Problem: Verbindung VP->Triton1500

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Problem: Verbindung VP->Triton1500

Post by robert »

Hallo,

habe beim letzten Male zu dem der PC (mit WinXP) lief erfolgreich eine Verbindung von VP zum Triton1500 gehabt. Danach Triton in VP getrennt und spaeterhin den PC ausgeschatet.
Nun:
- PC nach der vergangenen Aktion (s.o.) das erste Mal wieder gestartet
- Triton1500 mit PC verbunden
- VP gestartet
- "Daten vom GPS zum PC uebertragen"
Seit fast einer Stunde :!: darf ich mich an dem Vantagepoint InfoFenster "Initialisierung ... bitte warten Sie..." erfreuen :twisted:

Wie bekomme ich meine Aufzeichnungen/Daten (Tracks, WPs) vom Triton1500 auf den PC?!?

Ratlos
Robert

[edit]
auch der Buttom "Abrechen" im Infofenster funktioniert nicht mehr. VP laesst sich nur noch ueber den Tastmanager gewaltsam beenden :!:
[/edit]


[edit - 2]
eine alte Mediendatei (Tonaufzeichnung) konnte ich gerade von VP zum Triton uebertragen. Das lief sehr schnell ab!
Ueber den Buttom "Vom Triton zum PC uebertragen" Initialiesiert VP nun schon wieder ueber 15 Minuten :evil:
[/edit - 2]
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Re: Problem: Verbindung VP->Triton1500

Post by robert »

Hallo,
habe jetzt in VP eine kleine Route erstellt.
Triton1500 eingeschaltet und "mit PC verbinden gewaehlt"
Die Route aus VP zum T1500 uebertragen (ging rasend schnell)
Nun "von GPS zum PC uebertragen" gewaehlt
Seit nunmehr 20 Minuten das Infofenster "Initialisierung..." :evil:
Was funktioniert da nicht?
robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Re: Problem: Verbindung VP->Triton1500

Post by robert »

Hallo,

die Basemap kann ich vom GPS zu VP uebertragen. Das funktioniert und dauert keine Minute.
Danach auf "Uebertragen vom meinem GPS zum PC". Der animierte Balken im Fenster "Initialisierung..." unterhaelt sich nun schon eine geschlagene Stunde ... Nichts passiert :evil:
Wie komme ich am meine Daten ran die sich auf dem Triton1500 befinden :?: :?: :?:

Ratlos
Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wir sichern jetzt erstmal Deine Daten:

Da Du ja schon MortScript auf der SD hast, Kopiere die MortScript.exe in autorunce.exe und lege eine autorunce.mscr mit diesem Inhalt an:

Code: Select all

XCopy( "\HDD\USER\*.*", "\SDMMC\Backup", TRUE, TRUE )
Lege die so praeparierte SD Karte in den Triton ein und starte ihn. Es werden jetzt alle Benutzerdaten aus dem User-Ordner in den Backupordner Deiner SD Karte kopiert.
In diesem Ordner findest Du bis zu 15 Dateien mit der Endung *.db. Das sind die Tracks, die Du mit Tituz Freewaretool: http://apecode.org/magellan/TpDb2Gpx/tpdb2gpx.jnlp in GPX umwandeln kannst. GGf musst Du Dir Java auf Deinem PC installieren. In der Datenbank *.UDS befinden sich die Uebrigen Daten, wie Wegepunkte und Routen, wenn Du davon nochwas brauchen solltest, melde Dich. Ich haette ohnehin gerne die Datenbank, um sie einer Pruefung unterziehen zu koennen, da dieses Problem ab und an mal auftritt.

