Kompass im MobileMapper - Das unbekannte Wesen

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Kompass im MobileMapper - Das unbekannte Wesen

Post by Hackbert »

Hallo User-Gemeinde

Nach einiger Zeit der Beobachtung des Forums (mit vielen Anregungen) Habe ich nun auch ein MobileMapper in der Hand. Es wurde dann auch mal die Testversion von GPSTuner geladen (Warte dann noch auf die V6, soll nach Auskunft auf Cebit im April kommen) und ein Probecache gesucht.
So nun mein Hilferuf.
Ich kann mit den Kompass nicht richtig umgehen.
1 Die Kalibrierung des MobileMapper ist die Katastrophe. Ich bekomme das nicht hin. (Bekomme noch ein Drehwurm) Ein Freund muss dann den MobileMapper drehen. (Er schafft das ziemlich schnell und es sieht nicht anders aus als bei mir :roll: )

Dann noch die Kalibrierung mit dem GPSTuner (schaffe sogar ich :lol: ) dann das Ergebnis. -Niederschmetternd-
Der Pfeil zeigt mal in die Suedliche Richtung und springt hin und her.
So dass man nicht weiss welche Richtung man gehen soll.

Was mache ich falsch? :?: :idea:
Oder ist der Kompass eine Fehlinvestition?

Noch ne Frage zum GPSTuner
-Kann man ohne den Mobilemapper-Kompass navigieren?
-Wie gross sollte die Karte-jepg max sein? (Habe jetzt mal eine Karte mit 20MB und der scroll dauert ziemlich lange)
- Kann man die Daten von Geocaching.com auch direkt uebernehmen?

So das war
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board, Ralf :-)

Der Kompass kalibriert sich am besten, wenn keine metallischen Gegenstaende in der Naehe sind - am besten draussen im Wald. Auf keinen Fall in der Naehe vom Fernseher, Computer oder Notebook !
Wichtig ist es auch den MM6 langsam und gleichmaessig zu drehen und dabei keine Erschuetterungen zu erzeugen.

Bei Geschwindigkeiten ab 4 Km/h schaltet der GPS Tuner auf GPS Kompass um und nutzt nicht mehr den E-Kompass. Wenn Du im Haus bei schlechten Empfang testest, ist es sehr wahrscheinlich, dass deshalb der Kompass wild rotiert.

Ein grosse Rasterkarte sollte im GPS Tuner in jedem Fall "geslicet" werden, d.h in kleine Kachel aufteilen. Das macht der MapCalibrator automatisch, wenn man die Karte entsprechend speichert.

GPS Tuner kann LOC und GPX von Geocaching.com direkt oeffnen, eignet sich aber nicht zum paperless Cachen, da die HTML Beschreibung nicht angezeigt wird. Dazu musst Du entweder GPX Sonar als Zusatzanwendung einsetzen oder zu BeeLineGPS greifen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

Danke Matz fuer deine Antwort.

Ist ja gewiss ein merkwuerdiges Bild, wenn da im Wald jemand mit einem Brett und einem PDA auf dem Boden liegt und das ganze dreht. :lol:

Nochmal zum Verstaendnis:
1. Den MobileMapper kalibrieren und dann 2. den GPSTuner, oder langt auch nur einer von den Beiten?

Da ich den E-Kompass noch nicht so Traue, gibt es keine Moeglichkeit bei GPSTune die Geschwindigkeit zu reduzieren?
Sieht ja ebenfalls sehr merkwuerdig aus, wenn jemand wie ein wilder durch den Wald laeuft um sein Kompass zu vergleichen. :lol:

Die Anderen Programme werde ich mir mal anschauen.

Hab da noch ne Frage, werde dafuer ein neuen tread aufmachen damit man es besser finden kann.

Danke
Gruss
Ralf
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Der Kompass muss fuer jedes Programm, was den unterstuetzt kalibiert werden. Ich kann Dir das Kalibrieren im Freien nur empfehlen. Ich selbst nutze den Kompass aber fast gar nicht. Mir reicht meistens der GPS-Kompass.

Harry
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Re: Kompass im MobileMapper - Das unbekannte Wesen

Post by jojama »

Hackbert wrote:Hallo User-Gemeinde

So nun mein Hilferuf.
Ich kann mit den Kompass nicht richtig umgehen.
1 Die Kalibrierung des MobileMapper ist die Katastrophe. Ich bekomme das nicht hin. (Bekomme noch ein Drehwurm) Ein Freund muss dann den MobileMapper drehen. (Er schafft das ziemlich schnell und es sieht nicht anders aus als bei mir :roll: )

Dann noch die Kalibrierung mit dem GPSTuner (schaffe sogar ich :lol: ) dann das Ergebnis. -Niederschmetternd-
Der Pfeil zeigt mal in die Suedliche Richtung und springt hin und her.
So dass man nicht weiss welche Richtung man gehen soll.

Was mache ich falsch? :?: :idea:
Oder ist der Kompass eine Fehlinvestition?


Gruss
Ralf
Hallo Hackbert, troeste Dich, ich besitze einen MM6 seit 3 Monaten und hab es bisher noch nicht einmal geschafft, den Kompass zu kalibrieren... :?

Weder mit MM Today noch mit dem GPST hatte ich bisher Erfolg, trotz vieler Bemuehungen.
Ich haette am WE den MM6 vor lauter Wut ueber diese erbaermliche Kalibrierungsprozedur beinahe in den Neckar geschmissen !
Ich glaub um zum Erfolg zu kommen muss man ein aussergewoehnlicher Glueckspilz sein ! Gleiches gilt meiner Meinung nach auch fuer den beruehmt-beruechtigten EIN-AUS-Schalter... :aufreg

Aber zum Glueck habe ich beim Cachen den Kompass bisher noch nicht benoetigt, da mich der genial genaue GPS-Empfaenger mittels der Entfernungsangabe punktgenau zur Dose fuehrt.

Gruss, Juergen
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

Am Wochenende soll ja schoenes Wetter werden. Da werd ich dann mal im Garten den grossen Versuch machen. :roll:

Schade meine Testphase fuer den GPSTuner ist abgelaufen. Hoffentlich kommt bald die v6.

Den MM6 in den Fluss zu schmeissen ist ja aus Umwelttechnischen gesichtspunken nicht sehr schoen. :wink:
Schwimmt der eigendlich? :lol:

Gruss
Ralf
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

So, ich habe mir heute unendlich viel Zeit genommen um nicht weiterhin zu den Doofen zu gehoeren...
Und siehe da, es hat geklappt, ich konnte den Kompass sowohl in MM6 Today als auch im GPST kalibrieren !

Letztendlich war der Fehler im GPS Tuner der, dass man nach vollzogenem Derwischtanz den MM6 fuer drei Sekunden umdrehen soll ( laut Anleitung...).
Ich hab ihn heute einfach mal laenger umgedreht bis er sich gemeldet hat und siehe da alles war gut !
:yippie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Glueckwunsch !

Ich bin mit dem ersten Kalibrieren des Kompasses auch nicht klargekommen, bis ich mir ein sehr langsames und gleichmaessiges drehen und eine grosse Entfernung von metallischen/magnetischen Dingen angewoehnt habe. Seither laeuft es bestens. Allerdings gehoere ich nicht zu den Nach-jedem-Akkuwechsel-Kalibrieren. I.d.R reicht mir die Genauigkeit aus.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

-Allerdings gehoere ich nicht zu den Nach-jedem-Akkuwechsel-Kalibrieren-

Wie?
Sollte man das oefterers machen? (Akkuwechsel) :?

Gruss
Ralf
Post Reply