Wasserdichter outdoor PDA - Alternative zum MyNav ???

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Sobo
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed May 28, 2008 2:14 pm
Location: Frankfurt

Wasserdichter outdoor PDA - Alternative zum MyNav ???

Post by Sobo »

Hallo,
ich bin beim Surfen auf einen neuen wasserdichten outdoor PDA gestossen.
Rugged PDA von Andres Industries: http://www.andres-industries.de/rugged_pda/

Was haltet ihr davon?

Hier gibt es auch einen Testbericht und Bilder: http://www.andres-industries.de/images/ ... ed_pda.pdf

Ist das eine Alternative zum kleinen neuen MyNav?

Ein schoenes Osterfest,
Felix
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Nein, denn die Laufzeit des Akkus wird mit gerade mal 4 Stunden in dem pdf beschrieben.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

So etwas aehnliches nutze ich in der Firma.
Einen Trimble Nomad mit GPS.

http://www.trimble.com/outdoorhandheld.shtml

Solche "Rugged"-PDA sind aber zum Teil etwas ueberzogen fuer die Anforderungen eines Wanderers. Die Dinger sind gebaut um bei extremen Minusgraden noch zu funktionieren (es gibt Varianten mit Heizung), Stuerze auf harten Beton und in Matsch oder Sand zu verkraften.
Kurzum, so haltbar wie moeglich.

Outdoor-GPS fuer die Freizeit sind in der Regel Wasserdicht und ueberleben im Idealfall Stuerze, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
Der Trimble Nomad liegt preislich bei etwa 2000 Euro. (wenigstens brutto)
Vergleichbare Geraete findet man hin und wieder mal bei eBay und kann oft unter 600 Euro Auktionen gewinnen. (schon beobachtet)

Dein Link auf den Rugged-Siemens von Andres praesentiert zwar ein recht preiswertes Geraet, aber das wird auch eine Ausfuehrung mit eher einfacher Schutzwirkung sein. Das ist der Original-PDA in einem abgedichtetem Gehaeuse das an den Seiten Sturzpuffer traegt.
Faellt er in Sand, bleiben die Koernchen zwischen den Tasten klemmen.
Faellt er auf einen scharfkantigen Stein oder irgendwie unguenstig, nimmt er Schaden.

Es bleibt also ein regenfester PDA der einen leichten Sturz besser vertraegt als das Standardmodell. Dafuer ist der Preis ok, aber das kann der MyNav auch.

Vielleicht ist das ja was fuer Dich:
http://www.otterboxshop.com/de/p_otter_ ... x?i=119919

Die Otterbox 1900 Heavy Armor schuetzt jeden gaengigen PDA.
Da kannst Du dann auch den Fujitsu-Siemens rein tun.
Wenn Du den Schutz nicht brauchst, nimmst Du das Geraet einfach raus.
Ein Modell von HP hat in der Regel einen auswechselbaren Akku.
Fuer laengere Strecken liesse sich dann der Akku wechseln.
Das ist nicht so angenehm wie einfach Batterien rein stecken, aber mit einer solchen Kombination laesst sich viel eher von einer "Alternative" reden.

Vorteil Windows-PDA: Freie Softwareauswahl, grosse Modellauswahl
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Den grossen Vorteil eines offenen "Systems", welches mit allen moeglichen Programmen beladen werden kann, siehst du ja am "Mobile Mapper 6", der eine recht preisguenstige Alternative zu den Profigeraeten darstellt.
Die beiden momentan besten Programme um Wanderungen weltweit vorzubereiten und mit "PDA-Untestuetzung" abzulaufen, sind wohl TTQV und Fugawi, mit ihren Gegenstueck auf dem PDA, sprich "Pathaway".
Du kannst mehr oder weniger alle freien Karten, gekauften elektronischen oder selbst erstellten (Scanner) Karten verwenden.
Der Leistungsumfang und die Konfigurierbarkeit von Pathaway ist schier grenzenlos, aber auch recht kompliziert - dafuer schlaegt es in (fast) allen Belangen die momentanen Betriebsprogramme von Magellan.
Das fast bezieht sich auf die wirklich gute Filterung der Wegepunkte beim Steckenaufzeichnen, was z.B. der "GPS-Tuner" auch sehr gut beherscht - die Alternative zu "Pathaway".
Er ist leichter zu bedienen, hat aber keine Schnittstelle zu Fugawi oder TTQV und ist somit , wie das gleichwertige "Glopus" schwieriger mit Karten zu befuellen.
Da mir der "Mobile Mapper" zu teuer und vor allem das Display zu schlecht ist, habe ich mir einen guenstigen PDA besorgt und das gesparte Geld lieber in die Software gesteckt.
Ein wasserdichter "Ortliebbeutel" sorgt fuer Schutz bei schlechtem Wetter und bringt auch ein wenig Stossschutz.
Und selbst durch diesen Beutel ist das Display noch besser abzulesen als das des MM6, bzw Triton 2000 ohne Tuetchen.

