Kamera des MM6?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Kamera des MM6?

Post by Suchfisch »

Hallo an alle MM6'er,

in den Beschreibungen zum MM6 heisst es:"...nehmen Sie mit der integrierten 2 Megapixel Kamera georeferenzierte Fotos auf...".

Trotz intensiver Recherche ist es mir immer noch nicht klar, ob dabei Koordinaten in die Exif-Daten geschrieben werden oder es sich um Fotolayer beim Einsatz einer Mappingsoftware handelt.
Zum Triton habe ich folgende Aussagen hier im Forum gefunden:
"...Die Geodaten werden im JPG Header gespeichert..."
"...Die Bilder werden im sog. EXIF Header der Datei
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Kamera des MM6 ist "normaler" Handystanard, d.h. hochwertige Aufnahmen kommen dabei nicht heraus. Bei genuegend Belichtung im Freien sind die Bilder OK.

Die Bilder werden mit Koordinaten und Himmelsrichtung in den Exifdaten geokodiert. Dabei wird die Photoanwendung ueber das Todayplugin gestartet. GPS und Kompass werden aktiviert und man macht zunaechst ein normales Foto. Dann bittet Dich der MM6 die Position zu bestaetigen und dann die Kompassrichtung zu bestaetigen. Als Ergebnis hast Du ein referenziertes Bild.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Post by Suchfisch »

Hallo Matz,

das hilft mir doch schon mal weiter und hoert sich gut an.
Ein Fotohandy hab ich keines und leider auch keinen Vergleich.
Vielleicht haettest du ein paar unverfaengliche Bilder fuer mich.
Ich bin mit den Jahren etwas vorsichtiger geworden mit neuen Spielzeugen.
Meine erste DigiCam hatte 1,6mp, war ein unglaublicher Batterieenfresser und hat damals 1200 DM gekostet - und liegt jetzt im Keller.

Gruss
Ralph
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe mal eben ein Foto fuer Dich gemacht (an Unverfaenglichkeit kaum zu ueberbieten) - Blick aus meinem Buerofenster zum Nachbarn ;-)

Image

Das Bild ist im Modus 1024x768 Hohe Qualitaet gemacht. Man kann mit der Aufloesung auf 1600 x 1200 gehen, allerdings ist das Bild dann extrem empfindlich gegen Verwackeln.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das hier sind die EXIF Daten zum Bild:

Code: Select all

Make - Magellan
Model - MobileMapper 6
Software - MobileMapper Today

GPS information: - 
GPSVersionID - 2.2.0.0
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 53  0  45.23
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 9  3  55.32
GPSAltitudeRef - Sea level
GPSAltitude - 0.00 m
GPSTimeStamp - 12  5  36.00
GPSImgDirection - 274.60
GPSDateStamp - 2009:01:13
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Noch ein Tip: Wenn Du das Bild lokal auf Deinem PC speicherst und in IrFanView (mit allen Plugins) oeffnest und auf "Information/EXIF" gehst, kannst Du unten den Button "Show in GoogleEarth" anklicken und Du siehst die Location live in Google Earth :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Post by Suchfisch »

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. :anbeten
Ich hatte mir die Bildqualitaet viel schlimmer vorgestellt, damit
koennte ich leben, auch wenn es natuerlich mehr sein duerfte.

Ich weiss jetzt auch woher deine sagenhaften DOP-Werte herkommen:
Deine Welt ist flach :biggrin
Bei mir (Oberrhein/Vorbergzone) gibt es leicht Knitter, so dass mein VistaC ab und an Probleme macht.
Ich habe grad Irfan fuer mich wiederentdeckt-tolle Sache

Ist die Abdeckung der Kamera aus Glas oder Kunststoff?
Bei meinen Touren werden die Geraetschaften manchmal ganz schoen eingesifft und sollten gut zu reinigen sein.

Noch ne Frage am Rande: Die Ausgabe von GK-Koordinaten sollte kein Problem sein, oder ist das Softwareabhaengig?

Gruss
Ralph(der das Konzept des MM6 immer noch nicht so ganz gefressen hat..:oops:)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja, bei mir ist es superflach und niedrig :mrgreen: - Die ermittelte GPS Hoehe weicht "nur" um 9 Meter ab ;-)

Ich war allerdings auch schon in den Alpen mit dem MM6 unterwegs und auch da gabs keinerlei Probleme (von Tunneln und Lawinengalerien mal abgesehen) - Der Vergleich zum VistaC waere unfair. Da liegen Welten dazwischen.

Die Abdeckung der Kamera ist aus Kunststoff. Nach einem ueblen (matschigen) Einsatz am MTB, reinige ich das Geraet mit einer weichen Wurzelbuerste unter fliessenden Wasser. Dafuer ist der MM6 schliesslich auch gemacht. Display und Kamera reinige ich nur mit einem normalen Wischlappen.

GK ist eine reine Softwarefrage. Der GPS Empfaenger gibt intern in geogr. Lat/Lon WGS84 aus. Alles anderen ist reine Umrechnung und somit Softwareabhaengig.

Wenn's noch Fragen zum Konzept gibt, frag nur. Wichtig ist: Der MM6 ist im Grundprinzip ein PocketPC - allerdings ein voll outdoortauglicher. Du kannst Dich also aus dem gesamten Fundus der verfuegbaren PDA-Software bedienen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Post by Suchfisch »

inkognito wrote:....Du kannst Dich also aus dem gesamten Fundus der verfuegbaren PDA-Software bedienen....
Jo, da bin ich dabei mich schlau zu machen und noch einen Zusatznutzen fuer ein Spielzeug zu finden, dass ich bisher nicht vermisst habe..... :wink:

Bis denn
Ralph
Post Reply