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Posted: Tue Jun 16, 2009 6:03 pm
by alois
Ich denke mal eher, der Unterschied liegt in der GPS-Firmware fuer den SirfStarIII-Chip. Dessen Konfiguration laesst sich aber nicht aus einer Textdatei auslesen.

Die "GPS Software" muesste auch die selbe Versionsnummer auf jedem Triton haben, der ein neues Update erhalten hat.
Demnach gaebe es die gleichen Schwierigkeiten auch bei T200/300 und dem T400.

Eigentlich wuerde nur diese Komponente den Empfang bzw. die Signalverarbeitung beeinflussen. Der GPS Chipsatz ist ein in sich geschlossenes System das vom Triton einfach nur ueber eine Schnittstelle ausgelesen wird.
Der Triton schreibt den Track, aber wie gut das Signal ist, entscheidet Sirf.

Posted: Tue Jun 16, 2009 6:08 pm
by Amon
Nur mal so ein Gedanke: Kann diese ominoese Empfangsstoerung event. etwas mit der Aktualisierung von VP zu tun haben? Ich glaube es zwar nicht, aber, zumindest bei mir, koennte es vom Beginn der Stoerungen her hinkommen.
Gruss
Manfred

Posted: Tue Jun 16, 2009 8:27 pm
by davemusic
Die Firmware der Tritons ist einfach unberechenbar...

Nach dem vermeintlich erfolgreichen Update auf V1.85 war das Syncen nur noch Krampf. Habe gestern wieder mal ueber eine halbe Stunde damit verbracht bis VP und T500 miteinander geredet haben ohne sich gegenseitig abzuschiessen. Danach ist mir die Hutschnur gerissen und der 500er wurde neu geflasht...

Jetzt wirds wieder lustig. Der erste Sat-Fix mit der frisch geflashten Firmware wurde mir mit einer sofortigen Fehlermeldung quittiert und der 500 hat sich abgeschaltet. Aber seit dem keine Probleme mehr. Auch das Syncen geht reibungslos seit dem... mal sehen wie lange...


Maik

Posted: Tue Jun 30, 2009 12:04 pm
by Amon
Hallo,
habe jetzt eine Mail von Magellan bekommen, mit ungefaehr folgendem Wortlaut: Bei Problemen mit den Outdoor-Geraeten der Triton-Serie solle man sich an Magellan wenden :twisted: :twisted: :twisted: ! Finde ich irgendwie echt toll!
Gruss
Manfred

Posted: Tue Jun 30, 2009 5:30 pm
by robert
Amon wrote:Hallo,
habe jetzt eine Mail von Magellan bekommen, mit ungefaehr folgendem Wortlaut: Bei Problemen mit den Outdoor-Geraeten der Triton-Serie solle man sich an Magellan wenden :twisted: :twisted: :twisted: ! Finde ich irgendwie echt toll!
Gruss
Manfred



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Posted: Sun Jul 12, 2009 9:56 pm
by Amon
Hallo,
da waer ich wieder. Habe jetzt meinen Alpencross hinter mir, und was soll ich zu meinem T sagen: tagsueber haette ich ihn am liebsten in einer tiefen, tiefen Schlucht versenkt, doch dann dachte ich daran, dass ihn dann irgend ein Ungluecklicher findet, und sich dann vielleicht etwas antut. Doch, wie schon frueher beschrieben, nachts habe ich den besten Empfang. Tagsueber vergeht schon mal eine 3/4 Stunde, bis auch nur der erste Satellit angezeigt wird, ein Fix kommt fast nie zustande, und wenn, dann nur kurz. Doch nachts, ich habe es gerade eben (ca. 22:30) nochmal ausprobiert, Fix nach ca. 50 Sekunden, 9 "gruene" Sat

Posted: Mon Jul 13, 2009 9:15 am
by Heinerich
Ich war mit meinem T500 in den Tiroler Bergen. Sowohl dort, als auch zu Hause im Ruhrpott, habe ich keinerlei Empfangsprobleme (bisher???). Ich werde heute -irgendwann- mal "messen" wieviel Zeit ich, bis zum Fix, brauche!

Gruss
Bernd

Posted: Mon Jul 13, 2009 10:46 am
by alois
Wenn das Ding nur hin und wieder klappt, liegt vermutlich ein Verarbeitungsfehler vor. Nachts ist es auch kuehler, vielleicht ist das Geraet temperaturempfindlich?
Klingt jedenfalls nach Garantiefall.

Posted: Tue Jul 14, 2009 9:02 am
by Amon
@ Alois
mit zu hohen Temperaturen duerften wir im Moment ja leider keine Probleme haben... :lol: !

Aber jetzt mal wieder im Ernst: wie frueher schon geschrieben, trat dieses Empfangsproblem ja erst im Mai auf, und wie am 10.06. gepostet, war zwischendurch auch wieder alles bestens. Und wie auch schon erwaehnt, hatte ich zwischendurch auch Probleme mit meinem Autonavi. Vor kurzem hatte auch meine Frau Probleme mit ihrem Motorola => kein, oder nur sehr schlechter Empfang, und das nicht nur hier bei uns im Dorf. Und wie auch schon erwaehnt, habe ich meinen T geschenkt bekommen (US-Geraet), so dass es mit einem Garantieanspruch auch nicht so einfach ist. Und jetzt nochmal meine Frage an alle User: Gibt

Posted: Tue Jul 14, 2009 12:13 pm
by inkognito
nach meinem Urlaub, also ab Anfang August, kannst Du mir den Triton gerne zum Durchchecken zuschicken. Melde Dich per PN.

