Installproblem gMapMaker

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Installproblem gMapMaker

Post by PeileNix »

Hallo zusammen,

entweder ich nutz die SuFu nicht gescheit, oder das Problem taucht nur bei mir auf: Nach Installation von gMapMaker auf xp pro sp2 versucht er offenbar das prog gleich zu starten, bricht aber sofort mit Fehlerhinweis:
"Fehler in Anwendung -
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135)"
ab !
Habe bereits mehrfach runtergeladen und neu versucht (firewalls, virenscanner etc. alles aus), aber kein Unterschied. Vermute ja vielleicht dll Problem, aber es ist nichts anderes weder installiert noch deinstalliert worden und kein anderes prog bringt bei mir diesen error
- hat irgendjemand dieses Problem schon loesen koennen ?

thanx vorab,
PeileNix
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Installproblem Nachschlag

Post by PeileNix »

tja, hatte ich schon befuerchtet, dass da nicht viel zu holen ist - laeuft bei euch offenbar recht problemlos.
. . . ich versuch es mal andersherum: der Fehler soll haeufiger an fehlender MS C++ Runtime liegen (dass kann ich inzwischen ausschliessen) oder auch an fehlendem MS NET Framework 2.0.

moechte jetzt aber nicht alles wild installieren, vielleicht kann jemand kurz angeben, ob bei ihm unter xp der MM ohne NET laeuft (wovon ich eigentlich ausgehe), dann kann ich mir das schon mal sparen . . .

gruesse
peilenix
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo,

Schau mal hier
downloads
Self extracting installer : download (1150KB)
(you need MS .NET Framework v2.0 to run gMapMaker)
Gruss, Titus
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Installproblem Nachschlag

Post by PeileNix »

ob bei ihm unter xp der MM ohne NET laeuft (wovon ich eigentlich ausgehe), dann kann ich mir das schon mal sparen . . .

OK - hab's jetzt endlich selber gefunden: unter
http://debin.net/gMapMaker/ steht ausdruecklich

"you need MS .NET Framework v2.0 to run gMapMaker"

nur, falls sich dass ausser mir vielleicht noch mal jemand fragt . . .

(wunder mich nur, dass MAN offenbar NET standardmaessig so mal eben installiert hat ?)

peilenix
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

hmm, brauchte Vantage Point nicht auch .NET ??? Von daher haben das wohl die meisten hier auf ihren Kisten installiert.
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hallo TweetyHH,

danke -
ABER IST DAS SO ?

braucht man auch fuer VP das NET 2.0 Paket tatsaechlich ?? Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestaetigen.

Wollte es gestern wg. dem gMM mal "probeweise" installieren und bekam gleich die Fehlermeldung, die C Partition sei zu klein, es wuerden etwa 700 MB Platz gebraucht ??!
. . . da habe ich natuerlich erst mal abgebrochen - ist aus meiner Sicht ein ziemliches Missverhaeltnis, wenn ich ein kleines tool von paar hundert KB nur nutzen kann, wenn ich etliche hundert MB zusaetzlich installieren muss, halt typisch MS (soll jetzt keinerlei Kritik am gMM oder dessen Coding sein.)
ODER GIBT ES VERSCHIEDNE NET FRAME Pakete und ihr nutzt da was schlankeres ?

. . . ich kenn mich mit dem dot net zeugs leider zu wenig aus - auch was die zukuenftige Relevanz davon angeht, wuerde (da meine Dose seit einiger Zeit endlich mal stabil laeuft) ungern solche grossen MS-Brocken mal eben tief im System verdrahten (zumindest, wenn es nicht unbedingt notwendig ist) auf die Gefahr hin, dass dann anschliessend so einiges nicht mehr geht .

greetings
PeileNix
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Soweit ich weiss, wird das .NET von VP installiert, wenn es fehlen sollte.
Es wird aber auf jeden Fall .NET benoetigt.
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Tux wrote: Es wird aber auf jeden Fall .NET benoetigt.
Jau danke - habe mich kleinkriegen lassen und .NET 2.0 nun installiert (musste erst auf C:\ aufraeumen und ein paar aeltere progs loeschen, so gings dann. waren so ca. knappe 300 MB)

. . . ach ja, und gMM lief dann auch sofort ganz brav ! :D

danke
der PeileNix
Post Reply