Nach der Sicherungsaktion, loesche den Speicher des Triton.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Wir sichern jetzt erstmal Deine Daten:

Da Du ja schon MortScript auf der SD hast, Kopiere die MortScript.exe in autorunce.exe und lege eine autorunce.mscr mit diesem Inhalt an:

Code: Select all

XCopy( "\HDD\USER\*.*", "\SDMMC\Backup", TRUE, TRUE )
Lege die so praeparierte SD Karte in den Triton ein und starte ihn. Es werden jetzt alle Benutzerdaten aus dem User-Ordner in den Backupordner Deiner SD Karte kopiert.
In diesem Ordner findest Du bis zu 15 Dateien mit der Endung *.db. Das sind die Tracks, die Du mit Tituz Freewaretool: http://apecode.org/magellan/TpDb2Gpx/tpdb2gpx.jnlp in GPX umwandeln kannst. GGf musst Du Dir Java auf Deinem PC installieren. In der Datenbank *.UDS befinden sich die Uebrigen Daten, wie Wegepunkte und Routen, wenn Du davon nochwas brauchen solltest, melde Dich. Ich haette ohnehin gerne die Datenbank, um sie einer Pruefung unterziehen zu koennen, da dieses Problem ab und an mal auftritt.

Nach der Sicherungsaktion, loesche den Speicher des Triton.
Hallo Matz ,

vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Das werde ich dann gleich durchfuehren, sobald ich dazu komme.

Viele Gruesse
Robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Wir sichern jetzt erstmal Deine Daten:
...
Es werden jetzt alle Benutzerdaten aus dem User-Ordner in den Backupordner Deiner SD Karte kopiert.
In diesem Ordner findest Du bis zu 15 Dateien mit der Endung *.db.
Hallo Matz,

hier im Forum gab es einmal irgendwo eine "MortScript.exe" zum Download.
Die habe ich als autorunce.exe auf der SD-Karte kopiert ("normale 512MB SD-Karte) die bereits mit Regionen auf dem Triton gelaufen ist.
Dazu die "autorunce.mscr" mit

Code: Select all

XCopy( "\HDD\USER\*.*", "\SDMMC\Backup", TRUE, TRUE )
ebenfalls direkt im root der SD-Karte.
Beim Starten des Triton erscheint ein Fenster "MortScript V4.1 mit dem Inhalt

Code: Select all

.mscr and .mortrum extensions registred.
Pleas run any .mscr/.mortrun file or read the manual. ...
Das Fenster kann man mit "ok" bestaetigen oder den Start einfach weiter laufen lassen.
Ich habe beides probiert.
Auf der SD-Karte werden keine 15 Dateien mit der Endung ".db" erstellt.
Nun habe ich auf der SD-Karte auch einen Ordner "Backup" erstellt.
Auch dort werden keine Dateien angelegt.
Was funktioniert da nicht richtig?

Viele Gruesse
Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die NICHT unbenannte MortScript.exe muss AUCH (also zusammen mit der autorunce.exe) auf der SD Karte liegen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Die NICHT unbenannte MortScript.exe muss AUCH (also zusammen mit der autorunce.exe) auf der SD Karte liegen.
Hallo Matz,
auf der SD-Karte im root liegen die:
- MortScript.exe (Vers.: 4.1.05 (C) 2005-2007 Mirko Schenk)
- die daraus umbenannte autorunrunce.exe
- die autorunrunce.mscr mit den o.g. Inhalt

- Triton1500 eingeschaltet
- die o.g. Meldung
- Triton faehrt hoch
normaler Bildschirm
- Triton ausgeschaltet

Keine "db" Dateien auf der SD-Karte (im root und im Ordner Backup nicht)

Habe den Triton jetzt per USB an den PC angeschlossen. Wenigstens das funktionierte (irgendwie) :oops:
Dort habe ich im Userverzeichnis "db" Dateien gefunden. Die konnte ich mittels der Javaanwendung in GPX Daten umwandeln u n d habe nun zumindest die aufgezeichneten Trackdaten!!!

Ein dickes Dankeschoen!
Darauf erst einmal ein paar :bier :!:

Ist schon toll was Magellan da so fabriziert und fuer teures Geld unter die Menschheit wirft.
Klar: Usereigene Daten gehoeren NICHT als Daten gespeichert (auf ein Medium was eh im Geraet steckt) sondern in eine Datenbank :twisted:
Daten gehoeren nicht als Datendatei gespeichert, was schon seit Urzeiten digitaler Geraete funktioniert, sondern zunaechst mal fuer denjenigen der die Daten erstellt hat, unzugaenglich in eine DB gepresst :twisted:
Kein User muss sich Sorgen um seine Daten machen - WIR machen das schon :twisted: Wo ist hier das kot. Symbol

Zum Ko..en :!: :!: :!:

Viele Gruesse
Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gut, dass die Daten jetzt gesichert sind. Als naechstes schicke ich Dir eine PM mit einem speziellen Update, was die Grundproblematik des Datenbankzugriffs wahrscheinlich loest.