Der "Mynav" dagegen ist ein ganz anderes System - es funktionieren nur die dafuer vorgesehenen Karten (von denen es noch gar keine fuer Deutschland gibt) - die dafuer aber auch im Gelaende, beim Wandern oder Radeln, mit der Funktionalitaet der Autonavis daherkommen.

Man muss selbst entscheiden was wichtiger ist, wobei die "Hacker" schon in den Startloechern sitzen um "GPS-Tuner und Co." auch auf dem "Mynav" zum laufen zu bringen.

Ich werde jedenfalls in Ruhe abwarten, was das neue System bringt und inwieweit ich so etwas ueberhaupt benoetige.

Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst das Display des X800 in der Sonne besser erkennen, als das des MM6??? Davon abgesehen ist der X800 bei dem Preis eine hammermaessige Alternative. Das einzige, was mir dabei (noch) fehlt, ist eine gute Outdoor-Vektorkarten-Software fuer WindowsMobile - also warten wir weiter auf MyNav-Software-Only :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Hallo baeckus,
sprichst Du vom X800? Wenn ja: Wie lange laeuft der X800 mit einer Akkuladung bei eingeschaltetem Display - also ohne den Pathaway-Pocketmode? Koenntest Du evtl. ein Bild vom "Display in der Sonne" einstellen?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
inkognito wrote:Du kannst das Display des X800 in der Sonne besser erkennen, als das des MM6??? Davon abgesehen ist der X800 bei dem Preis eine hammermaessige Alternative. Das einzige, was mir dabei (noch) fehlt, ist eine gute Outdoor-Vektorkarten-Software fuer WindowsMobile - also warten wir weiter auf MyNav-Software-Only :mrgreen:
Ich finde das Display ist mit der "Brandofolie" im Sonnenlicht besser abzulesen als die desTriton2000 und MM6, den ich mir in Karben ja auch genau angeschaut und im Sonnenlicht getestet habe.
Gross ist der Unterschied nicht, aber, die Winkel, bei denen man das Display gut ablesen kann, sind groesser, man muss weniger verschwenken als beim Triton, um es ablesen zu koennen.
Du mit Deinen "Mathekarten" - selbst planen ist der Mann!!!
Das ist wie ein ausgedehntes Vorspiel - das wollen wir doch keinen Bits und Bytes ueberlassen.
Hallo baeckus,
sprichst Du vom X800? Wenn ja: Wie lange laeuft der X800 mit einer Akkuladung bei eingeschaltetem Display - also ohne den Pathaway-Pocketmode? Koenntest Du evtl. ein Bild vom "Display in der Sonne" einstellen?
Muss ich mal ausprobieren - ist aber schwierig, da ich den Taschenmodus ja auch nutze, damit sich nichts im Taeschchen verstellt.
Seit gestern habe ich auch den "Poweraccu".
Den werd ich dann auch mal ueberpruefen.
Bild im Sonnenlicht folgt - aber ich kann Dir gleich sagen, radlertauglich ist es nicht, da man verschwenken muss, beim Wandern kein Problem, auf dem Rad bei 60km/h vor der Schotterspitzkehre schon.
Das Display des "mynav 600" ist bei Sonneneinstrahlung noch eine ganze Klasse besser, nur leider werde ich mir den so schnell nicht leisten koennen, da ich immer noch kein Geld von Magellan habe.
Ich bin gerade dabei einen Brief an die Computerbild aufzusetzen.
Es aergert mich zwar, da schon wieder die Reputation von Magellan anzukratzen, bzw "PPM" zu schaedigen, die ja nichts dafuer koennen, aber nach fast 5 Monaten, die mein Triton nun schon in der Tschechischen Republik weilt habe ich endgueltig die Nase voll.

Schoene Ostern wuenscht.....baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

baeckus wrote:Ich finde das Display ist mit der "Brandofolie" im Sonnenlicht besser abzulesen als die desTriton2000 und MM6, den ich mir in Karben ja auch genau angeschaut und im Sonnenlicht getestet habe.
????????? Niemals ! Das Display des Eten ist erheblich schlechter abzulesen, als das des MM6 oder T2000. Es hat keinerlei erkennbaren transflexiven Eigenschaften und wenn Du die Beleuchtung so hochdrehst, dass das Sonnenlicht ueberstrahlt wird, laeuft mein X800 durchgehend gerademal 3 Stunden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Vielleicht hast Du einen schlechten Eten und einen Wundertriton.
Fuer mich war einer der Hauptgruende den Triton nicht wieder zu kaufen, die Unbrauchbarkeit der Rasterkarten auf dem Display bei Sonnenschein.
Mit starkem Akku, Pathaway im Taschenmodus mit Routing/Trackaufzeichnung,mehrfacher Handynutzung, ca. 100 mal Unterbrechung des Taschenmodus vor Kreuzungen bin ich gestern 7 Stunden gewandert und hatte 35% Restkapazitaet.
Bei knapp 10% schaltet das Geraet ab.


