Konstanter Kalibrierungsfehler meiner Rasterkarten ?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Konstanter Kalibrierungsfehler meiner Rasterkarten ?

Post by PeileNix »

Tach auch,

kurze Frage zum Kalibrieren:
Habe nun einige Rasterkarten erstellt und auf diesen nun die allerersten tracks gefahren bzw. Spuren nachgefahren - trotz peinlichst genauer (so wie ich zumindest dachte) Kalibrierung im TritonRMP habe ich stets den Effekt, dass mein oranger Track im Display konstant immer ca. 15 m weiter oestlich und etwa auch gleichen Betrag weiter noerdlich verlaeuft - d.h. wenn ich eine grade Strasse nach N entlang fahre, bewegt sich der track rechts der Strasse in einiger Entfernung durch die angrenzende Haeuserreihe usw.
Was laeuft da falsch ? (Koordinateneingabe Dez <> StdMinSec habe ich beachtet, denke ich)
. . . oder geht es nicht genauer mit den Rasterkarten und man wuerde nun einfach so lange die Kalibrierungspunkte leicht verchieben, bis es im Display passt ?

thanx schon mal,
der PeileNix (PeileDochWas)
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Hallo PeileNix,

hast du mal die Kalibrierung deines Bild-Orginals ueberprueft?
Vielleicht hat dieses bereits den Versatz. Mit Verschieben laesst sich das in der Regel richtigstellen.

Gruesse - Anton
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hallo Anton !
macnetz wrote:Hallo PeileNix,
hast du mal die Kalibrierung deines Bild-Orginals ueberprueft?
Vielleicht hat dieses bereits den Versatz. Mit Verschieben laesst sich das in der Regel richtigstellen.
Gruesse - Anton
nutze die jpegs aus gMapMaker auf MSN-Sat-Basis, wie pruefe ich dort einen evtl. Versatz ? Muessten die Daten in den .map-files geprueft werden ?
. . . ansonsten entnehme ich, dass man durchaus mal hin und herschieben muss ?!

so long
derMarkus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

am einfachsten ist es die TOSMD und die erstellte Topo gleichzeitig in VP zu aktivieren. Da werden die Strassen und POI ueber der Rasterkarte angezeigt. Ein Versatz der Karte ist dann sehr einfach zu erkennen.

VG
Sockeye


@Adim
koenntest du das Thema in Maps verschieben?
ron75
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Mar 12, 2009 2:25 pm

Post by ron75 »

hallo, alle miteinander,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein triton 1500 und hatte am Anfang das gleiche Problem: die erstellte Rasterkarte zeigte einen konstanten Versatz.

Dazu muss ich sagen, dass ich wenig Erfahrung mit Koordinatensystemen und Einheiten im GPS-Bereich habe.

Bei mir lag es daran, dass die Koordinaten der Eckpunkte der Karte in der falschen Einheit vorlagen, ich hatte sie einfach so uebertragen , dass sie in das Schema des Mapmakers passten.

Auf "odoo.tv" fand ich ein Video mit der Anleitung zur Erstellung von Rasterkarten fuer den Triton. Dort fiel mir mein Fehler auf und nachdem ich in GE die Einheiten Des Koordinatensystems aenderte, konnte ich die Koordinaten der Eckpunkte des Kartenausschnittes in der passenden Einheit in den Mapmaker uebertragen.

Jetzt sind die Kartenausschnitte richtig kalibriert.

ron
Biker
 

Bildkarten von GE und die Kalibrierung ...

Post by Biker »

... mein Tipp:

Google Earth und VantagePoint auf Dezimalgrad einstellen.


In gMM gebe ich dann aber nur 2 Stellen nach dem Komma ein, z.B. 54,50; 9,47 und 54,15 10,17.

Diese Karten haben eine Groesse von 39 x 45 km .

Die Anschlusskarten haben eine feste Diff. von 0,35 Grad und 0,7 Grad, jede Map hat somit logische und nachvollziehbare Koordinaten.

Der Kartenausschnitt muss so nicht mehr in GE festgelegt werden, sondern ich ueberpruefe die Anschlusskarte kurz in VP. Die Maps erhalten automatisch eine gute Ueberlappung bei 2 Stellen nach dem Komma.

So tauchen auf dem Triton auch ganz selten diese schwarzen Ueberblendungsstreifen = Verzerrungen auf.

Und sollten GE und MSN mal streiken, d. h., eine Map nicht vollstaendig downladen, dann starte ich die gespeicherte Datei (*map) einige Tage spaeter, und dann wird sie immer vervollstaendigt.

Bei der von mir verwendeten Kartengroesse streikt GE bei ZL 15 regelmaessig, ein Nachladen ist also immer erforderlich und geht am naechten oder ueberenaechsten Tag auch sehr schnell, wenn die GE-Daten noch im Festplatten-Cache sind.

Die Kalibrierung ist i.d.R. sehr gut. Da ich absonderlicherweise eine Schleswig-Holstein Detailkarte in der Rubrik Bildkarten auf dem Triton habe und eben mit den sonst. Bildkarten aktivieren kann, wird beim Anklicken z. B. von Strassen der Name durchgeblendet.

Tracks werden auch gut angezeigt, liegen allerdings manchmal neben dem Weg.

Zu bedenken ist, das GE winkeltreu ausgerichtet ist, waehrend fuer die Trackdarstellung vielleicht eine flaechentreue Map besser waere.

Man kann nicht alles haben.

Gruss
Biker

P.S. Beim Trackaufzeichnen und spasseshalber aktivierter GE-Karte lag der Track auch fett neben der Strasse; ich hatte Karte Nord aktiviert.
Allerdings sind die Strassen in der Detailmap auch ueberproportional breit eingezeichnet und die "Trefferquote" wesentlich hoeher.
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Bildkarten von GE und die Kalibrierung ...

Post by PeileNix »

Biker wrote:... mein Tipp:
jau, danke - so aehnliches System habe ich mir in etwa auch ausgedacht .. .
Biker wrote: Und sollten GE und MSN mal streiken, d. h., eine Map nicht vollstaendig downladen, dann starte ich die gespeicherte Datei (*map) einige Tage spaeter, und dann wird sie immer vervollstaendigt.
das verstehe ich nicht - was heisst map neu starten ?
Biker wrote:Allerdings sind die Strassen in der Detailmap auch ueberproportional breit eingezeichnet und die "Trefferquote" wesentlich hoeher.
das stimmt, aber die paar Mal, die ich bisher gefahren bin, war der T dermassen genial genau, dass er mir sogar die Strassenseite meist richtig angezeigt hat . . . ich zumindest bin beeindruckt von dem Teil :-)

greetings
der Peilenix
Biker
 

Post by Biker »

..... beim Start des gMM's wird eine Datei angelegt, bei mir z. B. "NF MSN ZL 15 Hybrid".
Wenn ich im RMP-Maker dann sehe, dass die Bilddatei unvollstaendig ist, starte ich den gMM ein, zwei Tage spaeter und rufe die "NF usw. " wieder auf, anstatt nach dem Start des gMM's eine neue Datei anzulegen, ueberschreiben lassen, und gut ist.
Allerdings zickt bei mir GE erheblich mehr als MSN.

Gruss
Biker
Post Reply