Stand by ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

robert wrote:auf der SD-Karte im root liegen die:
- MortScript.exe (Vers.: 4.1.05 (C) 2005-2007 Mirko Schenk)
- die daraus umbenannte autorunrunce.exe
- die autorunrunce.mscr mit den o.g. Inhalt
genau da liegt der Haken.

MortScript.exe -> OK
dazu gehoehrt eine "autorun.exe" (nix umbenannte MortScript.exe!)
Diese autorun.exe in ToCopy.exe umbenennen
und die Scriptdatei in ToCopy.mscr umbenennen.

=> du brauchst 3 Dateien im Root der SD Karte

MortScript.exe
ToCopy.exe
ToCopy.mscr

VG
Sockeye
trabuco11
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Mar 17, 2009 7:58 am

Triton 2000

Post by trabuco11 »

Habe das gleiche Problem, beim Synchronisieren der Medien bleibt das Teil immer beim Initialisieren haengen. Habe noch keine wichtigen Daten drauf, wenns aber ein Update gibt, mit welchem es funzt, waere ich doch sehr dankbar!
trabuco11
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Mar 17, 2009 7:58 am

Neues Update VP 1.6

Post by trabuco11 »

und mit Version 1.6 funzt es wieder!

Danke!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Geocache mit VP 1.60 auf Triton 1500 FW1.42 uebertragen

Post by alois »

Ich habe gestern versucht, ein Pocket Query von Geochaching.com auf den T1500 zu laden.
Dazu brauch man ja zwingend VP, also installierte ich Version 1.60.
Windows Vista Business erkennt den Triton, installiert die Treiber und Vantage Point erkennt den Triton dann zumindest, nachdem ich das Geraet nach der Installation einmal neu verbinde.

Dann lud ich die Waypoints (ca.300) und die Geocache (500).
Der Fortschrittsbalken lag trotz 488 uebertragenen Objekten bei ungefaehr 20% und da blieb er dann stehen.
VP reagierte nicht mehr und uebertrug auch nichts mehr.

Ich beendete VP ueber den Taskmanager und kontrollierte den Triton. Die Haelfte der Cache waren vorhanden. Ich startete VP erneut und der Triton wurde wieder nicht erkannt. Diesmal musste ich den Triton neu starten (Reset) worauf hin wieder alles funktionierte.
Ich loeschte alle Daten auf dem Geraet und waehlte 200 Geocache und 200 Waypoint zur Uebertragung. Diesmal lief die Uebertragung bis etwa 380 und brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
Einer der Cache konnte nicht uebertragen werden.
Kein Hinweis welcher.

Tracks uebertrage ich eigentlich nicht, was hier Thema im Thread war, aber ein neues Thema zu VP und dem T1500 wollte ich nicht eroeffnen.

Bringt der Rueckschritt auf Vantage Point 1.52 eine Besserung?

Uebrigens mein erster Eindruck vom T1500:
Dieser obere Buegel macht das Ding unnoetig lang, wie es scheint.
Die Bedienung per Touchscreen ist eigentlich unnoetig da alle Funktionen wie beim 500er ueber die Tastatur erreichbar sind.
Und fuer Fingerbedienung wie beim Oregon sind die Schaltflaechen oft zu klein. Scrollbalken in Menues erwische ich nichtmal mit dem Stift beim ersten Versuch, da klappt das Scrollen mit dem Steuerkreuz schneller.
Also bislang empfinde ich den Touchscreen als reine Spielerei.

Den TritonMod habe ich auch ausprobiert. Lustig, aber mir wuerde die aufgeraeumte einfachere Struktur besser gefallen.
Trotzdem hin und wieder hilfreich.

Zurueck zum Thema. Von 4 Versuchen ist mit VP 1.60 3x abgestuerzt.
Haengt das mit der noch nicht erneuerten Firmware der grossen Tritons zusammen oder arbeitet VP 1.52 besser?
Post Reply