Ein paar Einstiegsfragen zu gMapMaker

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Ein paar Einstiegsfragen zu gMapMaker

Post by PeileNix »

Hallo zusammen.

Bin dabei mich (vorbereitend, da noch kein Triton vorliegend) ein wenig in die Rasterkartenerstellung einzuarbeiten, dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. bekommt man von Google Sattelite nur mit bestimmten Einstellungen im gMM Bilder ? Habe von der Sperrung gelesen, ich habe aber auch direkt beim ersten Versuch (kleines Gebiet, Zoom 12/13/14/15) nur schwarze Bilder erhalten ?

2. Sind Hybridbilder gar nicht moeglich ? bekomme sie weder via Google noch Yahoo hin ?

3. Yahoo bringt Satellitenbilder, bekomme aber immer nur Teildownloads, nach unten rechts immer die Nachricht, dass keine Daten vorhanden. Die entsprechenden Bereiche kann man sich aber problemlos z.B. in google.maps selbst in hoeheren Stufen ansehen, somit sind die Daten prinzipiell doch da ?

4. Verstaendnissfrage: Versuche mir das vorab schon mal vorzustellen (muss mich outen, habe noch nie ein gps in der Hand gehalten, dass soll sich aber sehr bald aendern ;-) wenn ich nun ein jpg erstellt habe und mir dieses mit einem beliebigen pictureviewer mit 100% auf dem PC-Monitor ansehe, ist das die Ansicht, die ich nach upload dann auch auf dem triton haben werde ?
Bedeutet zoomen im gps immer nur Umschalten zw. verschiedenen Layern (verschiedener zoomstufen) oder ist auch zoomen innerhalb eines Layers, gewissermassen vergroesserte Darstellung mit z.B. 125 % moeglich - oder waere das auf dem triton display ohnehin zu pixelig ?

Greetings
der PeileNix
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Re: Ein paar Einstiegsfragen zu gMapMaker

Post by TweetyHH »

PeileNix wrote: 1. bekommt man von Google Sattelite nur mit bestimmten Einstellungen im gMM Bilder ? Habe von der Sperrung gelesen, ich habe aber auch direkt beim ersten Versuch (kleines Gebiet, Zoom 12/13/14/15) nur schwarze Bilder erhalten ?
Ich hab den Verdachte, dass Google Sattelite das Url-Image-Format geaendert hat. Bei mir geht es auch nicht mehr (und das Problem mit den Sperren hatte ich umgangen), und beim Anschauen im Netzwerksniffer sieht das so aus.
PeileNix wrote: 2. Sind Hybridbilder gar nicht moeglich ? bekomme sie weder via Google noch Yahoo hin ?
Doch, die sollten gehen. Zumindest bei Google meine ich, haette ich sie mal ausprobiert. Sie bestehen aber aus Google-Sattelite Bildern und einem zusaetzlichen Transparenten Overlay, also aus 2 Bildern gleichzeitig. Wenn der Sat-Bilddienste nicht laeuft funktioniert dann auch Hybrid nicht.
PeileNix wrote: 3. Yahoo bringt Satellitenbilder, bekomme aber immer nur Teildownloads, nach unten rechts immer die Nachricht, dass keine Daten vorhanden. Die entsprechenden Bereiche kann man sich aber problemlos z.B. in google.maps selbst in hoeheren Stufen ansehen, somit sind die Daten prinzipiell doch da ?
Du musst schon bei Yahoo selber schauen, ob die Bilder da sind. Nur weil Google eine Zoomstufe anbietet, bieten weder MS oder Yahoo die unbedingt selber an. Ausserdem haben sie (zumindest hier in Hamburg) unterschiedliche Bildquellen. Hamburg hat MS z.B. sehr gut aufgeloest (Stufe 17 und 18), aber kurz hinter der Landesgrenze ist es damit vorbei (bei Google dafuer nicht, die Bilder sind aber ein bisschen aelter, zumindest hier in Lokstedt). Fuer das Triton macht meiner Erfahrung aber nur maximal Stufe 17 Sinn (mehr nicht) (trotzdem schon rieeesen Speicherkarten verbrauch). Damit bekomme ich (bei 1 GB RAM zum Bilddateiumwandeln) aber nur etwa 10x10km Kacheln hin.
PeileNix wrote: 4. Verstaendnissfrage: Versuche mir das vorab schon mal vorzustellen (muss mich outen, habe noch nie ein gps in der Hand gehalten, dass soll sich aber sehr bald aendern ;-) wenn ich nun ein jpg erstellt habe und mir dieses mit einem beliebigen pictureviewer mit 100% auf dem PC-Monitor ansehe, ist das die Ansicht, die ich nach upload dann auch auf dem triton haben werde ?
Bedeutet zoomen im gps immer nur Umschalten zw. verschiedenen Layern (verschiedener zoomstufen) oder ist auch zoomen innerhalb eines Layers, gewissermassen vergroesserte Darstellung mit z.B. 125 % moeglich - oder waere das auf dem triton display ohnehin zu pixelig ?
Der Triton macht beides. Also er schaltet um, aber wenn es keinen passenden Layer gibt, dann zoomt er auch andere Layaer ran. Kannst du z.B. ausprobieren wenn du Google-Sat Stufe 16 nimmst und im Triton auf 30 Meter Zoom gehst ... Sieht scheusslich pixelig aus ;-) Vantage Point kannst du dir ja schon runterladen und das darin ausprobieren, das Programm hat ein (sehr) aehnliches verhalten wie der Triton (es kann aber Zoomstufe 18 von Microsoft Sat in der hoechsten Zoomstufe noch darstellen, was der Triton nicht macht).

