OSM Topo Deutschland - Letzer Aufruf

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:daumenhoch
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

haibiker wrote:Sockeye, vielen Dank fuer deine Muehe. Ich bin immer wieder erstaunt, was du da alles in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast. Verhindern kann man die Verbreitung sicher nicht. Aber ich finde es doch sehr anstaendig dich in deiner Arbeit zu unterstuetzen, da wir Tritonnutzer einen echten Mehrwert dadurch haben. Wegen 6,90 wuerde ich da nie herumdiskutieren. Ich bin einfach nur froh, dass ich schon so viel Karten nutzen kann.
Ich schliesse mich der Aussage von haibiker zu 100% an! :daumenhoch
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

tituz wrote:
alois wrote:...
Ich nutze kommerzielle Karten, hauptsaechlich von Garmin.
Diese bekomme ich vom Hersteller gestellt.
...
Aha, wie kommst du zu der 'Ehre'? :D

Gruss, Titus
Hin und wieder erstelle ich Protokolle zu einzelnen Abschnitten.
Und hin und wieder erhalte ich Post aus Garching.
kadango
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Jun 08, 2009 6:36 am
Contact:

Post by kadango »

Nur zur Info:

Die 6,90 hab ich auch bezahlt. Ich finde es mehr als fair Sockeye zu unterstuetzen, schliesslich macht er sich ganz schoen viel Arbeit damit wir fast kostenlos Karten benutzen koennen.

Ich nutze vor allem die Alpen-Topo...... und wenn ich bedenke was das vergleichbare Magellan-Produkt kostet........ Das sind ja 30 Jahre Mitgliedschaft bei maps4me

Apropo Alpen-Topo....... Meinetwegen koennte die gerne oefters aktualisiert werden, gerade jetzt wo ich mich ins Mapping bei OSM einarbeite und viel im Voralpenraum und in Oesterreich unterwegs bin
Gruesse,
Daniel

Malawis
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

pidiey wrote:
haibiker wrote:Sockeye, vielen Dank fuer deine Muehe. Ich bin immer wieder erstaunt, was du da alles in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast. Verhindern kann man die Verbreitung sicher nicht. Aber ich finde es doch sehr anstaendig dich in deiner Arbeit zu unterstuetzen, da wir Tritonnutzer einen echten Mehrwert dadurch haben. Wegen 6,90 wuerde ich da nie herumdiskutieren. Ich bin einfach nur froh, dass ich schon so viel Karten nutzen kann.
Ich schliesse mich der Aussage von haibiker zu 100% an! :daumenhoch
Ikke och!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Obwohl ich bereits Seiten gefunden habe, auf denen die sockeye-Karten (zumindest die DE-Karte) kostenlos downloadbar sind, werde ich, so denn mein Triton endlich ankommt, maps4me-Kunde werden!
Die 6,90
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Volker
doml
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jul 06, 2009 7:04 pm

Post by doml »

Ich stelle meine Kartendaten bei OSM zur Verfuegung bzw. arbeite sie dort ein und habe dort auch schon mehrere Kilometer eingearbeitet. Nun hatte ich mir erhofft, dass ich dadurch mithelfe kostenloses Kartenmaterial fuer Nutzer anzubieten.
Vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden und Leute die bei OSM mitarbeiten einen kostenlosen Zugang zu den Daten zu ermoeglichen um OSM weiter zu verbessern und somit auch aktuelle Daten fuer Magellan Geraete zur Verfuegung zu stellen.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

doml wrote:Ich stelle meine Kartendaten bei OSM zur Verfuegung bzw. arbeite sie dort ein und habe dort auch schon mehrere Kilometer eingearbeitet. Nun hatte ich mir erhofft, dass ich dadurch mithelfe kostenloses Kartenmaterial fuer Nutzer anzubieten.
Vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden und Leute die bei OSM mitarbeiten einen kostenlosen Zugang zu den Daten zu ermoeglichen um OSM weiter zu verbessern und somit auch aktuelle Daten fuer Magellan Geraete zur Verfuegung zu stellen.
Die hast du doch bei OSM kostenlos. Fuer ueppige 6,90
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Genau,
ich hab auch schon so viele Daten eingepflegt
(einen Ort gibt es erst durch mich ;)

Und ich hab stundenlang den Cachewolf
modifiziert, damit wir ihn fuer den Triton
nutzen koennen.

Ausserdem hab ich mir gerade einen neuen Bogen
und den HTC Diamond gekauft, da hab ich leider keine
6,90 pro Jahr ueber.
UND AUSSERDEM hab ich den Abendbrottisch
abgedeckt! Genau.

*Heuuuuuuuuuuuul"

PS: Wer das hier ernst nimmt ist selber schuld.
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

die lieben Kosten

Post by jaya »

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir, also meine Frau und ich waren am Samstag beim "Griechen" ! Hab mal eben 30
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Naja, ich finde die ganze Situation mit bezahlen fuer OSM Karten ziemlich ungluecklich.

