Staendiger Softreset

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Staendiger Softreset

Post by Wole »

Hallo,
ich hatte gestern mit meinem MM6 folgendes Problem:

Wenn ich Pathaway 5 startete, ohne mich mit dem GPS zu verbinden wurde die letzte Karte und Position angezeigt und alles war in Ordnung.

Wenn ich dann mich mit dem GPS verbunden habe, wurde, sowie das Signal empfangen wurde, sofort ein Softreset durchgefuehrt.

Das ganz habe ich ca. 10mal probiert, immer dasselbe Ergebnis.

Die Batterieanzeige stand auf 90 %.

Nach ca. 1stuendiger Tour habe ich es dann noch einmal probiert. Danach waren die Probleme weg.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer?

Kann es an der Batterieladung liegen? Wird durch Zuschalten des GPS deutlich mehr Energie verbraucht?
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

So, das Problem habe ich jetzt eingegrenzt.

Ich habe ein externes Batteriepack von revolt mit 4 x 1,2 V-Batterien angeschlossen.

Sowie ich das Geraet auf On schalte, kommt, sofern der MM6 mit dem GPS verbunden ist, der Softreset. Ohne GPS laeuft das Geraet normal.

Wodurch kann das verursacht werden?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nach einigen Testreihen mit verschiedenen Stromquellen, kann ich das Problem ohne weiteres nicht nachvollziehen. Der MM6 hat immer Verbindung zum GPS, d.h die GPS Hardware ist immer aktiv. Mir ist aber aufgefallen das 2 Anwendungen beim MM6 ein Abschalten bzw. Bildschirmabschalten erzwingen, wenn sie auf "Autoconnect" an COM1 eingestellt sind:
- Pathaway 5
- TwoNav Pocket 1.99
Bei beiden Anwendungen halte ich das fuer Programmunschaerfen, zumal das Problem mit beiden dieser Anwendungen auch auf anderen WinCE Core Geraeten auftritt.
Der MM6 reagiert vom Grundsatz her relativ empfindlich auf Spannungsunterschiede beim An-/Abkoppeln. Ist der eingelegete Akkusatz relativ leer und es wird eine externe Stromquelle vom MM6 entfernt, geht der MM6 aus. Dabei scheint es darauf anzukommen, wie schnell die Spannung am externen Port abfaellt.

Es schliessen sich also einige Fragen an:
- Welche exakte Spannung liefert die externe Stromquelle ?
- Welche Software wird verwendet ?
- Welcher COM-Port wird verwendet ?
- Wird der Intermediate-Treiber verwendet ?
- Ist ein COM-Splitter installiert ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Hallo Incognito:
zu Deinen Fragen:
Ich verwende ein externes Akkupack mit 4x1,2 V-Spannung.
Als Software verwende ich Pathaway 5
Com1 wird als Port verwendet und ein
Com-Splitter ist nicht installiert.

Ich vermute aber, dass ich das Problem erkannt habe. Wenn ich den Akkupack mit vollen Batterien betreibe, gibt es kein Problem. Zumindest lief am vergangenen Wochenende alles problemlos.

Wenn ich aber einen Akkupack mit fast leeren Batterien zuschalte, kommt es zum Softreset, obwohl die Hauptbatterien des MM6 noch volle Ladung haben.

Wenn das wirklich das Problem war, kann ich damit leben. Ich werde es mal weiter beobachten.
Post Reply