Thales MM Ce ?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Ap0ll0n
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Feb 21, 2009 5:09 pm
Location: NRW

Thales MM Ce ?

Post by Ap0ll0n »

Was haltet ihr von dem Geraet >?

wuerdet ihr euch das noch zulegen, jetzt wo es den MM6 gibt ?

koennte einen fuer ca. 450 - 500 Euro mit arcpad 7.0 incl. GPS Differential for ArcPad bekommen.
(plus Aero Antenne AT575-75 and antennen Kabel)


Gruss

Apollon
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Bedienungsanleitung liest sich jedenfalls hervorragend.
Haette ich die kohle uebrig- ich glaube, ich wuerde schwach werden. Aber ob der mit nem MM6 irgendwie mithalten kann? Keine Ahnung. Kostet aber die Haelfte.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was willst Du mit dem Geraet anstellen ? Der MM CE ist ein 14 Kanal L1 Code und Phasen Empfaenger. Fuer's Allroundnavigieren ist das weniger geeignet.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

S1G wrote:Aber ob der mit nem MM6 irgendwie mithalten kann?
Was die Echtzeit-Submetergenauigkeit angeht ist er dem MM6 ueberlegen. Allerdings steigen professionelle Geraete (Phasenempfaenger) beim Cachen gerne aus, da sie im Gegensatz zum schnoeden SiRF III nicht unter allem Umstaenden (Dichter Blaetterwald) eine Position anzeigen, sofern diese nicht reproduzierbar waere. Ausserdem ist der MM CE ein grosser schwerer Pruegel. Das Ding ist nichts fuer die Hosentasche. Wenn man zu 95% Vermessung mit geforderter Submetergenauigkeit macht, dann ist so ein Geraet OK. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ok. Dann habe ich wohl bei ueberfliegen vom Handbuch die entscheidenden Passagen geschickt mit Unwissenheit uebertuencht... :oops:
:lol: :lol: :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

sowas findest Du nicht im Handbuch ;-) Vereinfacht ausgedrueckt: Professionelle hochgenaue Geraete zeigen eine Position und Sats erst dann an, wenn sich daraus eine brauchbare (genaue) Position bestimmen laesst. Consumer Geraete zeigen nahezu immer eine Position an, auch wenn diese (sehr) ungenau waere. Zum Navigieren und Tracken ist das auch genau der richtige Ansatz. Der MM6 mit der virtuellen Phasenauswertung schliesst die Luecke zwischen Consumer- und Professionalgeraeten. Zum einen habe ich die Empfangseigenschaften eines Consumer Geraetes, bekomme aber per Postprocessing die Meter bis Submetergenauigkeit eines professionelleren Geraetes. Daher kann man mit dem MM6 auch so hervorragend Outdoornavigieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also ist das Teil einfach "zu Professionell"? Au mann, haette nie gedacht, dass es sowas gibt. :shock:

Aber eigendlich logisch: der geodaet nimmt ja auch sein hochprofessionelles Vermessungsgedoehns nicht mit zum cachen. (Auch wenn dann die Position des im Wald vergrabenen Nanos exakt stimmen wuerde) :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Ap0ll0n
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Feb 21, 2009 5:09 pm
Location: NRW

Post by Ap0ll0n »

was ich damit will?

im grunde brauche ich nur supergenaue Waypoints, die ich in fugawi oder top 25/50 darstellen kann, zu geomantischen Auswertungen.

ich habe bis jetzt mit einem garmin gps II auf pda rumgemacht und im gelaende rumgesprungen.
das Gps mit pda staendig zu betreiben geht nicht weil der pda nur wenige h haelt, und immer an / aus ist auch irgentwie nicht so toll, da man nicht sieht wo man gewesen ist.

deswegen dachte ich , ich probiere es mal mit dem MM CE, da ich mir den MM6 nicht leisten kann.

im Moment teste ich grad einen triton 2000, aber das funst alles nicht so wie ich mir das vorstelle.
gibt es ein kabel triton auf Ipaq ?

Gruss

Apollon
evian44
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Jul 17, 2007 5:53 pm
Location: Naehe Pfaffenhofen an der Ilm
Contact:

Post by evian44 »

Es gibt noch einen wichtigen Unterschied: Der MM CE hat als OS ein Windows CE 4.2 drauf, waehrend der MM6 mit Windows Mobile 6 laeuft.
Dadurch ist der MM6 "offener" fuer Softwareapplikationen.
Ansonsten ist der MM CE enorm guenstig. Das Paket hatte einen Neupreis von 3.000.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Ap0ll0n wrote:was ich damit will?.......
im Moment teste ich grad einen triton 2000, aber das funst alles nicht so wie ich mir das vorstelle.
gibt es ein kabel triton auf Ipaq ?

Gruss

Apollon
Hallo!
Was klappt denn nicht mit dem Triton?
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ap0ll0n wrote:was ich damit will?

im grunde brauche ich nur supergenaue Waypoints, die ich in fugawi oder top 25/50 darstellen kann, zu geomantischen Auswertungen.
In dem Fall koennest Du durchaus den MM CE nehmen ! 500
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

aus meiner Sicht der Hauptunterschied zwischen MM CE und MM 6 ist die Erweiterbarkeit des CE mit Korrekturdatenempfaengern. So kann man z.B. per Handy kostenlose Korrekturdaten bekommen und damit relativ gesichert metergenau messen. Oder mit kostenpflichtigen Daten um den halben Meter. Wenn's also um moeglichst hohe Genauigkeit geht, ist der MM CE dem MM 6 ueberlegen.
So billig ist der MM CE wohl deshalb, weil er bereits eine "alte" Generation darstellt. Das aktuelle Geraet heisst MobileMapper CX. Technisch sind CE und CX aber absolut gleichwertig. Garantie gibt's aber wohl keine mehr dafuer...
Wir haben auch noch zwei alte CE rumliegen. Bei Interesse: PN an mich.

Gruss
Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply