Batterien-Anzeige

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Batterien-Anzeige

Post by Hackbert »

Hallo MM-User

Ich habe folgendes Problem.
Meine B-Anzeige funktioniert nicht richtig. Meine Batt. sind X-Cell 2700
Die Einstellung ist auf Wiederaufladbar eingestellt. Der Balken zeigt nach einer gewissen Zeit immer noch voll an. Nehme ich das Haekchen bei Nimh raus, so zeigt er nur noch halbvoll an.
Jedenfalls wenn ich mit dem MM6 arbeite, so geht er irgendwann unverhofft einfach aus.
Ich hatte mich beim erstenmal sehr erschrocken da er beim Starten nur ein kleinen Blitzlicht von sich gibt und ich dachte jetzt ist das Geraet kaput.

Wieso geht er den ohne Vorwhnung aus? Habe ich was falsch eingestellt oder vergessen.

Ach ja, mit den MM6 kann man nicht laden oder?

Gruss
Ralf
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Anzeige ist richtig so. Eine normale Alkaline Batterie hat eine Nennspannung von 1,5 Volt, waehrend ein NiMH Akku nur 1,2 Volt besitzt. Bis zum Abschalten bei 0,9 Volt pro Batterie verbleibt fuer die normale Batterie ein Differenz von 0,6 Volt, beim Akku nur 0,3 Volt. Daher die Auswirkung "halb leer" in der Anzeige. Der MM6 gibt bei niedrigen Akkustand sehr rechtzeitig eine Benachrichtigung aus. Ich vermute, dass eine Deiner Akkuzellen defekt ist.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Batterien-Anzeige

Post by inkognito »

Hackbert wrote:Ach ja, mit den MM6 kann man nicht laden oder?
Nein, kann man leider nicht. Ich schliesse mich Harry Meinung an. Wenn der MM6 unvermittelt einfach ausgeht, ist sicherlich eine der Zellen nicht mehr in Ordnung. Besorge Dir ggf. einen frischen Satz Akkus und behandle diese mit einem vernuenftigen Lagegeraet (AV4m): www.accu-select.de
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply