Kartenselektion im Menue "Anzeigen/Karten" loescht

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Kartenselektion im Menue "Anzeigen/Karten" loescht

Post by chloderic »

Moin,

ich hatte schonmal versucht diesen Sachverhalt im Kontext von einem anderen Thema in der Raum zu werfen.
Da ich aber alleine nicht weiter komme, thematisiere ich das hier nochmal separat:

Ich waehle mit meinem T2000 im Menue Antsicht / Karten eine oder mehrere Rasterkarten zur Ansicht aus, wenn ich nun ein Weilchen zu Maschieren haben, schalte ich das Teil auf STANDBY.
Wenn ich nun das Geraet wieder brauche, erwecke ich es durch einen Tastendruck auf die Powertaste wieder aus diesem Standby, ich denke das macht wohl jeder so ...
Nun erschein die letzte sichtbare Bildschimansicht mit dem letzten Standort auf der angezeigten Karte im letzten Zoomlevel, das ist denke ich genauso normal und zu erwarten.
Jetzt beginnt das Geraet nach einer ca. Sekunde die Koordinaten zu aktualisieren, die laufende Uhr ist kurz zu sehen und die vorhin angezeigte Rasterkarte ist nicht mehr sichbar und im dazu gehoerenden Menue deaktiviert.
Das heisst des Geraet zeigt nach dieser "laufenden Uhr" die soeben angezeigte Karte nicht mehr an und im hierzu gehoerenden Menue sind ALLE Kartenselektionen ohne mein Zutuen geloescht.

Dieses Symptom ist regelmaessig reproduzierbar... ich muss also bei JEDEM Einschalten vom Geraet neu die anzuzeigende Karte auswaehlen, die dann natuerlich nach dem naechsten Standby wieder wech ist ...

Hat jemand eine Idee

DAAANNNKKEE

Gruss

chloderic
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Moin auch,

bei meinem T400 verschwindet die Karte auch des oefteren. Ob es an dem Standby liegt kann ich nicht sagen, da ich nie darauf geachtet habe. Kann aber sein, werde ich mal ausprobieren.

Ich stecke in einem solchen Fall die SD-Karte kurz ein und wieder aus, und dann kommt die Karte wie von Geisterhand wieder zurueck ;-)

Viele Gruesse in die Eifel

Dave
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Tach Dave,

danke fuer den Tipp, habe ich gerade ausprobiert .... klappt nicht, die Rasterkarte bleibt weck und dieser gruene Haken "selektion" ist auch nicht mehr vorhanden .
Auffaelligt ist jedoch, dass es anscheinend erst beim 2. Standby, aber dann IMMER auftritt ...

chloderic

Ps.: benutzt Du noch die gleiche (identische) Karte wie ich ?
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

ja ich nutze noch die beiden Karten (Vorderhunsrueck und Koblenz).
Die OSM-Karte, die ich als Basiskarte parallel nutze verschwindet aber bei mir dann auch immer. Scheint also nicht am Kartentyp zu liegen (zumindest bei mir).

Gruss Dave
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das ist leider ein Bug, der reproduzierbar auftritt, wenn mehrere Karten gewaehlt sind. Mit dem letzen FW Update ist das bei den kleinen Tritons besser geworden aber der grosse leidet etwas darunter. Manchmal hilft es beim Reaktivieren aus dem Standby sofort die PAGE Taste zu druecken, um in einen anderen Screen zu wechseln. Die Sanduhr verschwindet dann recht schnell und die Karten werden alle angezeigt. Fast gar nicht tritt das Problem auf, wenn man aus irgendeinem anderen Screen als der Karte den Standby aktiviert.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Tag Matz,

schoenen Dank fuer die Anregungen, ich werde das mal so in dieser Art versuchen, wobei ich eigentlich im Moment nur EINE Karte, naemlich eine Rasterkarte und sonst nichts auf der SD-Karte (bereits die 3. im Versuch) habe.
Ich wollte ja rausbekommen ob es aneiner defekten Karte liegt und habe mitlerweile alle (bis auf eine) von der Karte geloescht.
Genau diese eine Karte verwende ich (ca. 70 MB), ich kann also im Moment keine Mehrfachselektionen durchfuehren.

