Firmware-Update geht nicht beim T500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Firmware-Update geht nicht beim T500

Post by DeHiro »

Hallo Zusammen

erst mal vielen vielen Dank fuer dieses Forum, ich lese schon seit Monaten mit, und bisher wurden alle ! meine fragen mit der Suchfunktion geloest.

Nun bin ich aber am Ende, mein neuer Triton 500 laesst sich nicht updaten:
Hier ein paar Daten: Windows XP SP2, Triton ist Firmware 1.34.
Neueste Treiber sind per MUD.inf geladen

Verbinden mit VP geht problemloss, als auch der Austausch von Karten!

Beim Versuch die Firware per VP zu aktualisieren, wird die Firmware vom Server heruntergeladen, aber sobald die Firmware auf den T500 zugreifen will, bricht die Verbindung zum T500 ab!

Also die manuelle Version per MgnFwUpd.exe versucht, programm starten, dann Triton einschalten:
Nun erkennt das Program den Triton fuer ca 1 Sekunde(Text: "Triton 500"), bis auf dem Tritondisplay die verschiedenen Verbindungsarten erscheinen, sofort wird die Verbindung unterbrochen, und ca 5 sekunden spaeter
kommt dann die die Meldung:"Unknown ist verbunden"
Auf dem Tritondisplay steht dann "Waiting to Connect"

Der Triton ist nagelneu, alle Speicher geloescht, und auf Werkszustand zuerueckgestellt, und keine SD Karte im Slot

Wie kriege ich den Triton nun auf denneuesten Stand.

Es ist ueberigens nicht mein erster Triton 500, ich habe das schon 2 mal gemacht, und da war das eine Sache von 20 Minuten..

gruesse in der Hoffnung auf Hilfe

Robert
Last edited by DeHiro on Wed Feb 11, 2009 7:51 pm, edited 1 time in total.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Robert,

bei mir funktionieren die Updates so:
Triton einschalten und an den USB Port anschliessen,
Dann den Triton im Menue auf "mit PC verbinden" stellen und warten bis die Meldung "waiting for connect" erscheint.
Erst jetzt starte ich die MgnFwUpd.exe

HTH und viel Erfolg
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Tux

geht auch nicht, die MgnFwUpd.exe geht sofort mit "Unknown ist verbunden auf"

Es ist fast so, als die Treiber von Windows die Verbindung abschiessen wuerden

Ich habe gerade versucht, die Windows treiber zu loeschen, aber Windows findet die irgendwie wieder...

gruss Robert
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Dann installier den Treiber einfach noch mal drueber. "Aktualisieren" nennt das Windows, glaub ich jedenfalls. :-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Updates machte ich in der Vergangenheit in einem Internetcafe, da ich zu Hause einen Mac nutze ohne Windows. Das ging immer problemlos und vor allem auch ohne VantagePoint.
Treiber sind fuer den Vorgang also erst einmal nicht noetig.
Beende auch VantagePoint auf dem Rechner. Dieses bleibt permanent im Speicher und wird als kleines Symbol rechts unten in der Startleiste angezeigt. Dort mit Rechts drauf klicken und "Beenden" waehlen, dann das Update starten. Dieses fordert dann dazu auf, den Triton mit dem Rechner zu verbinden.

Das klappte auf diese Weise bisher immer.
Beim letzten Mal stuerzte das Update-Tool ab und hinterliess den Triton unfertig. Der PC erkannte den Triton so nicht einmal mehr, aber das Update-Tool machte anstandslos einen zweiten Durchlauf und die Firmware wurde im zweiten Versuch (nach erneuten 20 Minuten warten) fehlerfrei uebertragen.

Wenn also alles nichts hilft, deinstallier doch mal VP kurzfristig.
Fuer das Update wird es nicht benoetigt.
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Habe ich auch schon ausprobiert, unter anderem auf einem anderen PC , mit deinstalliertem VP, mit haendisch bereinigter Registry...

Ich glaube hier ist das Problem:
Ich habe beim einschalten ca 1 sec Verbindung: Sobald der Tritonbildschirm mit den Verbindungsarten auftaucht, ist die Verbindung hin, und nach ein paar Sekunden kommt diese "Unknown ist verbunden"

aber ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann :?:

gruss Robert
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

So, nun weiss ich entgueltig nicht mehr weiter.

Das genau gleiche Verhalten auf drei verschiedenen PC ( XP, Vista, W98SE)

hat irgend jemand eine Idee?

gruss Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In dem Ordner, in dem die exe fuer das FW Update liegt, solltest Du auch einen Ordner HDD finden. Wenn nicht, musst Du das Update ueber rechte Maustaste und der Kontextfunktion "hier entpacken" (ein Tool wie WinRAR, WinZip oder 7Zip vorausgesetzt) entpacken.

Nun verbindest Du den Triton als Mass-Storage mit dem PC. Druecke dazu gleichzeitig HOCH+LICHT+POWER zum Einschalten und lasse die Tasten gedrueckt, bis ein weisser Screen erscheint. Schliesse nun den Triton per USB an Deinen Rechner an.

Du solltest jetzt ein neues Laufwerk namens TFAT am Rechner sehen koennen. Kopiere dann alle Dateien und Ordner aus dem HDD Ordner des FW Updates in den Ordner HDD im Triton. Oeffne dann den Ordner USER im Triton und loesche dort ALLE Dateien. Kopiere dann aus dem USER Order des Firmwareupdate die Datei uds.bin in den USER Ordner des Triton.

Im Rootverzeichnis des Triton befindet sich mind. 1 SensorCalibration Datei. Diese bitte auch loeschen.

Druecke nun ESC+ENTER-POWER, um den Triton abzuschalten. Trenne den Triton vom PC und schalte in ganz normal wieder ein. Das sollte es gewesen sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Matz

da werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen, hoffentlich tut es dann

gruss Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wird schon klappen, Robert. Wenn nicht, haette ich da noch eine nette Motorsaege fuer den Feinschliff :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Matz

tut nicht, wird jetzt nicht mehr von VP erkannt, aber vom Updateprogramm, das kommt er Lizenzbildschirm , dann die Schrift "Verbindungsaufbau", und dann einen Fehlermeldung mit "..nicht abgeschlossenerSoftwareaktualisierung..."

Was it das fuer eine Motorsaege :?:

gruss Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nur zum Verstaendnis: Laeuft der Triton jetzt normal ? Wenn ja, muessen wir uns jetzt um die Treiberinstallation auf dem PC kuemmern. Wenn nicht, scheint der Triton ein Problem zu haben, was wir checken muessten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Matz

Habe ich vergessen , am Enne kamm noch die Fehlermeldung "Geraet war nicht angeschlossen"

Im Windows wird er erkannt Ports com 9 und USB com 9
ausgelessenvia Everest Pruefprogramm, als auch im Windows Geraetemanager
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

darf ich Dich eine Runde fernwarten ? Schreib mir ne PM, ich gebe Dir dann eine Telefonnummer, damit wir uns mal virtuell auf Deinem PC treffen koennen. Was fuer mich aber von entscheidender Bedeutung ist: Laeuft der Triton selbst ganz normal ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Am Triton habe ich noch kein Probleme feststellen koennen, bis auf das Verbindungsproblem.

Fernwartung waere eine fein Sache :)

gruss Robert
Post Reply