Rasterkarten aus Google Map Yahoo MS VE etc.

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Rasterkarten aus Google Map Yahoo MS VE etc.

Post by vanDyke »

Ich wuerde gern wissen, weil sich ja hier in diesem Bereich immer so viel tut,
ob es neue Empfehlungen gibt, wie man am besten Kartenmaterial aus den Bekannten Services wie Google Maps/earth, Yahoo, VirtualEarth auf die Festplatte bekommt.

Im Internet bin ich auf das hier im Workshop beschriebe gmapmaker, wie aber auch auf den UniversalMapDownloader, GoogleAK gestossen. Es soll aber auch mit zahlreichen anderen Tools wohl moeglich sein. Ich glaube mit dem MapCalibrator von GPStune, dem GlobalMapper etc.

Ist ein Experte hier bereit zu erklaeren, welches tool zur Zeit am besten zu nutzen ist und warum?


Ich habe zb. versucht mit dem GoogleAK den Nord-Westen Sardiniens abzulichten. Das tool funktioniert fuer mich ganz gut. Ich stelle den Bildservice ein (VEarth in Hybrid und dann zb. die fuer mich interessante Zoomstufe 17). Erstelle ein rechteckige Flaeche, die dann heruntergeladen wird. Auf Knopdruck wird dann zu der Bilddatei eine Ozi .map Datei erstellt mit den Kallibrierungsdaten.
Das ist klasse. So kann ich dann mit einem RMP Erstellungstool zb. die Karten in VantagePoint und schliesslich auf dem Triton nutzen.

Leider sind die oben ernannten Rechtecke zur Flaechenabdeckung von der Groesse Begrenzt. Ich kenne die Beschraenkungen nicht, aber man muss schon recht kleine Flaechen waehlen, da es sonst nicht klappt mit der Erstellung eines Ozi Files :(

Daraus folgt, ich muss x mal den Vorgang machen, damit ich den Nord-Westen abgelichtet habe.


Nun sah ich, dass es andere Tools wie den UMD (s.o.) gibt, die es mir sogar erlauben, ganz Sardinien 'herunterzuladen' in der selben Zoomstufe wohl (wenn man fuer das Tool bezahlt, sonst ist es umsonst). Das tool erstellt dann aus all den Kacheln eine sehr grosse Bitmap. Allerdings wohl ohne Kallibrierungsdaten. Das ist sehr schade. Moechte man die Bitmap z.B. in Piccos RMPersteller laden gibt es auch Probleme, wegen der Groesse...

Zumindest koennte man diese riesen Bitmap vielleicht in PNG oder JPG konvertieren oder, wenn man es kann in ECW (keine Ahnung wie) und dann mit einem tool selbst die Karte kallibrieren. So haette man zumindest in den ueblichen GPS Tourplanungs-Tools eine Karte seiner Wahl. Umsonst und so weiter fuer z.B. unbekannte Gebiete. Sehr gut!

Mit Gmapmaker habe ich es mal versucht, aber auch dort bekam ich Fehlermeldungen. Leider zu lang her, um mich zu erinnern.


Daher wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind und was ihr zur Zeit nutzt und empfehlt.



viele Gruesse
Laura
Triton 500 - OWL Radler
Post Reply