Ich hoffe soweit geholfen zu haben.

Gruesse TweetyHH / Florian
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Ein paar Einstiegsfragen zu gMapMaker

Post by PeileNix »

Hallo.
TweetyHH wrote:Ich hab den Verdachte, dass Google Sattelite das Url-Image-Format geaendert hat. Bei mir geht es auch nicht mehr (und das Problem mit den Sperren hatte ich umgangen), und beim Anschauen im Netzwerksniffer sieht das so aus.
Das wuerde heissen ??? muessten da nicht mehrere bereits verstoert nachgefragt haben ?
TweetyHH wrote: Du musst schon bei Yahoo selber schauen, ob die Bilder da sind.
schon klar, hatte selbiges auch bei google und da waren die zoomstufen verfuegbar, nur im download halt nicht - schaue auch noch mal bei yahoo . . .
TweetyHH wrote: aber nur etwa 10x10km Kacheln hin.
mehr habe ich fuer den Anfang auch noch gar nicht ausprobiert - wollte ja klein anfangen - bin erst mal nur an rasterkarten per Luftbild bzw. Hybrid interessiert - habe aber leider noch keine einzige hinbekommen - bis jetzt.
. . . haette nicht gedacht, dass es doch gar nicht so einfach ist, bis man seine erste Karte in "Haenden" haelt.
TweetyHH wrote: Vantage Point kannst du dir ja schon runterladen und das darin ausprobieren, das Programm hat ein (sehr) aehnliches verhalten wie der Triton (es kann aber Zoomstufe 18 von Microsoft Sat in der hoechsten Zoomstufe noch darstellen, was der Triton nicht macht).
Das war mir noch gar nicht bewusst, dass man VP frei bekommt, dachte, es waere eine typische OEM SW und habe daher noch gar nicht in die Richtung weiter gelesen, das waere natuerlich genial, wenn ich da auch schon ein wenig routine ueben koennte . . .
TweetyHH wrote: Ich hoffe soweit geholfen zu haben.
Auf alle Faelle, besten Dank soweit !
greetings
peilenix
Post Reply