Posted: Tue Jul 14, 2009 2:26 pm
by alois
Da es inhaltlich in dieses Thema gehoert (siehe Seite 3) hier mal meine Beobachtung von gestern.
Ich radelte von Koblenz nach Bad Hoenningen und trug dabei den T2000 in der Guerteltasche kopfueber bei mir.
Die Displaybeleuchtung ausgeschaltet und einen Kopfhoerer angeschlossen nutzte ich das Geraet als MP3-Player, die Akkus (Ansmann 2400mAh) waren nicht mehr voll und ich hatte auch Ersatz mit.
Damit der Kopfhoerer angeschlossen werden konnte, musste ich den Triton 2000 kopfueber in die Tasche schieben. Der Reissverschluss laesst sich dann fast vollstaendig schliessen da sich kurz vor dessen Endposition der Kopfhoereranschluss befindet.

Den Satellitenempfang kontrollierte ich unterwegs nicht, aber zu beginn der Strecke nervte mich ein Hinweissignal das die Musik gelegentlich unterbrach. Das war der Hinweiston "Satellitenfix" den ich dann bei einem Stop abschaltete.
Offenbar war also der Empfang nicht ununterbrochen perfekt, aber das Geraet hing ja auch am Guertel.
Trotzdem war am Ziel die Trackaufzeichnung vollstaendig und zeigten genau meinen Weg.
Einen Vergleich stelle ich jetzt mal nicht an, da ich auch nur den T2000 dabei hatte. Aber trotz nicht vollstaendig geladener Akkus, die auch nicht die Allerstaerksten sind und fuenf Stunden Musikberieselung zeigte der Akkustand auch am Ende der Fahrt noch knapp zwei Balken an.

Erwaehnen muss man, das der T2000 mit neuer Firmware lief. Der Energiebedarf schien geringer. Vergleichbare Strecken fuhr ich bereits mit dem T300 und dieser war mit vollen Akkus am Ende voellig leer und spielte nebenbei keine Musik ab.

Also wird offenbar trotz schlechtem Signal der Track nicht unterbrochen und das Durchhaltevermoegen ist auch ausgiebig.

Einen Fehler bemerkte ich aber auch.
Am Ziel schaltete ich das Geraet ab. Um mir den Track zu betrachten spaeter dann wieder an. Dabei bemerkte ich, das das Steuerkreuz in alle Richtungen ausser nach Links funktionierte.
Ich erinnerte mich, das ich vielleicht den HOLD-Schalter noch umgelegt hatte und dem war auch so. Erst nachdem ich das Geraet abgeschaltet und neu eingeschaltet hatte, wobei HOLD aus war, funktionierte alles wieder einwandfrei.
Eigentlich sollte man mit aktiviertem HOLD das Geraet gar nicht abschalten koennen und auch nach erneutem Einschalten gingen alle Tasten bis auf die Linksrichtung. HOLD wird also nicht vollstaendig abgefragt und nach einem Neustart sorgt es fuer Fehlverhalten.

Posted: Thu Aug 13, 2009 6:27 pm
by Amon
Hallo Zusammen!

Ich habe heute leider die traurige Nachricht bekommen, dass diese ganzen Verbindungsprobleme meines T doch ein Hardware-Problem sind :cry: ! Lt. Matz ist die interne Patchantenne defekt.
Auch von dieser Seite aus nochmals meinen besten Dank an Matz fuer seine tolle Hilfe.

Gruss

Manfred

Re: Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Posted: Sat Jun 04, 2011 9:06 pm
by Amon
Hallo,
es gibt wieder mal was Neues zu meinem Empfangsproblemen.
Ich war heute im Allgäu, ne kleine Runde Runde drehen. und wie´s halt so kommt, flog ich mitsamt dem Bike und dem T1500 in die Botanik. Dabei riss sich das Kabel meiner externen Antenne (Gruß an Matz, funktioniert echt super!) aus der Buchse, der T flog aus der Halterung, und schlug doch recht heftig auf. Alle Karten waren weg, und ich dachte schon, jetzt kann ich das Ding entsorgen. Ich schaltete den T aus und wieder ein, und was soll ich sagen, nicht nur alle Karten, Routen und Tracks waren wieder da, nein, auch der Sat-Empfang ging plötzlich wieder über die interne Antenne. Auch nach einem Akkuwechsel hatte ich immer noch zwischen 6 u. 10 "grüne" Satelliten. Vielleicht muss man die Tritonen bei Empfangsproblemen einfach mal an die Wand oder auf den Boden werfen...!
Gruß
Manfred

Re: Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Posted: Sat Jun 04, 2011 9:34 pm
by S1G
Das nennt man dann russische Reparatur. Einfach mal raufhauen oder gegentreten. Dann läufts wieder.