Aus-/Einschalten MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Aus-/Einschalten MM6

Post by angepitou »

Hallo, wer war nicht schon genervt, wenn die Akkus im MM6 ueber Nacht leer waren? Eine (fast) wissenschaftliche Versuchsreihe zeigt bei meinem MM6:
  • 1 Display abdunkeln: Ein/Aus-Knopf ca. 2 Sekunden gedrueckt halten, Display wird abgedunkelt, wenn die Anzeige noch leicht sichtbar ist, Knopf loslassen. Zum Beleuchten des Display, Display wieder beruehren. Diese Methode fuehrte zur Akkuentleerung innerhalb 24 h
  • 2 Ausschalten: wurde der Ein/Aus-Knopf zuerst ca. 2 Sekunden gedrueckt gehalten und das Display abgedunkelt und wird dann der Ein/Aus-Knopf nochmal kurz gedrueckt, schaltet sich der MM6 aus.
    Ein erneuter Druck auf den Ein/Aus-Knopf schaltet den MM6 wieder ein und der MM6 kann dort weiterverwendet werden, wo er ausgeschaltet wurde, d.h. ein beim Ausschalten geoeffnetes Programm bleibt auch geoeffnet. Dieser Modus fuehrte zur Akkuentleerung innerhalb von 24 h.
  • 3 "shut-down" :idea: : der „shut-down“ erfolgt, wenn der Ein/Aus-Knopf mehr als 5 Sekunden gedrueckt gehalten wird. Zum Einschalten nach einem Shut-down muss der Ein/Aus-Knopf mehr als 2 Sekunden lang gedrueckt gehalten werden, der MM6 startet dann Windows neu. Dieser Modus fuehrte nicht zur Akkuentleerung (innerhalb 4 Tagen). :
Akkus: SONY CycleEnergy NH-AA HR15/51 1,2V, 2000mAh
Gruss Jens
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Punkt 2 fuehrt nicht zur Akkuentleerung, wenn man ~15 Min. nach Abschalten nochmal auf den Bildschirm guckt. In der Zeit schaltet sich der MM6 nochmals ein. Wenn Du dann wieder kurz drueckst, bleibt er im Standby und schaltet sich bis zum naechsten Akkuwechsel nicht wieder selbststaendig ein. Der Akku haelt damit eine gute Woche. Sehr tricky. Man muss es nur wissen.

Harry
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Klar: ich schalte den MM6 ab und warte dann eine Viertelstunde brav, bis er sich wieder einschaltet, um nochmal auszuschalten.
Das kann man nun wirklich nicht in der Bedienungsanleitung erwaehnen, so eine Bedienungszumutung ist echt zu peinlich...:computer
Vielleicht waere ein einfacher mechanischer Ein/Aus-Schalter besser gewesen.
Uebrigens: mein MM6 meldet sich schon nach 2 Minuten wieder.
Gruss Jens
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

angepitou wrote:Klar: ich schalte den MM6 ab und warte dann eine Viertelstunde brav, bis er sich wieder einschaltet, um nochmal auszuschalten.
Uebrigens: mein MM6 meldet sich schon nach 2 Minuten wieder.
mein MM6 schaut immer um Punkt Mitternacht ob's was neues gibt und kann dann nicht mehr einschlafen... ;)

andi
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Also, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sich mein Geraet wieder einschaltet.

Ich druecke fuer ca. 5 Sekunden den Ausschalter. Mein Geraet haengt ueber den USB-Anschluss am PC. Da ich z. Teil ueber mehrere Stunden am PC arbeite, haette es mir auffallen sollen, wenn sich das Geraet wieder einschaltet.

Auch ein Einschalten gegen Mitternacht, ohne dass sich das Geraet wieder ausschaltet, habe ich noch nicht festgestellt.
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

und ich empfinde diesen Ein-Aus-Schalter am Geraet echt als Zumutung :aufreg , voellig unberechenbar und schlechthin als groessten Schwachpunkt !!!
Traurig, da der Preis durchaus fuer bessere Loesungen gereicht haette...
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Post by tiara cotschna »

bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Das Problem mit dem "Eigenleben" von PDA's kommt mir bekannt vor. Dazu findet sich Verschiedenes in den diversen Foren unter pocketnavigation.de.

Hier eine Loesung, die den FAQ zum Medion MD 96700 stammt. vielleicht hilft das ja auch bei eurem Problem:

ActiveSync am PDA starten
Serverquelle hinzufuegen/Konfigurieren auswaehlen
Serveradresse eingeben z.B. '123', Benutzerame, Kennwort und Domaene eingeben z.b. 3x, "test" => "weiter" und "fertig" auswaehlen.
Nun sollte der Zeitplan nicht mehr grau hinterlegt sein.
"Zeitplan" waehlen und bei "Spitzenzeiten" und "Normalzeiten" auf "manuell" umstellen => mit "ok" bestaetigen
Die erstellte Verbindung kann nun wieder geloescht werden

Einen Thread zu dem Problem findet sich z. B. hier:

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1013040-sid.htm

Gruss, bonndias
Post Reply