was er machen soll, sobald er mit dem USB-Kabel verbunden wird.

Dort waehlst Du "Mit PC verbinden" aus und nun sollte Vantage Point das Geraet erkennen.
Der Treiber wird uebrigens nicht automatisch installiert, sondern nur auf die Festplatte kopiert.
Wenn Du den Triton zum ersten Mal anschliesst, sucht Windows nach einem Treiber. Dieser liegt in C:⁄MagellanDriver .
Sobald man nun dieses Verzeichnis bei der Treibersuche angewaehlt hat, wird er installiert.

Der Hersteller bietet auch eine Anleitung dazu in englischer Sprache und mit Bildern.
Fuer Windows XP:
http://www.magellangps.com/assets/faq/H ... ows+XP.pdf

Fuer Windows Vista:
http://www.magellangps.com/assets/faq/H ... +Vista.pdf
Regina1982
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:36 am

Post by Regina1982 »

Na super, das sie in C://MagellanDrivers liegt steht natuerlich nirgendwo... ich habe immer die CD eingelegt und da hat er nix gefunden, toll. Jetz downloade ist grade die neuste software (1.88) und hoffe, das es dann endlich funktioniert.
Und noch ne Frage: habe das Magellan vorn paar Tagen das erste Mal probiert und gestern wieder und habe meist eine Abweichung von den eigentlichen Koordinaten von 150-200 Meter. Aber das kann doch gar nicht sein... ?!? Weiss da jemand zufaellig was drueber?!?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich glaube, das ist liegt eher daran, das das Geraet noch neu ist.
Auch der GPS-Empfaenger muss sich zunaechst "orientieren".
Dabei merkt er sich die Positionen der Satelliten und erstellt einen so genannten Almanach fuer sich selbst.
Diesen nutzt der Empfaenger spaeter, um innerhalb kuerzester Zeit nach dem Einschalten die Satelliten wieder finden zu koennen.

Am besten das Geraet mit freier Sicht zum Himmel etwa eine Viertelstunde ruhig liegen lassen.
Kontrolliere dabei vielleicht auch die Anzeige der gefundenen Satelliten.

Sobald das Geraet also "warmgelaufen" ist, ist die Genauigkeit besser. Auch bei jedem spaeteren Einsatz.
Post Reply