Fragen zu Tritonbedienung, Datenuebertragung und Tourplanung

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

Fragen zu Tritonbedienung, Datenuebertragung und Tourplanung

Post by fahrrad_orange »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 10 Tagen Besitzer eines Triton 2000 und habe einige Fragen zur Geraetebedienung und zur Planung/Auswertung von Routen am PC. Hauptsaechlich moechte ich das Geraet zum Fahrradfahren und Wandern einsetzen, also eine Route am PC planen und nach dem Abfahren ggf. auswerten (Hoehenprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.). Topo hd Deutschland ist bestellt, allerdings noch nicht bei mir angekommen.

Da ich den Unterschied zwischen Spur und Track bisher nicht kenne, verwende ich evtl. nicht die richtigen Begrifflichkeiten, sorry hierfuer. Was der Unterschied zu einer Route ist, ist mir jedoch bekannt.

Folgende Fragen hab ich:
1) Wie kann ich die Routenplanung (Track/Spur, der ich nachfahren kann, keine
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Mario,

willkommen im Board!

Zu den Begrifflichkeiten:
Eine Route ist eine geplante noch nicht gefahrene Strecke.
Ein Track ist eine gefahrene Strecke.
Einen Spur ist ein gespeicherter Track.
:-)

Planung:
VP ist zum Planen und auch sonstwie einfach nur Schrott! Es muss halt (noch) benutzt werden um die Daten zu synchronisieren.
Mit diesem Konzept sollte wohl in den USA der Al Bundy Familie als Cosumer mit angesprochen werden.

Es soll (so pfeifen es die Spatzen von den Daechern) zum Herbst hin die moeglichkeiten kommen, Daten auf der SD-Karte zu speichern und auch wieder in das Geraet einzulesen.

Zum 2. Punkt.
Ich benutze dafuer entweder noch mein angestaubtes MagicMaps oder den ADAC-TourGuide vom Alpsteinverlag.
Damit kannst Du hervorragend Tracks planen lassen. Es werden Wald und Feldwege, manchmal sogar Reitwege mit in die Planung eingeschlossen. Das Teil macht eine automatische Streckenplanung zwischen 2 Punkten.

3. Punkt
Die Orange Linie ist der aktuelle Track. Den kannst Du nicht ausblenden.
Wohl aber die blaue gestrichelte Linie.
Normaler Weise loescht man den Track nachdem er gespeichert wurde als Spur. Diese Spur kannst spaeter wieder als blaue Linie nachfahren.

4. Punkt
Der Track wird weiter aufgezeichnet. Die Daten gehen nicht verloren.

5. Punkt
siehe Planung

Vielleicht bist Du jetzt ein wenig Schlauer geworden aus meiner Erklaerung.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Hallo,

probiere doch zum Planen deiner Tour dies hier. Du kannst unter verschiedenen Karten waehlen, siehst
die kommenden Hoehenmeter, speicherst online und kannst im Magellan-Format downloaden. Du kannst auch im Datenbestand vorhandene Tracks, deinen Wuenschen entsprechend, veraendern.

Gruss und viel Spass,

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply