Barometer kalibrieren?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

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moin
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Barometer kalibrieren?

Post by moin »

Die neue Firmware auf dem Triton 500 kann ja nun immerhin den Luftdruck in fast gesetzlichen Einheiten (kPa oder mBar) anzeigen. Super nach anderthalb Jahren. Was ich aber bisher leider nicht finden konnte, ist eine Stelle zum kalibrieren der Luftdruckangabe.

Meiner zeigt momentan 939 hPa - das ist mir ein bisschen wenig - bei uns in Mainz liegt der Druck momentan bei 1020 hPa. Selbst wenn ich das auf realen Druck umrechne (also nicht auf Normalnull bezogen), sollte der Luftdruck doch so bei 998,5 hPa liegen.

Inkognito hatte freundlicherweise mal das Diagnoseprogramm beschrieben. dort finde ich einen Punkt "Temp & Press", ein Aufruf liefert das Ergebnis "Can not CreateProcess"

Weiss jemand Rat? Vor einem Jahr hatte ich das Problem mit Magellan dieskutiert: die haben damals das Geraet umgetauscht. Es muesste doch moeglich sein, aus dem offensichtlich halbwegs funktinierenden Sensor Luftdruckaehnliche Werte zu berechnen.


Euer Moin
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GeoRouter
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Post by GeoRouter »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Moin.

Mein T500 zeigt auch 65-70 hPA zu wenig an. Der Luftdruck wird auch zur berechnung der Hoehenangabe herangezogen, also ist diese auch ungenau.
Eine Kalibrierung des Barometers waere schon gut.

Gruss GeoRouter
Gruss Klaus

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Post by Die Baumanns »

GeoRouter wrote:Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Moin.

Mein T500 zeigt auch 65-70 hPA zu wenig an. Der Luftdruck wird auch zur berechnung der Hoehenangabe herangezogen, also ist diese auch ungenau.
Eine Kalibrierung des Barometers waere schon gut.

Gruss GeoRouter
Mh,
was ist daran ungenau bei der Hoehenangabe ?!
Die Hoehenbestimmung ueber den Luftdruck ist ein relatives Verfahren,
der Triton zieht seine Hoehen aus dem GPS und glaettet sie gegen Ausreisser mit dem Barometer. Das macht die Kiste auch sehr gut.
Was dabei das Baromater absolut anzeigt ist dafuer vollkommen egel, die Veraenderung ist wichtig.
Ich persoenlich halte das fuer einen Schoenheitsfehler, um das Baromater Sinnvoll nutzen zu koennen, muesste der Barometerstand auch aufgezeichnet werden und vor evtl. starken Druckveraenderungen und somit Wetterveraenderungen zu warnen.
Eine Einstellung waere natuerlich klasse, hat aber nichts mit der Genauigkeit zu tun.
Messungen der Hoehen nur ueber Baromter ist mit Vorsicht zu geniessen und dazu werden dann Praezisionsbaromter gebraucht.
Wie der Mitanbieter damit umgeht entzieht sich meiner Kenntnis, aber meines Wissen kann man dem eine bekannte Hoehe eingeben.
Ob das dann genauer wird muesste man untersuchen.

Gruss Guido
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Post by inkognito »

Die Barometeranzeige habe ich als Fehler gemeldet. Bei mir zuhause zeigt das Barometer konstant 20 mBar zu viel an. Das muss ein Softwareproblem sein, da der MM6 den Druck korrekt anzeigt. Die barometrische Hoehenmessung jedoch funktioniert einwandfrei.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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Post by PeileNix »

inkognito wrote:Die Barometeranzeige habe ich als Fehler gemeldet.
. . . OK danke, dann eruebrigt sich weiteres herumprobieren - meines liegt immer bei ca. 30 bis 40 HPa zu niedrig, der Sensor scheint aber zu arbeiten, da Hoehe offenbar stimmt und das Barometer auf (sanften :) ) mechanischen Druck auf das Gehaeuse auch sofort reagiert ?

Greetings
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Post by davemusic »

Die Baumanns wrote: ...der Triton zieht seine Hoehen aus dem GPS und glaettet sie gegen Ausreisser mit dem Barometer....
Das mit dem Glaetten halte ich immer noch fuer ein Geruecht...

Siehe auch hier: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... ght=#13896

Mann muss sich nur mal Hoehenprofile von Tracks ansehen wenn man z.b. durch eine zugebaute Stadt geht/faehrt. Je schlechter der Empfang, umso mehr "springt" die Hoehenangabe auf und ab. Da aendert der Baro nix dran.


Gruss,
Maik
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Barometer im T500

Post by Parajoe »

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der eingebaute Barometer wirklich richtig genau funktioniert. Aus meiner Erfahrung mit Fluginstrumenten, kann ich nur sagen, dass hier eine sehr empfindliche Druckmessdose eingebaut sein muss. Weiterhin muesste eine Oeffnung im Gehaeuse sein, um die veraenderten Druckwerte auch genau aufnehmen zu koennen.
Ich habe hier keine finden koennen und wenn doch eine Oeffnung da waere, duerfte sich das mit dem IPx7 erledigt haben ( Feuchtigkeitseintritt).

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruss Joe
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alois
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Post by alois »

Doch, es gibt eine Oeffnung. Verschlossen mit einer Membran.
Beim T2000 ist die gut sichtbar unten rechts unterhalb der Menue-Taste.
Viele halten das fuer das Mikrofon, das ist aber auf der Rueckseite, rechts neben dem Lautsprecher.
Parajoe
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Post by Parajoe »

Hallo Alois,
vielen Dank fuer die Info. Dann werde ich meinen T500 mal genauer inspizieren

Gruss Joachim
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Post by GeoRouter »

Beim T500 ist aber keine derartige Oeffnung zu sehen. Ist das hier anders ?
Gruss Klaus
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Post by Oldiefamilie »

Die Bestimmung der Hoehe (im Sinne der Geografen) aus dem Luftdruck ist zwar ein uraltes Verfahren. Aber es ist die Differenz des Luftdrucks zwischen 2 Punkten, die zur Berechnung herangezogen wird (war es Torricelli?). Die zwischen den Punkten verstrichene Zeit ist die Crux, wenn die Messung durch das gleiche Geraet, den gleichen Operator, erfolgt. Die Genauigkeit die hier erwartet wird ist nicht erreichbar. Mit Sicherheit auch nicht noetig.

Um Groessenordnungen genauer ist das geometrische Verfahren, dass im GPS verwendet wird.

Fuer mich dient das Barometer "nur" zum beobachten von Wettertendenzen, die mich zu Schlussfolgerungen fuer den Tourenverlauf veranlassen.

Juergen
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