Erst hiess es: Traffic ist so teuer, daher brauch ich das Geld fuer einen eigenen groesseren Server!
Hmm, schon damals haette man sich fragen koennen, ob man nicht mal z.B. beim OSM Projekt nach Webspace fuer grosse statische Daten haette fragen koennen. Und dann noch die Aussage, dass man keine Links auf Kopien von den Dateien hier im Forum haben moechte ... Da die ja keinen Traffic kosten, waere das doch eigentlich egal ...

Jetzt heisst es: War ja auch viel Arbeit, die Daten umzuwandeln.
Hey, ist ja toll, dass sich jemand die Arbeit macht, die Daten umzuwandeln, aber denkt auch mal daran, dass sich Leute die Arbeit machen, die Daten zu sammeln. Das sind unlaengst mehr Stunden, die da Investiert wurden - gab es denn fuer diese Daten eine grosszuegige Spende? Wenn man sich in freien Projekten betaetigt (und dazu gehoert ja auch OSM, genauso wie der Cachewolf oder andere Werkzeuge die wir tagtaeglich nutzen), dann macht man dass, weil man eben ein freies Projekt unterstuetzen moechte bzw. etwas fuer die Allgemeinheit tut. Und jetzt hinterher fuer von einem selber bearbeite Daten wieder zahlen zu sollen ist leider ziemlich traurig (und ja, es geht um das Prinzip und nicht um 7 Euro - das ist etwa so, als Spiele ich eine Stimme fuer ein Musikstueck ein und soll mir das hinterher bei Itunes kaufen - ist doch nur nen Euro ...).
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich sehe das Problem auch.
Die Belohnung fuer geleistete Dienstleistung, naemlich die Umwandlung fuer Magellan-Geraete, stelle ich auch nicht in Abrede.
Die Lizenz der Rohdaten untersagt aber eine kommerzielle Vermarktung.
Also muss man es auch wirklich nur auf die reine Dienstleistung beziehen.

Mittlerweile ist maps4me.net ja auch International expandiert und im tritonforum.com haeufen sich die gut gemeinten Hinweise auf das dortige Angebot. Und dieses stellt nun wirklich schon eine Kommerzialisierung dar.

Eine aktualisierte und ueberarbeitete Arbeitsanleitung, wie man sich seine Karten selbst erstellt, wird aber kaum gepflegt.
An diesem Punkt sollte man einsteigen und Vielfalt schaffen.
Dann ist die leidige Diskussion auch beendet, ueber die Entlohnung geleisteter Arbeit, wenn es nicht mehr nur Individuen sind die sie leisten.

Dann wird auf eine Anfrage nach einer Karte von Lettland auch nicht mehr geantwortet, wo man die ganz guenstig bekommen kann, sondern wie man sie sich selbst anfertigt.
Schoen mit Bildern, Links zur noetigen Software und vielleicht einem kleinen Video bei Youtube. Das hat ja schon bei den Rasterkarten guten Erfolg bewiesen.

Natuerlich schmaelern Mitbewerber den eigenen Ertrag.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

alois wrote: Die Lizenz der Rohdaten untersagt aber eine kommerzielle Vermarktung.
koenntest du das mal naeher erlaeutern?
alois wrote: Mittlerweile ist maps4me.net ja auch International expandiert ...
Ich habe vor 4 Jahren mit Alaska angefangen... :wink:
alois wrote:Dann wird auf eine Anfrage nach einer Karte von Lettland auch nicht mehr geantwortet, wo man die ganz guenstig bekommen kann, sondern wie man sie sich selbst anfertigt.
:roll: ....ich habe ihm eine Karte erstellt und sie kostenlos fuer alle unter http://www.maps4me.net/europa/litauen_topo_osm/ zum Download bereitgestellt, da ich mich leider nicht im Stande sehe einem nur gebrochenem Englisch sprechenden Russen dies zu erklaeren. Sehr verwerflich, kommerzialisiert und ethisch verwerflich...

Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

TweetyHH wrote: das ist etwa so, als Spiele ich eine Stimme fuer ein Musikstueck ein und soll mir das hinterher bei Itunes kaufen - ist doch nur nen Euro ...).
nja, der Vergleich hinkt doch gewaltig....

Sehe es doch so: Du spielst eine Simme fuer ein Musikstueck ein und kannst es dann, sowie alle von anderen eingespielten Stuecke, von Michael Jackson interpretiert fuer einen Euro runterladen. :D

Es ist ja nicht so, dass man einfach auf einen Knopf drueckt und raus kommt eine Magellan Karte. Die OSM Daten sind einfach dazu nicht geeignet sie in eine saubere GPS Karte zu konvertieren. Was bei einer solchen automatischen Konvertierung rauskommt, kannst du dir gerne mal bei den Garmin Karten anschauen. Schnapp dir mal die Opencyclemap.org Karte und geh auf virtuelle Tour in Finnland.

VG
Sockeye
Post Reply