Bei voller Sonne im schlechten Winkel gehalten:


Image


Im optimalen Winkel gehalten:

Image


Im Koerperschatten gehalten wird es noch einmal besser.

Mit beiden Triton 2000 die ich hatte, waren bei diesen Bedingungen nur absolut grobe Strukturen der Vektorkarten zu erkennen.
Die Nutzung von Rasterkarten schier unmoeglich.

Ein wirklicher Vorteil, neben dem Betrieb mit AA Zellen, ist beim Triton der Kompass, der im Stand beim Verschieben und Zoomen der Karte diese fixiert.
Aber da habe ich einfach in Pathaway eine "Hardwaretaste" mit dem Ausstellen des GPS belegt - und schon tanzt nichts mehr.

Ciao baeckus
Last edited by baeckus on Fri Apr 17, 2009 1:07 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich kann die Bilder leider nicht sehen - wuerde mich interessieren. Allerdings sehe ich schon das unsere Anwendungsprofile nicht zusammenpassen. Beim Cachen leistet mir der X800 auch gute Dienste, denn wenn ich das Geraet mit der Hand hin und her drehe, bis der Winkel passt und das Licht auf max ist, kann ich genug erkennen. Auf dem Rad ist der X800 komplett unbrauchbar. Beim MM6 kann ich das Display in der Sonne auch ohne Beleuchtung gut ablesen, ohne das Geraet irgendwie zu verdrehen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich habe die Bilder noch einmal auf einen anderen "Webspace" gelegt.

Aber du hast wahrscheinlich recht - die mit wenigen aber kontrastreichen Farben gestalteten Vektorkarten und grossflaechige Pfeile o.Ae. bringt auch der Triton rueber.
An so manche alten Geraete kommen aber die "Draufdatschbildschirmkisten" aber einfach nicht ran - die waren zum Radeln erheblich besser geeignet.
Irgenwann haben wir die ultimativen Oledschirmchen mit minimalem Stromverbrauch........man muss nur warten koennen.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Danke ! So sieht es bei mir auch aus - aber wie gesagt: Am Rad nicht ueberzeugend. Zum Wandern/Cachen wuerde ich das aber auch so nehmen ! Beim X800 kommen gnadenlos der Preis das gute GPS und die Vielseitigkeit zusammen :daumenhoch

In Zukunft will ich aber kein GPS mehr am Lenker oder in der Hand haben, sondern integriert in meiner Sportbrille !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Hallo baeckus,
vielen Dank fuer die Bilder :). Das Display des X800 macht einen guten Eindruck. Die Laufzeit ist o.k., der Taschenmodus zum Akkusparen ist eine gute Loesung, leider nur zum Wandern. Beim Biken moechte ich immer mal einen Blick auf die Karte werfen koennen - man koennte ja eine schmale Trail-Abzweigung verpasst haben....

Nachdem ich nun schon oft mit dem Triton 500 auf dem MTB unterwegs war, kann ich sagen, dass ich mit dem Teil sehr zufrieden bin. Das Display ist zwar nicht ganz so gut zu abzulesen wie bei meinem alten PDA-Loesung (echtes reflexives Display - Beleuchtung konnte komplett ausgestellt werden - da wuerde selbst das X800 neidisch werden....), aber die Qualitaet ist -mit Rasterkarten - noch immer zufriedenstellend, selbst waehrend der Fahrt ist ein Ablesen immer gewaehrleistet. Bei unguenstiger Sonneneinstrahlung muss vielleicht mal reingezoomt werden. Dafuer entschaedigt die gute Ablesbarkeit bei Beschattung und bei bewoelktem Himmel. Der grosse Vorteil des Tritons ist die Laufzeit -bei eingeschalteter Beleuchtung- reicht sie locker fuer eine Tagestour aus. Und eine zweiter Satz AA-Akkus im Rucksack ist auch kein Problem.

Deshalb kommt eine PDA-Loesung damit fuer mich derzeit nicht mehr in Frage, da die Vorteile des Tritons 500 beim Biken (Akku/ Handling/ Outdoorfaehigkeit) ueberwiegen. Und mit dem naechste Update kommen bestimmt noch ein paar der fehlenden Komfortfunktionen dazu.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply