Selbst erstellte Karte und Vantagepointn (Anfaengerfragen)

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Selbst erstellte Karte und Vantagepointn (Anfaengerfragen)

Post by werhase »

Hallo NG
Mein Triton 400 ist nun bestellt.
Vorab habe ich versucht, eigene Karten zu erstellen.
-Mit Googleearth Koordinaten ermittelt
-mit gMapmaker Karten in den Zoomstufen 15- 11 Karten gespeichert
-mir RMP-Maker Karten zusammengefuehrt.

Leider ist das Ergebnis enttaeuschend, wenn ich es mir mit VantagePoint anschaue. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige in dem kleinen Fenster dem entspricht, wie es auf dem Triton zu sehen ist.
Gibt es vielleicht optimalere Zoomstufen?

Leider kann ich nur sehr schlecht mit unterschiedlichen Karten experimentieren weil ich immer etliche Versuche benoetige, bis diese endlich vollstaendig geladen werden.
(Wie kann ich diese Karte hier als Anhang senden?)

In einem frueheren Beitrag erfuhr ich, dass Programme wie cachewolf nicht noetig seien, da die Tritons entsprechende Funktionen mitbringt. Bedeutet das, dass ich damit cache spidern kann und dann alle Infos auf dem Geraet habe?

Viele Gruesse

Jochen
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Re: Selbst erstellte Karte und Vantagepointn (Anfaengerfrage

Post by der-ich »

werhase wrote:Hallo NG
Mein Triton 400 ist nun bestellt.
Vorab habe ich versucht, eigene Karten zu erstellen.
-Mit Googleearth Koordinaten ermittelt
-mit gMapmaker Karten in den Zoomstufen 15- 11 Karten gespeichert
-mir RMP-Maker Karten zusammengefuehrt.

Leider ist das Ergebnis enttaeuschend, wenn ich es mir mit VantagePoint anschaue. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige in dem kleinen Fenster dem entspricht, wie es auf dem Triton zu sehen ist.
Gibt es vielleicht optimalere Zoomstufen?
Was ist denn daran enttaeuschen?? Was gefaellt dir nicht?
Leider kann ich nur sehr schlecht mit unterschiedlichen Karten experimentieren weil ich immer etliche Versuche benoetige, bis diese endlich vollstaendig geladen werden.
(Wie kann ich diese Karte hier als Anhang senden?)
Karten lieber nicht hier als anhang reinstellen. Auch googlemaps und co haben Lizenzen an die sich jeder halten muss ;) kann sonst aerger geben.
In einem frueheren Beitrag erfuhr ich, dass Programme wie cachewolf nicht noetig seien, da die Tritons entsprechende Funktionen mitbringt. Bedeutet das, dass ich damit cache spidern kann und dann alle Infos auf dem Geraet habe?
Ja das ist richtig. Alle Informationen bzgl. der Caches sind im geraet gespeichert.
Auch interessant ist der Thread Spoiler2GPX den du dir anschauen solltest. Es besteht sogar die Moeglichkeit Bilder auf dem Triton zu laden die vorher mit Spoiler2GPX den einzelnen Geocaches zugeordnet werden koennen. Wirklich eine tolle Sache und eine Funktion die dir kein GPS in der Preisklasse sonst noch bietet. Jedenfalls kenne ich kein anderes.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Spidern geht allerdings nicht damit! Dazu benoetigst du schon noch ein Programm wie zum Beispiel CacheWolf.

Gruss, Titus
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Post by werhase »

Die Kate ist in manchen Bereichen viel pixeliger als im Original in Googlemaps. So, als waere sie vor dem Speichern nicht komplett geladen worden. Auch fehlen in in manchen Gegenden Zoombereiche.
Wobei mir einfaellt: Ist beim Erstellen der Karte die Reihenfolge der Eintragungen der Einzelkarten in RMP-Maker wichtig? Ich bin davon ausgegangen, dass der sich die Reihenfolge der Karten selber richtig sortiert.

Ich werde es noch mal versuchen....

Learning by doing ist sowieso das Beste...

Danke auch fuer den Tip mit den Spoilerbildern. Ich waere davon ausgegangen, dass die automatisch in den GPX-Files enthalten sind.
Post Reply