MM6 und Garmin 60CSX

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und Garmin 60CSX

Post by goletto »

Hallo

Auf meiner kuerzlichen USA-Reise hatte ich beide "mitgeschleppt".

Beide haben sich beim Off-roaden und beim Wandern in der Wueste bewaehrt. Bei der GPS-Genauigkeit konnte ich bei diesen beiden Aktivitaeten keine Unterschiede feststellen. Bei beiden konnte ich zB am Tracklog feststellen, ob ich auf der rechten oder linken Strassenseite war.

Beim Geocaching mag es anders aussehen.

Einen wesentlichen Unterschied gibt es natuerlich bei den Landkarten. Im MM6 hatte ich die 1:25'000 Topo vom USGS sowie Satellitenbilder. USGS-Topos sind leider 25 und mehr Jahre alt und sind bezueglich Tracks(Wanderwegen und Jeeprouten) hoffnungslos veraltet, darum habe ich, wenn es sein musste, auf die kalibrierten Satellitenbilder zurueckgegriffen.

Im Garmin hatte ich die Garmin TOPO US 2008, die ist zwar neuer und besser bei den Wanderwegen, hat aber naturgemaess viel weniger Details.

Um den MM6 auszunuetzen, habe ich ihn auch fuer die Strassennavigation (OCN8) verwendet, das war natuerlich wesentlich besser als am 60CSX.

Als ich wieder in der Schweiz war, hatte ich mir den Upgrade V2 Schweiz Topo von Garmin besorgt (Grundlage ist die Swiss Map 25 der Schweizer Landestopographie) . Das ist wirklich ein gelungenes Werk.
Fuer den 60CSx natuerlich als Vektorkarte, aber gefallen hat mir die automatische Routingfunktion fuer "Fussgaenger" bzw Wanderwege. Startpunkt der Wanderung anklicken, eventuelle Zwischenstops oder Abzweigungen anklicken, Ende anklicken und schwupps, die Route ist automatisch da. Die Kennzeichnung der Schweizer Wanderwege ist etwas schwach, vielleicht kann man das noch besser einstellen.

Natuerlich schaetze ich beim MM6 das offene System, mit den entsprechenden Anwendungen, ueber alles.

Gruss aus der Schweiz

goletto
Post Reply