Es sind noch nicht einmal Caches oder Bilder oder sonst was auf der SD-Karte ...

Gruss

chloderic
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

So, nun bin ich wieder zurueck von der Testtour, nichts der genannten Vorschlaege hat wirklich funktioniert, also habe ich jetzt einen T2000, der keine Rasterkarten kann ....

Eine letzte Frage noch, kann ich das Teil wieder downgraden, also eine aeltere FW-Version drauf spielen, zwar konnte man da nicht mehrere Karten gleichzeitig anwaehlen, aber man konnte wenigsten EINE dauerhaft benutzen.

Wenn JA, wo bekomme ich diese aeltere FW her ?

chloderic
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... Du koennest den T2000 auch einfach ganz abschalten. Ich habe noch nicht beobachtet, dass das Problem auch auftritt, wenn er komplett bootet. Bevor Du eine alte Version nimmst, warte lieber auf das Sommer-Release. Die alten Versionen sind nicht der Brueller.
Du koennest auch mal mit einer anderen SD Karte testen, bzw. eine Fehlerpruefung ueber die SD Karte jagen. Vielleicht liegt da das Problem.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Hallo Matz,

ich habe jetzt 5 verschiedene SD-Karten getestet, an denen liegt es wohl nicht, auch beim Neubooten bleibt das Symptom erhalten.

Ein paar Ideen habe ich noch, die werde ich morgen im freien Feld testen;
ich bin ja was nachsichtig und geduldig, denn was will mann denn schon von einem Geraet fuer lasche 400 Euronen erwarten....':evil:'

Eines ist mir aber jetzt schon klar, eine Cache-Pause bis zum Sommerrelease kommt nicht in Frage.
Dann muss ich mir halt ein Gremlin kaufen, die sollen ja hierfuer geeignet sein.

Gruss

chloderic
:evil:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn er auch beim Neuboot die gewaehlten Karten vergisst, dann ist da etwas anderes faul. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich werde Dir mal etwas vorbereiten und Dir dann eine PN schicken.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Hallo Matz,

danke fuer Deinen Einsatz, wie gesagt, ich hab noch ein paar Ideen und melde mich hier die Tage nochmal mit dem Ergebnis.

Gruss

chloderic
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so. Du hast Post :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Hallo Tach,

zwischenzeitlich war ich mit 5 verschieden bestuecktern und geprueften SD-Karten in der Pampa unterwegs, bei allen Katen zeigte sich das gleiche Synptom, mit allen oben angegebenen Ideen und Tipps ....
Also wollte ich die Tour abbrechen und die "Notoperation" mit der PN von Matz durchfuehren (schoenen Dank hierfuer !!!).

Einen letzte Test hatte ich dann noch vor, den ich eigentlich vermeiden wollte, da ich mein US-Geraet sonst voellig neu einstellen muesste :

Ich setzte das Geraet mit dem dafuer vorgesehenen Menuepunkt auf Werkseinstellungen zurueck, wie gesagt, hierbei gehen alle Einstellungen wie Sprache, Koordinatensystem, usw. usw. verloren....

Aber ...siehe da .... ES LEBT !!!!

Alle mitgeschleppten Karten klappen wieder anstandslos ......

Nochmal vielen Dank fuer die verschiedenen Ideen ...

Gruss

chloderic
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

chloderic wrote:
Ich setzte das Geraet mit dem dafuer vorgesehenen Menuepunkt auf Werkseinstellungen zurueck, wie gesagt, hierbei gehen alle Einstellungen wie Sprache, Koordinatensystem, usw. usw. verloren....

Aber ...siehe da .... ES LEBT !!!!
Wow, da haettest du dir und anderen 4 Tage Aerger und/ oder Arbeit sparen koennen! :wink:

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Na, wer rechnet denn mit sowas, zumal ja zunaechst verschiedene durchaus moeglich Alternativgruende angeregt wurden.

Genau um solche Fragen stellen zu koennen und moegliche Antworten zu bekommen, dafuer gibt es dieses Forum hier ... denke ich .

Und wie immer ... hinterher ist alles ganz einfach ...und trotzdem aergerlich.
Post Reply